die wolllust - abo tücherrausch mit wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

die wolllust - abo tücherrausch mit wolle

Beitrag von Mosinchen »

kennt jemand dieses abo des internetversands "die wolllust"? ich find, es klingt an sich gut, hab aber keine vorstellung davon, wie sinnvoll sowas ist.
also bevorzuge ich, andere leute meinung einzuholen, die es vielleicht ausprobiert haben!!:-)
bitte melden!!;)
LG mosinchen

PS: http://www.die-wolllust.de/shop/product ... Wolle.html der link dazu
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo,
wenn du mal unter "suchen" Wolllust eingibst, wirst du viele Beiträge dazu finden, auch zum Tücherabo.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ich habe das Abo, aber ohne Wolle, weil ich mir die lieber selbst zu den einzelnen Modellen aussuche. Die Anleitungen sind klasse, klar gegliedert, übersichtlich und gut nachzuarbeiten. Und falls Fragen auftauchen, kann man Birgit von der WollLust auch jederzeit anmailen.
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Ich habe das Abo mit Wolle seit Jan08 und bin ganz glücklich damit. Die Anleitungen sind sehr verständlich und die Wolle ( nur jeden 2. Monat) ist immer eine Überraschung. Du kannst deine Farbwünsche äußern und für irgendwelche Fragen kannst du dich immer an Birgit wenden.

Gruß
Ingrid
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Die Tuch-Anleitungen im Abo sind sehr exclusiv, da sie nach Birgits Aussage wohl in den nächsten 1 - 2 Jahren nicht als Einzelanleitungen verkauft werden sollen. Wenn du also das GANZ Besondere suchst bist du mit dem Abo gut beraten, ob nun mit oder ohne Wolle (ich hab auch ohne Wolle). Wennn du allerdings nur 1 bis 2 Mal im Jahr ein Tuch stricken willst, denke ich mal, dass es Birgits "Normale" Anleitungen auch tun, denn die sind auch durch die Bank weg klasse. Es gibt auch noch 1 Mappefür für ca. 25 Euro, wo 10 ihrer Kaufanleitungen zusammengefasst sind

Mappe 1

Mappe 2

zu den Garnen kann ich dir nur sagen, dass Birgits Garne wirklich empfehlenswert sind. Es gibt viele Händler für "Designer-Garn" aber ich finde Birgits Shop immer noch am besten. Die Garne sind sauber gewickelt und bei ordentlicher Lagerung zu Hause bleibt das auch so, so dass Schlaufenbildung beim Stricken weitgehend vermieden wird. (die Knäule sollten immer schön "luftig" stehen, also nicht groß gedrückt und gequetscht werden, dann bleiben die Fäden alle schön liegen und verhededern sich nicht und das Garn strickt sich dann auch wie jedes andere)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Andrea1302
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2008 12:53
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Andrea1302 »

Hallo bienemaja,

ich überlege auch schon seit einiger Zeit, ob ich mir das Abo gönne. Ob mit oder ohne Wolle weiß ich noch nicht. Die Mappen werden mir sicher in absehbarer Zeit "zulaufen"; sind ja nicht so teuer.

Aber mal eine Frage zu dem Designergarn: Du schreibst, Du hast kaum Schlaufenbildung. Bei mir haben sich massig Schlaufen gebildet. Hast Du da einen Tipp für mich? Strickst Du von innen oder von aussen ab? Habe letztens gelesen, wenn man von innen strickt, ist es besser; stimmt das?

Liebe Grüße
Andrea
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

also Designergarn hab ich noch NIE von innen raus gestrickt, da hätte ich viel zu viel Angst, dass es Fitz (sogenannte "Wollkotze" :lol: ) gibt. Vor dem Maschenanschlag das Garn schön glatt streichen, dass von Anfang an alle Fäden schön gleichmäßig liegen und beim Stricken dann darauf achten, dass der Arbeitsfaden immer schön stramm gespannt über den Finger rutscht, dann strickt man automatisch nicht zu locker und es entstehen keine Schlaufen ... oder nur mal ganz wenige, die sich aber beheben lassen. Auf alle Fälle sollte man, wie oben schon gesagt, das Garn nicht zu dolle drücken und quetschen, so verfitzt es gern (hatte ich selber schon, als ich's bei Birgit abgeholt hatte und dann die Garntüte in der Reisetasche gequetscht war). Auch sollte man sich beim Stricken immer schön auf die Maschen konzentrieren, auch bei den Rückreihen und von Anfang an darauf achten, dass man immer alle Fäden erwischt.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Auch ich stricke das Garn von außen nach innen. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig wegen der einzelnen nicht verdrehten Fäden, aber jetzt habe ich überhaupt kein Problem mehr damit.

Und von der Tücher-Effekt-Wolle aus 100% Schurwolle Superwasch bin ich ja eh total begeistert!

Das Abo habe ich nicht. Kaufe mir die Anleitungen noch einzeln.

Wenn ich das Abo nehmen würde, dann würde ich es ohne Wolle nehmen. So kann man diese nach eigenem Geschmack kaufen. Da ich etliche Farben nicht trage - weil sie mir nicht stehen bzw gefallen - würde dann bestimmt die Hälfte der Wolle im Eck' liegen. Wär schade drum.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hab mir das Abo auch überlegt, habe mich aber dann dagegen entschieden. Es gibt im Netz so schöne freie Anleitungen und Wolle kann man immer bestellen.
Die Lacewolle, die ich diese Woche von der WollLust erhalten habe, ist einfach traumhaft. Ich verstricke gerade SecretML in einem wunderschönen zimtbraun mit violett zu einem Schal. Ich hab den Strang aber schön locker zum Knäuel gewickelt und das ging ganz flott und ohne verheddern.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich dachte auch, man sollte das DesignerGarn von außen nach innen verstricken, so stand es wenigstens auf einem Beiblatt von Birgid, als ich mal dort bestellt habe.
Ich hatte dann auch mit den Fäden zu kämpfen, weil ich das Garn nicht mit den Fingern halte, sondern irgendwie über die Nadel "werfe" und dann sind Schlingen unsausweichlich. Daher habe ich das Garn auch nicht mehr geordert.

Jetzt juckt es mich aber in allen Fasern, mir so ein oder zwei Knäul von Farbverlaufswolle zu kaufen ,z.B. hier :
http://www.100farbspiele.de/

oder hier:
http://www.steffiswollzauber.de/shop/in ... x&cPath=23

Da wird aber sogar gesagt, man soll von Innen heraus stricken; was stimmt denn nun, und soll ichs wagen?
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo kornelia,

auf Ravelry habe ich gelesen, dass die Wolle vom 1. Link sehr dick sein soll. Irgendwie nicht so schön für leichte Tücher, eher für ein dickes oder ein Poncho.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
Simcla
Beiträge: 169
Registriert: 07.07.2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Simcla »

Hallo,

auch ich bin nach wie vor, von den ABO begeistert und würde es mir jederzeit wieder holen.
Außerdem sind es wirklich leicht verständliche Muster und der Service wirklich sehr gut.
Es ist ja bald wieder eine neuer Monat und ich bin auch wieder gespannt, was Birgit sich einfallen lässt.

Gruss
Simcla
Liebe Grüße Simcla

http://simcla.blogspot.com/
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Ela-T,

das ist auch das was ich wollte, einen Pullover davon stricken; daher wäre mir eine Lflg. von 150 m auf 50 gr. genau richtig; ich scheue eben nur wieder vor den vielen EinzelFäden zurück, denn auch wenn die Wolle nicht die Welt kostet, würde mir das Stricken dann keinen Spaß machen wegen der Schlingenbildung. Es gibt zwar von vielen Herstellern diese Garne, die wunderschöne Farbverläufe in einem Knäul haben - siehe Noro - aber ich wollte einen Pulli, wo die Farbe sich vom Bund bis Hals nicht wiederholt und ineinander übergeht, eben Farbverlauf. Da gibts die Garne von Edda Färber, die wohl so sind, - aber teuer - daher schaue ich seit langem schon nach Alternativen. Steffi hatte mit so einem Modell experimentiert, aber da war mir der Farbverlauf zu eintönig, so wie in der JH Achat.
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Ach so, dann wäre das ja das Richtige. Ich hatte mal gefachtes Konengarn von der Hamburger Wollfabrik verstrickt. Das war schön, hat auch keine Schlaufen gebildet. Da es auf einer Kone war, konnte man es natürlich nur von Außen abstricken. Ansonsten habe ich (noch) keine Erfahrung mit Designergarn, wird aber noch kommen, da ich noch welches zuhause habe.

LG, Ela-T
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Damit ist aber meine Frage immer noch nicht beantwortet; warum muß ich bei dieser Wolle das Knäul von innen heraus stricken - und gibts dann keinen Fadensalat?

Ich glaube, das Problem ist auch nur dann, wenn die 4 - 5 Fäden unterschiedliches Material sind; bei Konenwolle von der HWF hatte ich mal Merino mit 6 Fäden und das ging auch problemlos von ausßen zu stricken.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also ich habe aus einem Wunsch-Designergarn (Wolllust) die Strickjacke meines Sohnes gestrickt. Waren auch so 5 bis 6 Fäden (weiß gar nicht mehr genau). Hab es auch mal ausprobiert von innen heraus zu stricken.

Was soll ich sagen? Es gibt Versuche die sollte man nicht machen. Ein Durcheinander!

Aber frag doch da einfach mal nach!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

kornelia hat geschrieben: Da wird aber sogar gesagt, man soll von Innen heraus stricken; was stimmt denn nun, und soll ichs wagen?
.......das scheint bei den Herstellern unterschiedlich zu sein. Ich habe schon diverse Designergarne verstrickt, bei einem war es besser von innen, bei einem anderen von außen abzustricken. Ich würde beim Hersteller fragen, und wenn ich schlechte Erfahrungen mache, dies sofort rückmelden ..... :) !
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

frühchenfan hat geschrieben:... und wenn ich schlechte Erfahrungen mache, dies sofort rückmelden ..... :) !
Bei mir war es - wie gesagt/geschrieben - nur ein Test von mir. Von außen klappt es prima!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Ich denke, ob von Außen oder Innen stricken, kommt darauf an, wie die Knäuel gewickelt wurden. Ich würde einfach mal im jeweiligen Shop nachfragen, wie es besser ist. Wahrscheinlich gibt es keine Universalregel.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich glaube, ich sollte mir das mit dem Abo auch nochmal überlegen.

So langsam dreh ich glaub auch durch. Habe vor 5 Wochen zum ersten Mal bei Birgit bestellt und soeben habe ich meine 3. Bestellung losgeschickt... :oops: :roll:

Das ist doch nicht mehr normal, oder?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten