Maschenanschlag bei Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Maschenanschlag bei Socken

Beitrag von Birgit1954 »

Heute habe ich mal ne Frage.
gibt es für Socken mit Bund einen speziellen Maschenanschlag?
Ich selbst mache immer einen Kreuzanschlag, aber vielleicht gibt es ja einen der etwas dehnbarer ist oder bei dem die Kante schöner aussieht.
Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank für die Hinweise
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Birgit,
der italienische Anschlag ist sehr elastisch.
Benutzeravatar
elfe142
Beiträge: 33
Registriert: 01.06.2008 09:36
Wohnort: Wolfenbüttel/Salgitter

Beitrag von elfe142 »

huhu Birgit,

ich mache auch stets den Kreuzanschlag.Dazu nehme ich dann immer zwei Nadeln zum Aufnehmen der Maschen,dann wird das Bündchen nicht zu fest.

hallo fleissiges bienchen,ich hab noch nie einen italienischen Anschlag gemacht,kannst du mir einen Link geben,wo ich das lernen kann??Danke!!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

man kann die Maschen auch aufstricken, das wird auch lockerer.

Und hier ein Link zum italienischen Anschlag.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Strickomi
Beiträge: 933
Registriert: 04.02.2007 12:13

Beitrag von Strickomi »

Hallo Birgit

ich mache seither einen aufgestrickten Maschenanschlag,
den Eva Anfang des Jahres als Video hier vorgestellt hatte.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... hlight=eva
...der ist sehr elastisch!!!

Dank Dir nochmals Eva!!! :wink:
Liebe Grüße Strickomi
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also ich mache auch immer einen Kreuzanschlag.

Der Anschlag von Eva wäre mir persönlich zu aufwändig... :oops:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich mach den Anschlag nur auf einer Nadel.

Wenn der Träger aber beim ersten Tragen das Bündchen umschlägt, dann passt sich der Anschlag für die Zukunft an.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Caledonia hat geschrieben:Wenn der Träger aber beim ersten Tragen das Bündchen umschlägt, dann passt sich der Anschlag für die Zukunft an.
Das setzt aber voraus, dass der Träger überhaupt mit seinem Fuß reinkommt. Wenn es klemmt, dann doch eher daran, dass man es nicht über die Ferse kriegt als als an der "finalen Position". 8)
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:Wenn der Träger aber beim ersten Tragen das Bündchen umschlägt, dann passt sich der Anschlag für die Zukunft an.
Das setzt aber voraus, dass der Träger überhaupt mit seinem Fuß reinkommt. Wenn es klemmt, dann doch eher daran, dass man es nicht über die Ferse kriegt als als an der "finalen Position". 8)
Also damit hat bei mir bis jetzt noch niemand Probleme gehabt.

Aber mein Mann hat sehr starke Waden. Und da ich für ihn den Schaft immer insgesamt 110 Runden hoch stricken muss (extra hoch), wird es eher beim ersten Tragen kritisch.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Strickomi
Beiträge: 933
Registriert: 04.02.2007 12:13

Beitrag von Strickomi »

Caledonia hat geschrieben:Der Anschlag von Eva wäre mir persönlich zu aufwändig... :oops:
Im Video sieht der Anschlag nur so aufwändig aus... ist er aber nicht !!! :wink:
ist schön elastisch und zieht sich auch prima wieder zusammen.

Seitdem bekomme ich meine Socken problemlos über die Ferse.
Liebe Grüße Strickomi
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich kenne das Problem mit dem festen, strammen Maschenanschlag. Deswegen habe ich vor ein paar Jahren mich mit Begeisterung auf "Socken verkehrt" gestürzt. Heute heißen die wohl anders, weiß nicht genau.
Dadurch habe ich außerdem die Möglichkeit, die Wolle besser einteilen zu können. Am Schaft nähe ich die Maschen ab. Dafür stricke ich vier Reihen in Halbpatent: 1) rM stricken, lM mit Umschlag abheben usw. 2) rM mit Umschlag abheben, lM stricken 3) =1), 4) = 2). Dann schneide ich den Faden so lang ab, dass er etwa drei bis vier mal um die Socken herum reicht. Der kommt dann in eine Stopfnadel und dann wird "abgenäht. D.h. ich steche in die rM von rechts mit der Nadel durch, ziehe den Faden durch, lasse die Masche aber auf der Stricknadel. Dann wird die nächste lM von links durchfädelt, bleibt auch auf der Stricknadel. Dann wieder von rechts durch beide Maschen den Faden ziehen. Dann kommen beide Maschen von der Stricknadel herunter, fertig. Den Faden ziehe ich nicht fest an. Es ergibt sich eine kleine Zacke, sieht dekorativ aus und bleibt sehr elastisch. Das Bündchen rutscht kaum bis gar nicht, je nachdem wie lang der Strumpf ist.
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich. Stammt aus einer Anna von weiß nicht mehr genau, aber letztes Jahrhundert.
Bei Fragen bitte PN.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

der italienische Anschlag funktioniert auch über einem Hilfsfaden, den man nach einigen Reihen einfach zieht. Geliebäugelt habe ich damit auch schon, aber ich stricke unsere Socken mit 2re2li-Schaft, da paßt das nicht.

Der normale Kreuzanschlag wird bei mir auch über 2 Nadeln etwas fest. Da habe ich es einfach mal mit 3 Nadeln versucht - perfekt. Kein störend fester Anschlag mehr.

Liebe Größe,

Ilka
Antworten