frage zu knit picks

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
blauerstern
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2008 16:07

frage zu knit picks

Beitrag von blauerstern »

hallo strickfreundinnen,

ich habe nun schon öfters von euch über knit picks gelesen.habs mir mal bei junghans angeschaut und frage mich ..lohnt es sich wirklich ? sind ja nicht gerade billig..
ich stricke ja meist pullis und gerne mit dicken nadeln..wäre das zu empfehlen und was ist es für ein unterschied zu den anderen nadeln ?
danke schon mal für eure antworten

liebe grüße von claudi :D
Glaube immer an die kleinste Hoffnung ,dann wirst du es schaffen
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Hallo Claudi,
also alle hier sind total begeistert von den Nadeln. Ich selbst kann Dir keine Angaben machen, habe sie auch noch nicht, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern. Das ist ja das Schlimme hier im Forum, immer wieder wird was Neues empfohlen und wenn man so richtig süchtig ist, braucht man das dann auch ganz dringend. Man kann sie wohl auch einzeln bestellen, also nur die Nadelstärke und Seillänge, die man braucht. Das hab ich für mich schon in Erwägung gezogen. Ich glaube gerade auch für Pullis und dicke Nadeln sind diese wohl empfehlenswert, da es sie wohl erst ab Stärke 3,5 gibt.
LG Gaby
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Knit Picks

Beitrag von Werkelute »

hallo,
meine Meinung ist, sie sind schön, aber sehr teuer. Der größte Vorteil ist, dass man die Spitzen jeweils austauschen kann. Man braucht aber einige Seile verschiedener Länge. Bei mir stecken immer Seile in angefangenen Sachen. habe mir heute gerade bei knitty bitty nochmal zwei Seile bestellt und 2 x 4er Stärke. Ich finde, dass diese Nadeln spitzer sind als die gewöhnlichen und ich habe mich schon öfter richtig gestochen. Ich möchte sie aber trotzdem nicht mehr missen, nehme abwechselnd mal die und mal die ... ich würde aber auf keinen FAll das ganze Set kaufen, einzeln ist das billiger...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Set von knitpicks

Beitrag von Werkelute »

Ja, das mag ja sein, aber man muss sich wirklich fragen, ob man alle Nadelstärken wirklich gebrauchen kann. Bei mir liegen die dickeren Spitzen nur rum, ich stricke neuerdings mehr mit 4 - 4,5, da lohnt sich das Set wirklich nicht.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
stricker
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2008 18:25

Beitrag von stricker »

Ich habe meine 2 Harmony Wood-Sets, mit Sockennadeln und Rundstricknadeln, seit 2 Wochen und ich bin einfach total begeistert. Ich stricke sehr gerne mit Holz, habe auch viele Holznadeln und habe schon sämtliche Holzsorten probiert und war bisher ein grosser Fan von Ebenholznadeln, aber meine Knitpicks sind noch besser. Gerade die Rundstricknadeln sind genial, weil man den Seil wächseln kann oder ein Pulli anprobiren kann, wenn man die Stopper benutzt.

Klar kosten sie viel, aber für mich hat sich es gelohnt. Ich benutze auch alle mögliche Stricknadelgrössen und wollte daswegen die grosse Sets haben. Wenn man aber nur ein paar Grössen benutzt, kann man einzelne Nadeln kaufen.

LG stricker
Benutzeravatar
blauerstern
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2008 16:07

Beitrag von blauerstern »

danke für eure lieben antworten.

ich bin ehrlich mich hat der hohe preis etwas abgestoßen.. zumal ich ja zig nadeln in allen stärken habe.

aber ihr kennt das ja selber.. man will immer mal was neues ausprobieren

naja, auf eure antworten hin hab ich auch mal bei ebay gestöbert.. da ich wie schon geschrieben ,fast nur mit dickeren nadeln stricke und da wird doch einiges angeboten (ups.. darf ich so was überhaupt hier in dem junghansforum schreiben :roll: ).

ich habe mich jedenfalls entschlossen mir mal ein *grundset* zu kaufen.. auch mit tasche ,dann sind sie immer gut aufgehoben und griffberreit. hab mir gerade von junghans ranchwolle bestellt und werde sie dann mit den knit picks ausprobieren..
werd euch dann meine erfahrung mitteilen

liebes strickgrüßchen von claudi
Glaube immer an die kleinste Hoffnung ,dann wirst du es schaffen
Benutzeravatar
wollmausi
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2007 09:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von wollmausi »

Ich habe meine Knit Picks jetzt ca. 2 Wochen. Habe mich auch hier im Forum anstecken lassen. :D

Ich bin total begeistert. Mein Mann übrigens auch, da sie nicht so klappern wie die alten und er beim Fernsehen nicht so gestört wird. :roll:

Ich habe mir das Set bei E..y gekauft für 50 Euro plus 4 Euro versicherten Versand.
Ich stricke in den verschiedensten Stärken, daher lohnt sich die Anschaffung des Sets für mich.

Die Nadelspiele für´s Sockenstricken werde ich mir auch nach und nach dort bestellen. :lol: :lol:
Liebe Grüsse

Anja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Auch ich hab sie mir zugelegt Bild Allerdings einzeln, da ich keine dünnen NS brauche.

Bis dahin habe ich auf Addi geschwört... nun nicht mehr. Gerade die NS ab 7 sind doch sehr laut, das hat sogar mich gestört.

Und ich hab schon ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen: Hatte ein Garn, das mit den Metallnadeln weder in kraus (Originalmuster) noch in glatt links / rechts gut aussah. Es wurde doch stärker unregelmäßig. Dann habe ich die Knit Picks ausprobiert und siehe da, es ist ein sehr viel besseres Ergebnis ! :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Ich stricke nun seit einem halben Jahr ausschließlich mit den Harmony Wood Nadeln (in allen Stärken) und würde sie n i e mehr hergeben. Ich finde, daß die Holznadeln nicht spitzer sind als andere und habe mich auch noch nicht gestochen. Die Maschen rutschen einfach viel leichter über Holz und Seil als bei anderen Nadeln. Die Investion rentiert sich.
Ich habe mir auch schon einige Seile in verschiedenen Längen nachbestellt, da ich immer mehr Sachen gleichzeitig nadele.

Lieben Gruss
Ingrid
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Knit picks

Beitrag von Werkelute »

Hallo, liebe Ingrid,
normalerweise sticht man sich nicht, aber ich habe so einen Tick, dass ich manchmal die ganzen Maschen verschieben muss, das kommt aber nur bei großen Teilen vor, z. B. bei Schalkragen mit vielen Maschen auf der Nadel, da habe ich mich mehrfach gestochen, man glaubt es ja nicht...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi, ich möchte mich auch einreihen in die restlos begeisterten Anhänger von Knitpicks Harmony. Ich habe gestern eine Kleinigkeit mit einer Metallnadel stricken müssen, weil ich nicht extra umstecken wollte. Mir waren schon 4 Reihen zuviel. Da meine Tochter morgen mit der ganzen Familie für 6 Wochen nach Amerika reist, habe ich sie gebeten, sich dort mal umzusehen, aber das wäre wirklich Zufall, wenn sie ein Geschäft finden würde (Manhatten), das diese Nadeln führt. Ich habe also eher weniger Hoffnung.

Ich werde mir aber nach ihrer Rückkehr auch noch die Nadelstärken 2 - 3 bestellen und vielleicht auch noch ein paar Ersatzspitzen und Seile. Wie gesagt, ich kann nicht mehr mit anderen Nadeln stricken.

Viele Grüße Yara
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also ich muss sagen, die größeren NS 6 und 7 sind schon spitzer als Metallnadeln von Addi. Ich pieke oder steche mich damit zwar nicht, aber es arbeitet sich um einiges angenehmer und noch flüssiger (gerade bei verschränkten M oder so) !
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

ich hab' seid einigen Monaten das Harmony-Set und einige Zusatzteile und ich bin ohne Einschränkung superzufrieden mit allen Größen. Das Arbeiten geht leichter von der Hand und das Maschenbild ist auch schöner. Eine Investition, die sich echt gelohnt hat! :D :D :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
karin
Beiträge: 367
Registriert: 30.08.2005 17:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von karin »

Hi,
ich habe die Knitpicks Harmony Strumpfnadeln und bin restlos begeistert.
Bisher habe ich mit Bambus gestrickt was auch schon sehr gut war,
aber diese hier übertreffen alles.
Die Rundstricknadeln gibt es hier ja nur im Set mit sehr dicken Nadel und da ich nicht so gerne mit dicker Wolle stricke kommen die Ns 5 - 7 nicht
in frage.Vielleicht gibt es sie ja auch mal in 2 1/2 bis 4.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

LG
Karin
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Es gibt sie ab 2 er und ich kann sie nur empfehlen. Hab mir alle Stärken ab 2 zugelegt. Frau gönnt sich ja sonst nichts.

Gruss
Moni
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

Also ich habe sie auch seit dem letzten Strickertreffen
hab sie mir bei Ebay gekauft allerdings in den 4 - ergrößen....
hmmmm...den Pullover den ich stricke ist aber mit dünnen Nadeln
also muß ich mir noch mal welche bestellen....aber sie sind echt super :wink: :wink:
hab schon Proben gestrickt und bin ebenfalls begeistert

lieben Gruß

Gabi
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
karin
Beiträge: 367
Registriert: 30.08.2005 17:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von karin »

Hallo Moni,
wo hast du denn die 2er Nadeln her?
Im Wollgeschäft gibt es die überhaupt nicht.

LG
Karin
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

knitpicks

Beitrag von Werkelute »

Ich habe mir heute bei knittybitty wieder Nachschub bestellt, ich habe da auch 2er Nadeln gesehen, aber nur in Rundstricknadeln und nicht mit auswechselbarer Spitze, ist an Porto auch nicht zu teuer... schaut mal rein...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Hab Sie auch bestellt [url]http://www.ewas-sockenwolle.de[/url]
Lieferung erfolgte schnell.

Gruss
Moni
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Auch wenn die KnitPicks-Frage eigentlich schon total ausgelutscht ist... :roll:

...bevor ich sie jetzt endgültig bestelle, würde ich doch noch gerne was wissen:

Wie lange sind denn die auswechselbaren Holz-Nadelspitzen?

Könnte mir das bitte jemand z.B. für ne 4er Nadel ausmessen?

Ich mag nämlich diese ganz kurzen Dinger nicht. Wäre ärgerlich, wenn ich sie mir nun bestellen würde und sie dann erst nicht nehme... :roll:

Wäre lieb, wenn mir das jemand ausmessen könnte (die Angabe habe ich nämlich nirgendwo im Net gefunden).

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten