Eignet sich Microfaser Wolle für ein Dreiecktuch?????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Eignet sich Microfaser Wolle für ein Dreiecktuch?????

Beitrag von sylvia »

Hallo Mädels,
habe eben von einer Freundin 3 Knäule Microfaser Clable`in schwarz für NS 3-3,5 geschenkt bekommen.
Kann ich diese für ein Dreiecktuch verstricken. Wennja, welche NS soll ich nehmen.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich habe eine Stola aus 100 Plastik, ich suche sie mal.

Bin gleich zurück.

Edit= hier könnt Ihr schauen ! Trägt sich ausgesprochen gut ! Allerdings denke ich, ein Garn mit 3 bis 3,5 könnte schon ganz schön dick werden.

Garn= Perle Uni von Buttinette
Material: 100 % Polyacryl
Lauflänge: 200 Gramm = ca. 880 Meter
Lieferbar: je Farbe im 200-Gramm-Großknäuel
NS: 2,5 bis 3
Maschenprobe:
10 x 10 cm = 32 Reihen, 22 Maschen

Wir müssen mal nach mrsflateric schreiiiiiien, mit welcher NS sie diese Stola gestrickt hat.
Liebe Grüße
Inge
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

warum sollte das nicht gehen? ich glaube sogar, so für den täglichen Einsatz ist ein Tuch/Stola aus Acrylgarn strapazierfähiger und schneller wieder gewaschen als eins aus Wolle. Ich hab wenigstens 3 aus MF-Garn, der Nachteil ist allerdings, dass man's zwar spannen kann, es sich mit der Zeit aber wieder bissel zusammenzieht, so dass das Muster dann nicht sooo gut rauskommt wie bei dünner Lace-Wolle. Kommt aber auch auf die Garnstärke an, je weniger LL um so dicker und um so größer wird das Tuch.
Hier mal ein Foto von meinem Tuch No.13 (von Birgit), aber wie gesagt, es gibt noch weitere
Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo bienemaja64,
das Tuch sieht super aus.
Das könnte ich mir auch aus dem Garn vorstellen.
Ist das Muster schwer?
Liebe Grüße
Bild



Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

nein, das Muster ist nicht schwer, ist ja meist nur rechts und das Randmuster hat man eigentlich auch schnell intus und es geht ja auch nur über ein paar Maschen. Ich würde es als Anfängertuch einstufen. Es wird unten an der Spitze angefangen und nach oben in die Breite gestrickt, du kannst also auch in fast beliebiger Höhe aufhören wenn dein Garn zuende ist
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

das hier ist auch aus Microfaser, NS 4:
Bild
Quelle:www.belle-online.de

, es ist super weich, Tragetauglich, pflegeleicht. Spannen gar nicht nötig...klar kann man Microfaser für Tücher benutzen.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

hab grad mal noch die anderen Acryl-Tücher rausgesucht ... gerade auch die Teile, die ich verschenke, mache ich oft nicht aus Wolle, weil ich ja nicht immer weiß, wie der Beschenkte waschtechnisch damit umgeht (meine Tochter und auch meine Schwägerin sind der Meinung, dass alles, was Wama und Trockner nicht überlebt, Pech gehabt hat), da ist Acryl irgendwie besser, bevor ich mir die Krätze an den Hals ärgere wegen sowas

Bild

Bild

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Tille
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2008 18:58

Beitrag von Tille »

Hallo Sylvia,

mein erstes Tuch ist aus Microfaser gestrickt und ich liebe es. Es ist mein "Gartentuch" und fix mal gewaschen, ohne den Aufwand mit Spannen usw. Ich war auch unschlüssig, weil ich eigentlich eine sehr empfindliche Haut habe und habe daher mit Microfaser gearbeitet - und bin superzufrieden.

Angegeben war NS 3 und gestrickt habe ich ein Ajourmuster mit NS 5.
Tille grüßt alle
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Kalinumba hat geschrieben:das hier ist auch aus Microfaser, NS 4:
Bild
Quelle:www.belle-online.de

, es ist super weich, Tragetauglich, pflegeleicht. Spannen gar nicht nötig...klar kann man Microfaser für Tücher benutzen.
die Anleitung habe ich eben gekauft. Nach dem Muster werde ich es versuchen. Danke
Zuletzt geändert von sylvia am 18.07.2008 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ah, DU warst das eben...:-)
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

zwar gehäkelt...

Beitrag von Mosinchen »

... aber ich hab mal aus micro-fino ein dreieckstuch gehäkelt und bin ziemlich zufrieden damit - es ist wunderbar weich, fässt sich toll an und ist auch noch warm! aber ich hab es nicht gespannt... und es ist halt auch nicht gestrickt!
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

Beitrag von Mosinchen »

@häklerin: mein tuch is nun dunkelblau im "kern" und hellblau außenrum!:-)
möcht nur auch eines stricken, aber davon hab ich so gaaaar keine ahnung:'(
hab mich neulich an nem pullunder für meinen kleinen sohn versucht, aber irgendwie bin ich noch nich fertig.. ich scheitere an den bündchen für die arme:'(
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ups, falsch :oops: sorry
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten