Abnehmen im "Falschen Patent"

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Abnehmen im "Falschen Patent"

Beitrag von ChristianeB »

Hallo Foris,

ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage :roll:

Vorweg - ich habe in den 80igern viel und gerne gestrickt, bevorzugte Opfer waren meine Kinder, die konnten sich ja nicht wehren :D

Nun habe ich das erste Mal seit langen Jahren wieder Stricknadeln in der Hand und bin auf Euren Rat angewiesen.

Um wieder in Übung zu kommen, stricke ich einen Schal für meinen Mann. Ein schönes Garn und wie ich finde auch ein passendes Muster. Es nennt sich "Falsches Patent" und wird folgender Maßen gestrickt:

Hinreihen: 1 M re, 1 M wie zum Linksstricken mit Faden gemeinsam abheben, im Wechsel stricken.
Rückreihen: die re M von der Hinreihe li stricken, die doppelten M rechts stricken.

Die Anleitung habe ich irgendwo im Internet gefunden, die Quelle weiß ich gar nicht mehr.

Nun möchte ich zu dem Schal auch eine passende Mütze stricken - im selben Muster.

Dazu habe ich zwei Fragen: bei dem Schal brauche ich ungerade Maschenzahlen, damit der Rand gut aussieht. Wie ist es, wenn ich bei der Mütze in Runden stricke? Dann brauche ich eher eine gerade Maschenzahl, oder?

Wie nehme ich am Mützenende Maschen ab ohne dass mir das Muster flöten geht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Christiane
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Beitrag von Stiena »

Halle Christane,

das Muster kenne ich unter der Bezeichnung Halbpatent.

Schau mal bei Liane http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html

Da findest du verschiedene Patentmuster - auch wie diese in Runden gestrickt werden.

Im Halbpatent würde ich immer 2 Maschen zusammen abnehmen- also aus 3 mach 1 damit du im Muster bleiben kannst. Sinnvollerweise in der Runde 1re 1 li.

LG Stiena
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Danke für Deine Antwort, Stiena!
Ob ich damit zurecht komme, wird sich zeigen :D
Liebe Grüße
Christiane
Antworten