Wickeln von Strangwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Flöckchen
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2008 18:49
Wohnort: NOK

Wickeln von Strangwolle

Beitrag von Flöckchen »

Hallo,
heute kam mein Päckchen von Birgit Freyer. Bestellt habe ich unter anderem meinen ersten Strang Merino Lace für einen Schal. Bei der Bestellung habe ich vergesse, den Strang gleich wickeln zu lassen und nun meine Frage. Wie kann ich den am besten wickeln , hat da jemand einen guten Tipp? Oder kann ich so vom Strang stricken?

Danke schon mal.
:wink:
Lg Flöckchen

Bild
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Flöckchen !
Neee, vom Strang aus stricken gibt ein Chaos :?
Ich empfehle die gute alte Methode - man suche ein freiwilliges Opfer (Kinder sind da gut !!!!! :wink:), das den Strang zwischen den Uneterarmen gespannt hält und Dich durch hin- und her schwenken beim Knäuel wickeln unterstützt.
Weniger komfortabel geht es auch mit einer Stuhllehne :?

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

:mrgreen: Es gehen auch zwei Türmchen aus großen, schweren (gefüllten) Konservendosen ... dabei ist es egal, ob Bohnen- oder Erbseneintopf ... :oops: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hänge den Strang immer über die Tür vom Unterbau-Küchenschrank. Wenn ich es mir mit flotter Musik auf einem Stuhl gemütlich mache, ist das ganz schnell zum Knäuel gewickelt.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi, eine gute Lösung ist auch folgende:
Man setze sich auf den Teppich vor den Fernseher, lege ein Musikvideo von Queen ein, spreitze die Beine und lege den Strange über die "aufgestellten" Füße, und dann mit vor und zurückwippendem Oberkörper wickeln -
das geht, und Ihr glaubt gar nicht, wo man dann am anderen Tag überall Muskelkater hat, zumindestens wenn man wie ich 57 ist und außer dem Haushalt u. Garten keinerlei Körperertüchtigungen sportlicher Art mehr macht.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

kornelia hat geschrieben:Hi, eine gute Lösung ist auch folgende:
Man setze sich auf den Teppich vor den Fernseher, lege ein Musikvideo von Queen ein, spreitze die Beine und lege den Strange über die "aufgestellten" Füße, und dann mit vor und zurückwippendem Oberkörper wickeln -
das geht, und Ihr glaubt gar nicht, wo man dann am anderen Tag überall Muskelkater hat, zumindestens wenn man wie ich 57 ist und außer dem Haushalt u. Garten keinerlei Körperertüchtigungen sportlicher Art mehr macht.
Bild Bild Bild

Super!!!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Flöckchen
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2008 18:49
Wohnort: NOK

Beitrag von Flöckchen »

Hallo und vielen Dank für die Tipps.

@ Kornelia, deiner hat mir ja besonders gut gefallen, *gg*,das ist mal ne Überlegung wert und Queenfan bin ich auch, super!!!

Na ja, aber wahrscheinlich nehme ich nachher die Stuhllehne da ich heute abend keine helfenden Arme zur Verfügung habe.
Lg Flöckchen

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Flöckchen, mir ist eben eingefallen, daß wir hier letztens auch das gleiche Thema hatten; schau mal bei dem Tipp von Christl unter Hier:


http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ollwickler


- ist einfach genial, ich werde meinen Mann bitten, das Ding zu bauen, wenn ich mir die Drehplatte von Ikea besorgt habe - Queen kann man ja auch beim Stricken anschauen, nicht nur beim Aufwickeln!
Benutzeravatar
Flöckchen
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2008 18:49
Wohnort: NOK

Beitrag von Flöckchen »

@ Kornelia, das ist eine tolle Idee. Und das beste ist, ich habe so einen Drehteller von Ikea.
Nun muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen, dass ich so eine Wollhaspel unbedingt in den nächsten Tagen brauche.
Danke für den Link! :lol: :lol: :lol:
Lg Flöckchen

Bild
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ich hatte das unbeschreibliche Glück neulich beim Altwaren-Händler eine echte alte Wollhaspel aus Holz zu bekommen, für ganze € 2,50!!!! Die hatten wohl bei einer alten Oma den Haushalt aufgelöst und wussten vermutlich nicht recht wofür das gut ist... Ich aber schon :-)) Gelegentlich hat man halt doch auch mal Glück! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Susisorglos
Beiträge: 77
Registriert: 10.10.2007 09:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Susisorglos »

kornelia hat geschrieben:Hi, eine gute Lösung ist auch folgende:
Man setze sich auf den Teppich vor den Fernseher, lege ein Musikvideo von Queen ein, spreitze die Beine und lege den Strange über die "aufgestellten" Füße, und dann mit vor und zurückwippendem Oberkörper wickeln -
das geht, und Ihr glaubt gar nicht, wo man dann am anderen Tag überall Muskelkater hat, zumindestens wenn man wie ich 57 ist und außer dem Haushalt u. Garten keinerlei Körperertüchtigungen sportlicher Art mehr macht.
Die Idee ist genial :mrgreen: Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Strang ausprobieren. :lol: Bisher habe ich immer meinen Mann bemüht.
Liebe Grüße
Susi
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ha, da könnten wir doch glatt eine Turn-Wollwickel-Gruppe aufmachen; ich lach mich schief bei der Vorstellung1
Aber es wäre ein guter Vorwand, dann jede Woche einen Strang Wolle zu kaufen, oder?
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich habe hier auch noch zwei Stränge zum Wickeln... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Caledonia hat geschrieben:Ich habe hier auch noch zwei Stränge zum Wickeln... :roll:
...und ich habe heute noch vier dazu bekommen.....guckst du im SmallTalk unter Wolle, Wolle, Wolle

Mag das wer für mich übernehmen??? Im anfeuern bin ich besser als im wickeln... :lol:
Antworten