größen umrechnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

größen umrechnen

Beitrag von kw2008 »

hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos; ich möchte mich gerne nach den ersten schals, langsam an einen pulli wagen, für meinen kleinen sohn, oder auch für mich.

nun gibts sowieso wenige modelle, die so einfach sind, dass sie alleine vom muster her in frage kommen, aber dann sind die meist auch noch in anderen größen beschrieben. zum beispiel ist in der sabrina stricktrends genau eine weste in glatt rechts drin... leider aber in 38-40 und dann in 44-46. ich bräuchte aber genau 42-44.

wie macht ihr das? rechnet ihr von hand? ich glaube, zum messen bin ich zu ungeschickt. ich schaffe mir auch gerne das notwenige an, würde aber grundsätzlich erst mal testen, ob ich überhaupt einen pulli hinbekomme...

und beim babypulli ists genauso. viele modelle gehen nur bis 80 oder haben zöpfe oder sind für kinder ausgerechnet...

wie habt íhr da angefangen??

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Kerstin

Schau hier ist ein STRICKRECHNER

aber probiere erst einen Babypulli ,bei DROPS findest du bestimmt was.
Liebe Grüße Christl

Bild
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo christl,

vielen dank für den link. die drops sachen sind megasüß, ich bin mir nur zumteil bei den bezeichnungen unsicher. was ist zum beispiel mit dem "markierungsfaden" gemeint??

ich hábe von lana grossa die americano und dann noch merino supferfein gekauft. mal schauen, ob ich dafr ein muster entdece...:-)

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Kerstin,

fürs allererste Mal :D würde ich nicht unbedingt Drops empfehlen - da muss man schon manchmal vorher wissen, was die meinen. Die Anleitungen von Junghans sind doch eigentlich recht gut geschrieben - schau mal unter Junghans -> Stricken & Häkeln -> Strickmodelle -> Kindermodelle. Da ist doch bestimmt etwas dabei, was du dir zutraust. Lustig finde ich persönlich auch den Puzzle-Pullover von Coats (wobei ich die Farben ändern würde :roll: ).
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo

da muß ich Bienchen zustimmen :oops:
Für den Anfang ist Drops nicht ideal aber schau

HIER das wäre doch was.
Liebe Grüße Christl

Bild
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Liebe Kerstin, ich habe für meine Kinder immer einen Raglan von oben gestrickt. Im Netz gibt es dazu eine Raglanrechner. Wenn ich Teile stricke messe ich aus und verwende den Strickrechner, das klappt auch gut. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Lona
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo bienchen,

der pulli ist witzig, aber ich hab noch nie ein zählmuster gestrickt und weiß ach nicht, wie man mehrfarbig strickt, also fäden mitlaufen lässt oder vernäht oder so :?

aber danke für den link. die kindermodelle habe ich natürlich auch angeguckt, aber da ist wieder das problem mit der größe und demmuster, wobei mir die capri ringel schon sehr gut gefällt.

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Kerstin

Bei diesem Pulli wird kraus rechts gestrickt,also Hin und Rückreihe rechts.
Das wäre doch was?
Welche Größe braucht dein Sohn?
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Kerstin,

also das Stricken mit verschiedenen Farben fand ich als Anfänger weniger schlimm als das Umrechnen, denn man kann sich im ersten Fall genau an die Anleitung halten, im zweiten dagegen nicht.

Bei dem Puzzle-Pulli mit den großen Farbflächen ist das ganz einfach - nämlich so: du strickst jede Farbfläche mit einem Knäuel, musst also keine Fäden auf der Rückseite mitlaufen lassen oder dergleichen. Du hast also z.B. folgende Knäuelfolge innerhalb einer Reihe (wobei jeder Buchstabe für eine bestimmte Farbe steht): A-B-A-C-D-C. Dass du am Ende eines Farbabschnitts das Knäuel einfach hängenlässt und mit dem nächsten weiterstrickst, macht nix, denn in der Rückreihe hängt das Knäuel ja dann automatisch am "richtigen" Ende deiner Farbfläche.

Wichtig ist nur, dass du bei jedem Farbwechsel die Fäden der 2 Farben miteinander verkreuzt, sonst entstehen Löcher (bzw. sogar getrennte Strickstücke, wenn der Übergang immer an der gleichen Stelle ist). Und damit es von außen schön aussieht, machst du das Verkreuzen natürlich auf der später innen liegenden Seite.

Falls du nicht mit dem Originalgarn stricken willst, solltest du nur zusehen, dass du ein Alternativgarn nimmst, mit dem du auf die gleiche Maschenprobe kommst, sonst musst du wieder rechnen.

Und wenn dir das zu bunt oder kompliziert ist, kannst du ja den Schnitt von dem Pullover nehmen aber nur einfarbig stricken oder mit nur einem Puzzleteil als Einstrickmuster in der Mitte. Der Kleinkram (die Ränder der Puzzleteile) wird erst im Nachhinein aufgestickt oder -gehäkelt (wie's dir lieber ist).

Trau dich! :D Wenn's klemmt, helfen dir hier viele gern weiter. :wink:
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo christel,

ja, der pulli ist total süß. leider geht er ja nur bis 86, aber es gibt noch einen anderen gestreiften, auf dem eine maus ist. ich dachte schon, da einfach die maus wegzulassen. meinst du, die caprinowolle ist auch im winter geeignet?? hast du die schonal gestrickt??

einer meiner favoriten, der leider zu groß ist, wäre dieser
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_XT ... ext[/code]

das ist der maus-pulli
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_XT ... sicht_text

liebe grüße
kerstin
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo christel,

jetzt habe ich die erste antwort geschrieben, telefoniert und deine neue nachricht noch nicht gesehen... er hatjetzt größe 86/92 und wenn noch was drunterpassen soll... :wink:

liebe grüße
kerstin
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo lona,

raglan von oben heißt in einem stück gestrickt, oder? fandest du das einfacher, weil du nichts vernähen musstest? ich stelle mir vor, dass man leicht den überblick verlieren kann??

liebe grüße
kerstin
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo bienchen,

das mit den knäueln klingt wirklich gut. auch auf die gefahr hin, dass ihr mich alle für total verblödet und begrissstutzig haltet, was meinst du mit fäden verkreuzen? in meinem buch, das ich mir jetzt gekauft habe, wird das leider, obwohl es ein basisbuch ist, nicht erklärt. vielleicht bin ich auch zu unbegabt und doof? :roll:

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Zu doof zum stricken gibt's nicht. :wink:

Du lässt nicht einfach nur den Faden runterhängen und strickst daneben mit der neuen Farbe weiter, sondern du musst einfach die 2 Fäden (an denen die unterschiedlich farbigen Knäule hängen) sozusagen 1x "umeinander wickeln", sonst hättest du keine "Verbindung" zwischen den 2 Farben. Auf der Junghans-Homepage unter "Tipps und Infos" findest du eine Abbildung dazu. Wenn es dir damit noch nicht ganz klar ist, frag nochmal nach! Probier's einfach mal unabhängig vom Pullover mit 2 verschiedenen Knäulen aus (einfach mal 20 Ma mit einem Wollrest anschlagen, ein paar Reihen in einer Farbe stricken und dann mal nach 10 Ma eine zweite Farbe dazunehmen, so dass du immer 10 Ma in farbe A und 10 Ma in Farbe B hast. Wenn du damit in Reihen hin und her strickst, siehst du ziemlich schnell, was passiert, wenn du die Fäden nicht miteinander verkreuzt. :wink:
AnneS
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2008 17:50

Beitrag von AnneS »

Vielleicht könntest Du auch einfach einen gut passenden Pulli als Vorbild nehmen. Mit Deinem Garn machst Du erst eine Maschenprobe und berechnest wie viele Maschen Du für die Breite benötigst. Hat Deine MaPro z.B. 15 Maschen auf 10 cm und Du brauchst 20cm, nimmst Du also 30 Maschen auf. Die Länge kannst Du entweder ebenso berechnen oder durch Auflegen ermitteln. Statt Armkugel kann man ja auch erst einmal mit einem graden Armausschnitt beginnen.

Liebe Grüße

AnneS
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Hallo Kerstin, ich habe beim Raglan stricken nicht die Übersicht verloren, habe immer ein kleines Muster in den Schrägungen gestrickt, war dann der Rest ganz einfach. Man kann zwischendurch auch schön anprobieren oder sieht durch auflegen auf ein fertiges Teil wie weit man noch arbeiten muß. Ich hatte immer das Gefühl, dass man auch schneller vorankommt und außerdem entfällt das zusammennähen. Hast Du nun schon angefangen? Lona
Antworten