Problem mit neuem Nadelspiel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
SonjaL.
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2006 16:30

Problem mit neuem Nadelspiel

Beitrag von SonjaL. »

Hallo, ihr fleißigen Strickerinnen,
ich brauche mal Hilfe. Habe mir ein neues Nadelspiel gekauft, aber die Wolle rutscht darauf einfach nicht weiter. Ich stricke mit Nomotta Regia Socken. Muss man die Nadeln vor dem ersten Benutzen irgendwie behandeln? Ich verzweifele hier fast, aber es lässt sich einfach nicht stricken. Mit meinen gebrauchten Nadeln hatte ich nie Probleme, aber die sind nicht mehr auffindbar.
Ich freue mich auf schnelle Tipps, denn das geplante Strickwocheende würde ich gerne noch nutzen.
Sonja :roll:
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Sonja,

aus welchem Material sind denn die Nadeln?

ich hatte mal welche aus Holz und ähnliche Probleme damit
liebe Grüße
Bild
SonjaL.
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2006 16:30

Beitrag von SonjaL. »

Danke für Eure Anteilnahme, aber es sind die ganz normalen Prym-Nadeln aus Metall-matt- . Wenn ich lockerer stricke, geht es etwas besser, aber nicht wirklich gut. Ich weiß ja auch, wie ich sonst mit meinem alten Nadelspiel gestrickt habe. Das ging viel besser. Ich hatte aus dem Bekanntenkreis inzwischen den Tipp, die Nadeln durch Speck zu ziehen, aber das hat auch nicht viel gebracht.
Sonja
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Ich habe hier schon öfter gehört, dass es helfen soll, wenn man die Nadeln durch´s Haar zieht.
Probier es einfach mal aus und ich hoffe, es flutscht danach besser :wink:
Liebe Grüße!
Bild
Hannah29
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2006 20:36

Mit den Haaren stimmt

Beitrag von Hannah29 »

Hallo,
habe letztens auch das Problem mit einem neuen Nadelspiel so gelöst. Ziehe die Nadeln mehrmals durch Deine Haare und die Maschen gleiten super. Den Tip hat mal jemand hier gegeben und ich finde ihn total toll.

Gruß
Sylvia
SonjaL.
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2006 16:30

Beitrag von SonjaL. »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe die Nadeln inzwischen auch schon durch Wachs gezogen (erst über der Flamme erwärmt und dann durch Wachs und dann natürlich abwischen und mit den Haaren hab ich es auch probiert . Jetzt geht es.
Viele Grüße
Sonja
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Sonja,

wenn ich neue Metallnadeln verwendet habe, habe ich sie immer erst mit etwas Seife abgewaschen und abgetrocknet. Ich hatte nie Probleme. Meine Metallnadeln rutschen eher zu gut... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 45
Registriert: 24.02.2006 22:50
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Kitty »

Hallöchen,

genau, erst mal alles spülen, was neu ist !!!

Mach ich auch immer wenn`s nicht rutscht Bild
Viele Grüße,

Kitty

Bild
Außerdem Campingbegeistert
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Bambusnadeln die nicht mehr rutschen werdn wieder wie neu wenn man diese mit Kernseife etwas abreibt.Bild
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Antworten