Warum Wolle kaufen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Warum Wolle kaufen

Beitrag von Strickchaotin25 »

Hallo,

ich hab es mir zum Ziel gesetzt nicht mehr die teuere Wolle zu kaufen. Ich mach das alles selbst. Ich Spinne mir mein eigenes Garn, so wie ich es will! Es bleiben keine Wünsche offen. Und die Rohwolle, also ungewaschen, bekommt man meistens zum Spottspreis. Ich mache alle Schritte selbst, vom Waschen bis zum Knäul aufwickeln. Hier meine ersten Werke, nicht viel ist aber schon was.

http://wolliges-von-juliette.myblog.de/

LG
Juliette
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Ich möchte dich ja nicht endtäuschen, doch trotz spinnen überkommt es einen zwischenzeitlich doch, irgenwo Wolle zu kaufen. Ich spinne seit drei Jahren, doch die Sockenwolle ist immer noch eine Sache die ich gerne kaufe. Nur mit den Wollen für andere Projekte bin ich nicht anfällig. Doch z.b. konnte ich Zitrongarn Loftnicht wiederstehen . Das wird mal ein super Pullover.
Aber schon alleine das spinnen ist spannend und ....
...auch Wolle zum spinnen sammeln kann süchtig machen. *G*
Ich habe mir dieses Jahr kauf und sammelverbot für Wolle erteilt. Es gibt nur zwei Ausnahmen. Die Texelwolle von einem Schäfer vor Ort und die Wolle die eine Freundin aus Schottland mitbringt. Denn der Keller ist voll !
:shock:
Euredike
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
das ist ja eine tolle Idee - aber leider nicht für jeden durchführbar.
Ich habe keine Quelle für Rohwolle,
kein Spinnrad - wüßte auch nicht, wo ich es hinstellen sollte ganz zu schweigen von der Bedienung.
Aber es muß nicht immer die teuerste Wolle sein.
Trotzdem kaufe ich nicht nur im Versand, sondern auch im Einzelhandel.
Wenn ich mir unsere Haupt-Einkaufsstraße anschaue, finde ich dort ganz viele Geschäfte von Ketten, kaum noch richtige Fachgeschäfte. Die wenigen unterstütze ich aber gerne - sie machen die Vielfalt und unsere heimische Wirtschaft aus.
Aber: meine Marmelade mache ich auch lieber selber, weil ich die Früchte im Garten habe.
Und meine Kleidung nähe ich mir auch zu 50 %, trotz guter Fachgeschäfte!!! Ich bin also auch nicht ganz konsequent und versuche zu sparen, wo es geht!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Wenn ich mir meinen Sohnemann dazwischen vorstelle... :roll: Nee, danke! :wink: :lol:

Finde toll das Du es machst und Deine Ergebnisse sehen auch wirklich toll aus. Es ist aber wohl nicht jedermanns Sache.

Wenn ich die Wolle noch selbst herstellen würde, dann würde ich nicht mehr zum Stricken kommen. :wink: :lol: :lol: :lol:

Dafür ist es bei mir so, dass ich müde lächle, wenn ich sehe, dass jemand Edelsteinketten etc kauft. Die mache ich nämlich selbst - und das natürlich viel, viel günstiger! :wink: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

@ Stricktante
Rohwolle gibt es im Onlineshop sehr günstig zu erwerben und ein Spinnrad ist auch nicht immer teuer. Ich habe eins aus Holland hat mich inkl. Versand ungefähr 82€ gekostet und es rentiert sich, denn man kann es immer benutzen.

@Euredike
Ich bin bis jetzt noch nicht in Versuchung geraten mir fertige Wolle zu kaufen. Ich denke, das kommt vielleicht irgendwann mal.

@alle
Ich finde es super spitze, daß ihr auch andere Dinge selbst herstellt. Ihr seid sehr preisbewusst! Dieser Beitrag von mir ist kein "Ihr müsst das machen", es ist nur eine Idee um zu zeigen, "es geht auch anders, wenn ihr es möchtet". Ich freue mich über euer Interesse und eure Antworten.

LG
Juliette
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Beitrag von Mary Clark »

ich spinne jetzt 4 Jahre und kaufe mir immer noch fertige Wolle dazu zum Beispiel die Kauni so schöne Farbverläufe wie die hat kann man schlecht selber hin bekommen. ( meine Meinung )

Seit dem ich spinne ist zu meinen normalen Voräten an Wolle jetzt noch ein riesen Vorrat an Rohwolle dazugekommen, mein Schrank platzt aus den Nähten :oops: Ich hatte auch das spinnen wegen der Preisersparnis angefangen ( wo bekommt man 1 Kilo Merino für ca.20€ ) mitlerweile kaufe ich aber auch Edelfasern die dann nicht mehr ganz so günstig sind. Wenn ich aber bedenke wie lange ich für ca 1200g Wolle in Sockenwoll stärke brauche um das zu verspinnen sehe ich da keine Ersparniss mehr. Aber ich mache weiter weil es riesen Spass macht und das ist mir wichtig.

Liebe Grüße
Conny
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich denke, die Arbeitszeit für die Herstellung von irgendetwas, darf man nicht berechnen. Mit welchem Satz auch? Als Azubi - als Geselle - als Meister - als Selbstständiger? Das Selbermachen macht einfach zuviel Spaß - und ist letztendlich unbezahlbar.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo Juliette

ich spinne auch jeden Tag,aber etwas anders wie du :D :D :wink: :wink:

aber im Ernst ,ich finde das toll das du das machst,ich glaub ich könnte das nicht :(
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

HAllo Juliette,

sieht wirklich toll aus, was du gesponnen ist.
Aber es ist auch eine Zeitfrage. Zwischen Job, Familie und anderen Hobbys bin ich schon froh, wenn ich mal zum stricken komme....
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Hallo Juilette Hut ab vor dem Spinnen 8) ich könnte es nicht, dann würde bei meiner knappen Zeit für das Stricken noch weniger übrig bleiben, aber das Schlimmste ist, ich kann nur synth. Garne tragen :roll:
Gruß Gitte
suum cuique
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Schafwolle

Beitrag von chris 58 »

Das finde ich ja super, dass heute noch selber kardiert und gesponnen wird. Ich bin damals, ich glaube das ist jetzt auch schon wieder 15 Jahre her noch einen Schritt weiter gegangen und habe zwei Heidschnuken gekauft und davon die Wolle verarbeitet. Im Winter gab es dann sogar die Wurst von den geschlachteten Schafen. Hart , aber das ist eben die Realität.
LG Christine
Bild
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Re: Schafwolle

Beitrag von Euredike »

chris 58 hat geschrieben:... noch einen Schritt weiter gegangen und habe zwei Heidschnuken gekauft und davon die Wolle verarbeitet. Im Winter gab es dann sogar die Wurst von den geschlachteten Schafen. Hart , aber das ist eben die Realität.
LG Christine
Na da darf keiner der Fleisch ißt zusammenzucken. Dafür sind diese Tiere eben gezüchtet. Doch sag, was hast du aus der Heidschnucke gemacht ?Ist arg hart die Wolle. Habe gerade für den Gatten Socken gestrickt die einen Faden Heidschnuckenmix und einen Faden Texel endhält. Ich hab mich nicht getraut die Heidschnucke mit sich selbst zu verzwirnen. Zu kratzig und hart. Habe daraus Teppichwolle gemacht die dann zu einem Dielenteppich verstrickt wurde, doch für Anziesachen ist es schon sehr grob....
Euredike
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

:D Man, seid Ihr alle Profis!!!

Da fehlt bei mir der Ehrgeiz....Kompliment an Euch, die Ihr spinnen könnt!!!

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Schafwolle

Beitrag von chris 58 »

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mit der Wolle kleine Läufer gewebt.
LG Christine
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Juliette, dein Plan ist toll, du machst das schon.

Auch ich kaufe gelegentlich noch "fertige" Wolle, aber meine Rohwollberge wachsen ständig ;) und schrumpfen auch an verschiedenen Stellen ständig. Gerade bin ich einer regelrechten Spinnsucht verfallen (siehe Blog) und weiß gar nicht, wann ich das alles jemals verstricken soll. Es ist schon verdammt reizvoll, aus fertig eingefärbter Wolle wie Space Tücherwolle zu spinnen, aus der man für 2,90 Euro ein ganzes Tuch stricken kann.
aber das Schlimmste ist, ich kann nur synth. Garne tragen
@gitte43: Es gibt auch Synthetik-Kammzüge zum selber spinnen. Und wetten, dass man damit Supergarne spinnen kann, die es sonst nicht zu kaufen gibt?
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Ist ja wahnsinn daß du auch hier bist Beyenburgerin. Unterstützt du mich hier, ist ja klasse! Spinnen ist ja sowas tolles und wie du schon gesagt hast, die fertigen Garne sind immer Unikate. Ich glaube nicht, daß noch jemand genau die gleiche Wolle hat wie ich!

LG
Juliette
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Na, Strickchaotin, dann sei doch froh!!
Liebe Grüße
auguste
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Hab da mal ne Frage: hat denn die selbstgesponnene Wolle auch die Vorzüge der gekauften Wolle? Ich meine in Bezug auf waschmachinenfest und filzfrei usw.
Ich hatte mir ja im vergangenen Jahr auf einem Markt 100 g Schafwolle für Socken gekauft, superschön und weich, nur leider schon nach der ersten Wäsche verfilzt. Das passiert mir mit der billigsten Sockenwolle nicht.
LG Gaby
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

So geht die Rechnung nicht auf Sachsenpower. In Sockenwolle ist Poly drin, damit die nicht so schnell durchgelaufen ist. Und sie ist Chemisch behandelt, damit sie eben nicht Filzt.
Naturwolle die durch das Spinrad läuft, hat noch alle guten und schlechen Eigenschaften der Unbehandelten Wolle. Heißt, klar Filzt die. Ausser du hast Wolle von den ein-zwei Schafsorten die nicht Filzen. Gibt es auch, doch die Filzenden sind in der Überzahl.
Bei der Wolle die du selbst spinnst, kannst du beschließen welche Sorte Schaf durchlaufen soll, ob es mit Poly oder Ramie oder Leinen gemischt werden soll um sie vieleicht haltbarer zu machen. Oder für den Luxus mal Seide oder Alpaka oder Mohair drunter mischen oder nur alleine Spinnen. Auch die Farbwahl bleibt dir überlassen. Du kannst in bunten weichen Merinosträngen schwelgen, wo du noch die Wahl zwischen Chemiefarbe oder Naturfarbe hast. Oder du färbst selbst, mit Lebensmittelfarbe , Getränketütchen die sich Kinder durch die Kehle jagen, Ostereierfarben. Oder du wendest dich dem zu was du im Garten hast und machst daraus eine Färbeküpe.
Und alles birgt überraschungen. (Ich liebe überraschungen !') denn nie wird das ergebniss genauso wie voher.
Und schon alleine wenn die Wolle ins Rad läuft, die Spannung wie sie verzwirrnt aussieht, oder erst nachdem man ihr ein Endspannungsbad gegönnt hat....*schwärm*
Manche mögen diese ganzen Vorteile nicht, ihnen ist ein gleichbleibendes Ergebis lieber. Doch ich mag auf selbstgesponner Wolle die teilweise von mir selbst gewaschen und kadiert wird nicht mehr verzichteten.
Euredike
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Danke Euredike, so hab ich das Ganze noch nicht gesehen. Obwohl mich die Vorstellung - Selbstversorger zu sein - auch schon immer gereizt hat. Ich glaube ich denke mal drüber nach, mir irgendwann ein Spinnrad zu kaufen. Aber wo bekomme ich nun die Rohwolle her, wenn ich kein Schaf habe?
LG Gaby
Antworten