Traurig, traurig - Handarbeitsläden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Traurig, traurig - Handarbeitsläden

Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
da Göga gestern Urlaub hatte, da waren wir mal in Arnsberg. Ich hatte mit 5 Handarbeitsläden aus dem Telefonbuch gesucht.
Im ersten hatten sie schöne Wolle, aber nichts für mich dabei.... den 2. gab es nicht mehr, der 3. machte gerade Ausverkauf?.....jedenfalls hing ein Schild im Fenster, dass das Ladenlokal zu vermieten sei, und wer noch Wolle oder Stickgarn möchte solle dieunddie Nummer anrufen... Der 4. Laden (5 km) war nicht mehr da und im 5.(weitere 5 km) gab es Geschenke, u.a. auch gestickte Decken(daher als Handarbeitsladen im Tel.Buch)! Das war's dann.... sehr traurig, finde ich das.

LG Tini
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Bei mir im Umkreis gibt es fast nix mehr.

Der nächste Laden ist ca 15km entfernt, hat aber so gut wie keine Auswahl.

Ein weiterer Laden ist ca 18km (in anderer Richtung) entfernt. Rödel. Die Damen sind nicht unbedingt Kundenfreundlich und giften sich auch untereinander an. Nervig.

Hab grad mal im Internet geschaut. Wieder 18km entfernt (wieder ne andere Richtung) ist anscheinend noch mal ein Laden. War ich noch nie. Ich glaub da werde ich mal vorbeischauen.

Es wäre so schön einen Laden in der Nähe zu haben, um sich da evtl auch mit Gleichgesinnten zu treffen...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ja, das ist wirklich sehr schade. Das ist dann halt der Nachteil des Internet-Handels, meist bekommt man seine Sachen da inkl. Versand preiswerter als im normalen Geschäft (von der Auswahl mal ganz zu schweigen) und wenn ich ehrlich bin, ich vergleiche auch und sehe dann nicht ein, im Laden fast doppelt so viel zu bezahlen als im Netz ... so ist das nun mal ... traurig, aber wahrscheinlich nicht zu ändern
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo,

es liegt nicht nur daran, das im I-Net die Wolle billiger ist, sondern auch an den Billiganbietern vor Ort.
Aber der Nachteil ist, absolut keine Beratung bei den Billiganbietern und nachbestellen ist auch nicht möglich.
Heute ist nur noch, wo bekomme ich es am billigsten. (Geiz ist geil)

LG - Steki
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

In dem Stadtteil, in dem ich arbeite, gibt es einen Handarbeitsladen... Nur, das muss ich mir nicht antun.

- Verkäuferin A ist absolut ungehalten, als ich sie darum bitte nachzusehen, ob es eine bestimmte Farbe Perlgarn sowohl als 3er, 5er und 8er gibt. Sie hätte von Hardanger keine Ahnung... Braucht sie ja auch nicht, aber das Entziffern von Garnkarten kann doch nun nicht so schwer sein. Ich hatte mir dann die Garnkarte erbeten und festgestellt, dass es das Garn als 8er nicht gab, ich also umdisponieren mußte.

- Verkäuferin B notiert sich nach einer Bestellung nur auf meine ausdrückliche Bitte eine Telefonnummer und will dann die Handynummer nicht aufschreiben "Das ist viiiel zu teuer da anzurufen". Ja - am billigsten ist eine Rufnummer, an der mangels Anwesenheit keiner rangeht. Und meine Telefonnummer in der Arbeit ist für meinen Privatkram absolut tabu.

- Chef (hat insg. 3 Läden in HH) will aus seinen anderen Geschäften von mir gesuchte Wolle zusammensuchen. Ich bat ausdrücklich um zusammenpassende Partienummern (er hätt's ja auch beim Großhändler beschaffen können, wollte das Garn aber anscheinend auslaufen lassen). Aus drei Läden zusammengesucht, wurden mit dann *sieben* verschiedene Partienummern präsentiert und dann war der Herr auch noch stinkig, als ich das nicht abgenommen habe.

In einem anderen Laden, näher zu meinem "Wohnstadtteil", hatte ich mal Mattstickgarn bestellt, eine volle Schachtel. Der versprochene Anruf kam nicht, wieder hin also, war gar nicht bestellt worden. Neu bestellt - auf den Anruf warte ich jetzt seit bestimmt 2 Jahren. Wahrscheinlich wieder nicht bestellt und ich laufe da jetzt nicht nochmal wieder hinterher. Inzwischen brauche ich das Garn auch nicht mehr.

Inzwischen kaufe ich eigentlich nur noch übers Internet. Auf das ewige hamwernich/krignwernich/gipsnich/wollnwernich/machmernich habe ich überhaupt keine Lust; dafür ist die Wolle im "Handarbeitsgeschäft um die Ecke" zu teuer!

Vielleicht liegt's ja an der Großstadt, dass man nur das verkaufen möchte, was man eh da hat, aber im Bereich Handarbeiten funktioniert es eben nicht, ohne sich zur rühren und zu kümmern.

LG Ilka
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Das hat mit der Großstadt nix zu tun. Ich wohn ja Mitten in der Pampa.

In unserem Kleinst-Städtchen (5.000 Einwohner) gab es einen Handarbeitsladen. Da wollte ich zwei Mal jeweils 1,5 kg Wolle bestellen. Macht sie nicht. Ist zu wenig. Im Internet hab ich dann dieselbe Wolle bestellt. 0,50 Euro pro Knäuel billiger. Also 15 Euro gespart. Hätte auch die Besitzerin des Handarbeitsladens machen können.

Wollte auch bei einem Sockenstrickkurs teilnehmen, den sie über die VHS anbot. Wollte das nur wegen dem Kontakt mit Gleichgesinnten (war damals frisch zugezogen). Darf nicht teilnehmen, weil ich stricken kann.

Ähnlich ging es anderen, weshalb es den Laden nun nicht mehr gibt.

Ich wäre gerne bereit mehr auszugeben für guten Service. Im Laden kann ich die Wolle fühlen. Ich kann mich austauschen etc.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo, ich noch mal....

also wir haben 2 Läden am Ort, aber beide nur das stinknormale Sortiment.an Wolle. Einer der Läden ist auf Stoffe orientiert und die Inhaberin ist richtig gelernte Hutmacherin, heißt ja eigentlich Modistin... und im anderen Laden habe ich eine Riesenauswahl an Hardangerstoffen. Aber Wolle????????????
Ilka - Du hardangerst?? Hast Du Hefte von DIANA, bzw. LENA?

LG Tini
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Tini_50 hat geschrieben:Ilka - Du hardangerst?? Hast Du Hefte von DIANA, bzw. LENA?
Ein paar Hefte habe ich noch, ich habe e-w-i-g nichts mehr gemacht. Die Sonderhefte habe ich vor ein paar Monaten gerade bei Ebay "versilbert" (das lohnt nicht, wollte sie nur nicht wegwerfen). Suchst du was bestimmtes? Ich seh' gerne mal nach...

LG Ilka
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

is nicht so leicht mit den Läden.
Ich hab mich lange mit der Besitzerin eines Handarbeitsgeschäfts unterhalten.
Und im Gegensatz zu vielen Internetanbietern,sind die Wollgeschäfte vor Ort auf ihren GRoßhandel angewiesen.Bei bestimmten Marken muß eine bestimmte Menge abgenommen werden,und zwar in allen Farben einer Serie.Nachbestellung geht auch dann oft nur,mit der bestimmten Menge;kleinste Mengen bekommt sie dann mitunter gar nicht.
hinzu kommt,das Läden eben hohe Pacht und Lagerkosten haben,die bei vielen INternetshops auch wegfallen,und somit sind die billiger.
Also liegt es wohl in der Natur der Dinge,das die normalen kleineren Läden über kurz oder lang weniger werden...
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Jo stimmt. Wurde mir auch gesagt als ich mal nach einer bestimmten
Hundertwasservariante fragte.

Aaaaaber nun auch mal was positives.

In meinem Ortchen gibbet auch keine Wolle, nicht mal nen Knopf.

15km muss ich schon fahren. Dann hab ich einen Lana Grossa Laden
und einen winzigen Wollladen.

Soooo gemütlich. Die Inhaberin ist bestimmt schon in den 60ern voll niedlich und sehr lieb. Hilft sofort, jedesmal wenn ich komm strickt sie grad für eine Kundin die nicht weiterweiss.
Man kann alles fragen, die weiss wirklich ALLES. Und bietet jedes mal an, kommen sie sofort wenn sie nicht weiterwissen ich helf dann.
Total genial. Nur zu weit weg für mich. Ätzend.

Die hat auch 2 Stühle im Laden da sitzt auch oft jemand und die stricken dann zusammen. Heimelig!
Wenn ich da wohnen würde wär ich sicher jeden Tag da.

Preise normal halt für einen Laden. 7,95 für ein Knäuel Opal Hundertwasser (Ist grad das einzige was mir einfällt)

Naja, jedenfalls wollte ich nur sagen das ich den Laden liebe, und ehr selten in den modernen LanaGrossa gehe.
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Nur mal vorweg - Handarbeitsgeschäfte sind tatsächlich (leider) Mangelware geworden. Seit dem Strickboom in den 80igern ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Aber wenn ich die Preise für Markengarn im Internet mit denen im Laden vergleiche - es sind dieselben Preise! Das verstehe ich nun wieder nicht, weil ein Internethandel keine Miete für den Laden zahlen muss und keine Verkäuferinnen, die den ganzen Tag dort anwesen sein müssen. Folglich müsste der Internethandel günstiger sein. Ist er aber nicht. Es werden die normalen Preise verlangt + ordentlich Versandkosten.

Dazu kommt noch die Frage - wann kommt die Lieferung an?
Ich habe am Freitag bei einem Onlinehandel bestellt, die mit 24-Stunden-Lieferung werben. Heute ist Dienstag und es ist wieder nichts angekommen...

Ich finde es schade, dass es nur noch so wenige Handarbeitsläden gibt. Die persönliche Beratung, das Anfühlen des Garns, die oftmals heimelige Atmosphäre vermisse ich schon sehr.
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Naja, stark nachgefragte "In-Garne" - Kauni, Rowan etc. würde ich online auch nicht günstiger als im Laden verkaufen.

Wenn ich aber die Preise für Garne von einem Feld-Wald-und-Wiesen-Anbieter wie z.B. Schachenmayr im Internet soviel günstiger bekomme, dass es auch incl. Versandkosten noch ein Gewinn für beide Seiten ist, wenn ich Hundertwasser-Wolle von Opal im Internet zwei Euro und mehr pro Knäul günstiger bekomme, dann nehme ich das Garn zum günstigeren Preis.

Und was nutzt mir Regia 4-fädig im Handarbeitsladen stapelweise in allen Farben, außer der, die ich brauche? Tut mir ja leid für den Händler wenn er 10 Knäul kaufen muss und ich nur eines davon abnehme, aber das ist sein Geschäftsrisiko. Er kann ja sagen: mach' ich nicht, bitte, aber dann war's das mit uns. Übrigens in einem Internetshop ebenso wie im "Real Life".

LG Ilka
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Bis zum nächsten Handarbeitsgeschäft sind es fast 15 km. Also bin ich froh, dass mein Kellerraum gut sortiert ist. Ansonsten suche ich oft spezielle Wolle, die ich im "normalen" Handarbeitsgeschäft nicht bekomme. In unserer Gegend Lacegarne im Geschäft zu finden wird äußerst schwierig. Also bleibt nur das INternet.

Hier mal ein Rückblick auf die 80iger und den Strickboom damals:

1982/83 hatte ich einen Studentenjob im Lager der Firma Austermann. Das Lager war ein riesiges Hochregallager, es wurden alle Marken angeboten, nicht nur Austermann. Es gingen täglich 20 Tonnen = 20000 kg = ca. 40000 Pullover in Form von Wollknäueln raus. Der Boom war so extrem, dass eine "Dämmerschicht" eingeführt wurde, die von 16 bis 20 h Aufträge zusammenstellte - für Studentinnen wie mich damals.
Neben dem üblichen Versand per LKW gab es noch den "Stadtboten". Das war ein großer Lieferwagen/Van, der Wuppertal und die Umgebung - Remscheid, Solingen etc - direkt belieferte. Der Statdbote war jeden Tag vollgepackt und jeden Tag unterwegs. Es gab unzählige Handarbeitsgeschäfte in der Region.
"Rückstände" waren Garne, die schon lange bestellt, aber bisher nicht lieferbar waren. Die Wartezeiten für Angora mit Schurwolle waren 10 Monate, reines Angora 14 Monate. Damal angesagte Garne wie Austermann Babuschka lag auch je nach Farbe um die 10 Monate, neue Farben beliebter Garne hatten auch erhebliche Wartezeiten (Neonfarben waren damals hip, dazu petrol, dunkelpink und königsblau).
Mindestbestellmenge war ein Päckchen. Das waren bei 50-g-Knäueln 500 Gramm, bei Synthetik auch schon mal 1 kg. Bei 100-g-Knäueln 1 kg, Angore je 10 Knäuel, also 100 oder 200 Gramm.
EK war ca. 50 % vom VK.

Es freut mich, dass es endlich wieder einen Strickboom gibt. Ich habe seit 35 Jahren nicht aufgehört, reichlich zu stricken. Aber an die Mengen von 1983 werden wir mit unseren Strickereien wohl kaum wieder rankommen.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Syllimi hat geschrieben:is nicht so leicht mit den Läden.
Ich hab mich lange mit der Besitzerin eines Handarbeitsgeschäfts unterhalten.
Und im Gegensatz zu vielen Internetanbietern,sind die Wollgeschäfte vor Ort auf ihren GRoßhandel angewiesen.Bei bestimmten Marken muß eine bestimmte Menge abgenommen werden,und zwar in allen Farben einer Serie.Nachbestellung geht auch dann oft nur,mit der bestimmten Menge;kleinste Mengen bekommt sie dann mitunter gar nicht.
hinzu kommt,das Läden eben hohe Pacht und Lagerkosten haben,die bei vielen INternetshops auch wegfallen,und somit sind die billiger.
Also liegt es wohl in der Natur der Dinge,das die normalen kleineren Läden über kurz oder lang weniger werden...
Wenn sie die Sachen nun einfach über den Internetshop bestellt hätte, dann hätte sie die 15 Euro eingesackt (und sie hätte die Ware ja bestimmt noch günstiger bekommen).

Auch hätte es mich nicht gestört, wenn sie gesagt hätte das dauert 2 oder 3 Wochen (bis zur nächsten Bestellung eben). Ich hatte damals nämlich noch was auf der Nadel. Es ist ja nicht so, dass man nix zuhause hätte...

Ich würde das alles einsehen. Mir wäre einfach ein Handarbeitsladen in der Nähe wichtig.

Aber dieses Null-Bock-Getue geht mir auf die Nerven (und anscheinend ja noch vielen anderen)...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

gut ,das kann ich nachvollziehen.
Unsere Ladenbsitzerin is eine sehr hilfreiche ältere Dame und sie versucht im weitesten Sinne unmögliches möcglich zu machen.Leider klappt es aber nicht immer
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

Das ist aber ein Trend, der doch nicht nur im Handarbeitssektor zu finden ist. Wenn man sich nicht so verhält als Kunde wie die Läden sich das vorstellen, dann hat man doch echt schlechte Karten.
Ich hab mal versucht für meine Kinder so Kapuzenjacken zu kaufen und zwar Ende des Sommers, ich hab nichts mehr bekommen, weil nirgends mehr was auf Lager war. Die Dame bei Karstadt hat mir dann erklärt, dass sie eine Kollektion bekommen, die nur so und so viele Teile in Größe X enthalten. Wenn die weg sind sind sie weg. Man kann nicht nachbestellen.
Und so läuft es fast überall. Ich kenn das aus dem Osten so und bin wirklich entsetzt ..
Ich würd liebend gern in den Geschäften einkaufen, egal ob Wolle oder was anderes, aber diese Geschäftstaktiken find ich unter aller Kanone.
Hab ewig gesucht bis ich eine Fransenwolle gefunden haben in der Farbe, wie ich sie wollte und zwar auch online ...
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

@ ChristianeB:

Also ich kenne kein Markengarn, daß man im Internet NICHT billiger findet als im Laden, sei es Online, LanaGrossa, Schachenmayr, GGH, Opal, Regia etc. man muß nur lange genug suchen; d.h. bei Kauni weiß ich es nicht, weil ich das noch in keinem Laden gesehen habe. Ich kann Dir gerne weiterhelfen, wo was preisgünstig ist, denn ich bestelle oft u. viel, und die Lieferungen kamen bis auf wenige Ausnahmen innerhalb von 3 Tagen (paypal oder Bankeinzug). Wenn es länger dauerte, war das dann eine ausgefallenere Farbe oder eine sehr große Menge. Ich habe bestimmt schon bei 10 verschiedenen Shops bestellt, sogar USA und noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht.
Natürlich ersetzt das Internet nicht den Wollladen, wo man die Garne anfassen kann, und ich wäre auch gerne bereit, vernünftige Preise vor Ort zu bezahlen, aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, daß man zu bequem ist, auf Kundenwünsche oder Fragen einzugehen.
Ich glaube manchmal, daß diese (meist ja) Inhaberinnen den Laden zum Zeitvertreib oder als Abschreibungsprojekt für die Steuererklärung ihres Mannes haben.
Benutzeravatar
Anou
Beiträge: 301
Registriert: 07.09.2006 18:58
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Anou »

Bei mir um die Ecke gab es einen Wollladen. Ich hab mich immer gefragt, wie die gute Frau überlebt, ich hab da nie Kunden drin gesehen. Ab und an habe ich da Sockenwolle gekauft, auch mal 'ne Stricknadel.

Dann gab es eine kleine Anzeige in der Zeitung: "Handarbeitsladen zu verkaufen" und ein paar Monate später war der Laden dicht. Aber kurz drauf eröffnete er auf der anderen Straßenseite wieder, mit einer neuen Besitzerin.

Bisher habe ich dort nur einmal Sockenwolle gekauft und zwar günstiger als im Internet. Ich mußte von einem Tag auf den Anderen ein paar Socken nadeln und mein Vorrat bot nicht das Passende. Da brauchte ich das Garn sofort und hatte keine Zeit für einen Preisvergleich und eventuell bestellen. Das es im Laden billiger als im Netz war hab ich später erst gesehen.

Der Laden hat erst wenige Monate auf. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Die Besitzerin ist sehr nett, die Auswahl ist groß und laut ihrer Aussage kann sie auch so gut wie alles besorgen.

Ich glaube, heutzutage kann man sich nur einen Woll- oder Handarbeitsladen leisten, wenn man Anhang mit einer gut bezahlten Vollzeitstelle hat. Quasi als Hobby für die Gattin vom Herrn Doktor... :lol:
Bild

Liebe Grüße, Anja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Also ich habe auch ein tolles Wollgeschäft 10 Min. zu Fuß entfernt. Gute Auswahl, immer Sonderangebote vor der Tür, supernette Inhaberin und Personal, Beratung und Service wird groß geschrieben, Sonderwünsche werden bestellt. Ich gehe da oft einfach nur mal auf ein Schwätzchen vorbei. Inzwischen bietet Conny auch Strickkurse an.
@ Sockenmaus: Das ist übrigens die Wollboutique in der Wandsbeker Chaussee.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

@ kornelia: ich werde gerne auf Dein Angebot zurück kommen, wenn ich wieder auf Wollsuche bin. Im Moment versuche ich den Versuchungen zu widerstehen. Ich kenne mich doch - ruckzuck habe ich mehr Wolle als ich im nächsten Jahr verstricken kann. :oops:
Also versuche ich eins nach dem anderen - wenn ein Teil fertig ist, wird fürs nächste eingekauft. Mal sehen, wie lange diese guten Vorsätze anhalten...
Liebe Grüße
Christiane
Antworten