dummdoofe Filzfrage

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

dummdoofe Filzfrage

Beitrag von Miss Piggy »

Nun hab ich meine ersten wash'n'filz-Schlappen produziert. Allerdings sind sie nach dem waschen (60°C) noch ca. 2 - 3 Nummern zu gross. Nur wegen 2 Paar Latschen möchte ich ungern nochmal die Waschmaschine anschmeissen und mein Mann hat jetzt genügend rosa verfärbte Unterwäsche.

Frage: könnte man die Hausschuhe auch im Kochtopf filzen? Hat das schon jemand probiert?

Danke schonmal im voraus.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

........wie, die färben ab :shock: :shock: ? Obwohl die Wolle extra dafür angeboten wird :shock: ? Das ist ja eine Sauerei -oh Entschuldigung Miss Piggy-, ich meine natürlich eine Gemeinheit :cry: !.-
Schmeiß sie doch mal in den Trockner, das hilft oft auch :D !
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Jo, Frühchenfan, das steht auch auf der Banderole, dass sie leicht färben könnte. Und ich hatte dunkelrot (so wie du auch schon, grins). Aber ich denke, eine Runde Waschmaschine kostet Energie und eine Runde Trockner auch. Drum hab ich mir überlegt, ob man eventuell den Kochtopf nutzen könnte. Aber ich überleg grad: ist das energietechnisch günstiger? - Uff, keine Ahnung.

Vielleicht werd ich bei der nächsten Fuhre Nudeln einfach mal die Puschen mitkochen. Rosa Nudeln sind doch was Besonderes, oder?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Da mach es lieber anders: Puschen mit heißen Seifenwasser in einen Eimer und dann mit einem Gummipöppel bearbeiten, dadurch kannst du dir die Hände nicht verbrennen.
So einen:
Bild
Das soll angeblich gehen.
Nur kochen reicht nicht, die Wolle muss bewegt werden und durch Seife zum auf stellen der Schüppchen gezwungen werden.
Wenn die Wolle nicht bewegt wird, kann sie sich auch nicht verhaken.
Euredike
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Hallo liebe Moni,

ich habe ja nun schon 5 Paar von diesen Hauspuschen gestrickt und dann verfilzt, und bei mir waren sie immer von der Größe so, dass ich sie sogar noch etwas dehnen mußte, aber dann saßen sie perfekt. Und ich habe nur bei 40°C gewaschen
Eigentlich soll man diese Riesenlatschen ohne andere Sachen in die Waschmaschine packen (höchstens 3 Tennisbälle zum Walken) und dann volles Programm- also ca 2 Stunden waschen und volle Drehzahl schleudern. Ich habe auch noch etwas Flüssigwaschmittel dazugegeben.
Meine Freundin hat ihre Puschen nur mit dem Kurzprogramm gewaschen und die waren danach auch viel zu groß.

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und den Versuch noch mal starten. Dafür brauchst Du ja jetzt weniger Herren-Unterwäsche waschen :wink:
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Danke für die Tipps. In Ermangelung eines Gummipöppels werd ich es dann doch nochmal mit der Waschmaschine versuchen. Ich hatte zwar 60°C aber auch nur das Kurzprogramm.

Komisch, mit dem Cashmere-Pullover meines Mannes und den beiden Kamelhaardecken hat es doch auch funktioniert. Grins.

Also, neuer Versuch.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Na, wie ist der Versuch gelungen????

Du hättest eben doch den Topf nehmen sollen.

Der hätte dann ganz bestimmt gepasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!binschonweg
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Hallo Miss Piggy!

Ich habe zwar noch nie gestricktes "nachgefilzt", aber ich filze gern und habe auch schon einige Literatur darüber gelesen, sogar mal eine wissenschaftliche Abhandlung. Darin wurde erwähnt, dass die Wolle bei mehr als 40-45° schlechter filzt. Dann funktioniert das mit dem Aufspreizen der Wollfasern nicht mehr so gut. Deswegen würde ich nicht empfehlen, es im Kochtopf zu versuchen, zumindest nicht wirklich kochen lassen.
Handwarm reicht aus, beim "richtigen" Nassfilzen erfolgt das Schrumpfen ja durch das Walken - kräftiges Bearbeiten der Wolle, z.B. wie einen Hefeteig kneten oder auf einem Waschbrett oder einer Auto-Fußmatte rubbeln. Dabei immer mal mit dem warmen Wasser betreufeln und überschüssiges Wasser mit einem (alten) Handtuch aufnehmen. Man kann das zu filzende Stück auch direkt in ein Handtuch wickeln und dann mit Druck hin und her rollen. Dabei muss man es aber immer wieder mal aufmachen und in die richtige Form ziehen. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem es auch kaum noch schrumpft und sich auch kaum noch ziehen lässt. Spätestens dann kannst du aufhören. Länger als 15-30 Minuten sollte das ganze nicht dauern. Du kannst mit viel Kraft arbeiten und dich richtig abreagieren (falls du dazu Bedarf hast).

Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter.
Liebe Grüße,
die Fröschin
(also beinahe dein Freund Kermit *grins*)
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Danke, Kermit, äääääh Fröschin, wieder was gelernt. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, einen neuen Versuch zu starten, da kann ich mich am Wochenende dann austoben.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Moni !

Da biete ich Dir doch einen "Freischuss" an ... :P

Ein Trachtenjanker (kraus rechts) für meinen Mann ...
nach dem Stricken UND Zusammennähen stellte sich heraus, dass es statt Größe 50 mindestens 54/56 wurde :?

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ach Caro, wenn es funktionieren soll, geht's eh nicht.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo, Miss Piggy!
Ich hatte auch Bedenken, wegen ein Paar Puschen eine ganze Maschine laufen zu lassen. Also mit ein paar Handtüchern oder zwei Jeans gewaschen. Das Ergebnis war bei einer Tochter zufriedenstellend, die anderen Puschen waren etwas zu groß und wurden auch bei Tragen immer wieder "zu groß". Fühlten sich dann wie Socken an. Diese Puschen werden immer wieder mit normaler 40 Grad Wäsche gewaschen. Das Ergebnis ist dann immer wieder gut. Ich hätte die zweiten Puschen wohl mit 4 Maschen weniger stricken sollen - aber wer weiß dass schon vorher? :D
Also, pack die Puschen ruhig in normale Wäsche mit dazu - vielleicht nicht mit hellen Teilen, Jeans tun es wohl auch.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Danke, Helga, für deinen Erfahrungsbericht.
Die beiden stehen immer noch so da, wie ich sie hingestellt hab. Hatte noch keine Zeit.
Ist ja interessant, dass dein eines Paar filzte und das andere nicht so gut.
Jetzt werd ich mal rote Wäsche sammeln (rosa gefärbte Jeans kommen nicht so gut an).

Beim nächsten Mal nehm ich auch weniger Maschen bzw. eine Nadelstärke kleiner. Aber ich bin ja noch am üben.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
stinchen
Beiträge: 119
Registriert: 16.07.2007 14:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von stinchen »

Hallo an alle,

ich gebe mal meinen Senf dazu.

Also waschfilzen entweder alte Jeans und das Strickstück zum verfilzen oder eben alleine mit 3 Tennisbällen, wegen der Reibung und Formung.
Es nützt nichts mit einer kleineren Nadelstärke zu stricken, damit haben dann die Maschen noch weniger Platz zum schrumpfen, es bedeutet eher eine Nadelstärke mehr, damit erreicht man einen besseren Effekt.
Ich rede hier aus Erfahrung, wir haben schon genügend Hüte, Westen, Jacken, Taschen, Mützen, Puschen usw. verfilzt.

LG Christine
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Moni,

muß nun auch noch meinen Senf dazugeben. Ich filze immer zusammen mit Jeans und 2 oder 3 Tennisbälllen und nicht wärmer als 40°. Das hat immer funktioniert. Beim Filzen soll immer etwas dickerer Stoff mit in der Maschine sein. (hab ich zumindest so gelesen).

Hättest mich halt vorher gefragt........

Lieben Gruß
Ingrid
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Dummdoofe Filzfrage? Genau hier bin ich richtig :lol:

Ich soll vom Drops-Adventkalender
http://www.garnstudio.com/julekalender.php?lang=de
die gefilzten Hausstiefelchen aus dem Türchen vom 8. Dezember stricken, und habe noch nie gefilzt. Da ich keine Drops "Alpaca" bekomme, habe ich "Alpaka" von Schachenmayr genommen. Die ist etwas dicker, deshalb stricke eben nach den Schnittmaßen. Ob das funktioniert, wissen die Götter.

Zum Filzen steht da: "Innen mit Sicherheitsnadel eine kleine Plastiktüte damit die Arbeit nicht zusammenfilzt." Wie soll das denn gehen, die Plastiktüte bleibt doch beim Waschen nicht brav da drinnen?

Kann mir jemand von den Filzprofis helfen? Wäre nett.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, eine Nadel ist bißchen wenig.

Ich würde die Socke auf links drehen, die Plastiktüte drüberziehen und an mehreren Stellen mit Sicherheitsnadeln feststecken. Dann wieder rumdrehen und die Tüte im Inneren nochmal mit der Hand glattstreichen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Hotline,
lass beim Filzen die Sicherheitsnadeln weg, steck einfach so eine Plastiktüte rein (Gefrierbeutel oder so).
Ich hab nämlich auch nach einer Drops-Anleitung gefilzt und hab überall "Löcher", wo die Sicherheitsnadeln drin waren... :? Die sind auch beim zweiten Mal Waschen (ohne Sicherheitsnadeln, Gefrierbeutel nur reingesteckt) nicht mehr weggegangen.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Danke! Ich habe jetzt unplanmäßig Zeit zum überlegen bekommen. Die Wolle reicht nämlich nicht, und ich brauche erst mal Nachschub. Ich hatte mich nach der Drops-Mengenangabe gerichtet, und das kommt nicht hin. Mein Garn ist eigentlich nur eine Idee dicker, aber dafür habe ich ja auch weniger Maschen.
Strickliesel hat geschrieben: lass beim Filzen die Sicherheitsnadeln weg, steck einfach so eine Plastiktüte rein (Gefrierbeutel oder so).
Ich hab nämlich auch nach einer Drops-Anleitung gefilzt und hab überall "Löcher", wo die Sicherheitsnadeln drin waren... :? Die sind auch beim zweiten Mal Waschen (ohne Sicherheitsnadeln, Gefrierbeutel nur reingesteckt) nicht mehr weggegangen.
Liebe Grüße,
Antje
Echt?? :shock: Dann lasse ich das doch bleiben.
Gruß Hotline
Mausezahn
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2007 00:47

Beitrag von Mausezahn »

Hotline hat geschrieben:Danke! Ich habe jetzt unplanmäßig Zeit zum überlegen bekommen. Die Wolle reicht nämlich nicht, und ich brauche erst mal Nachschub. Ich hatte mich nach der Drops-Mengenangabe gerichtet, und das kommt nicht hin.
Mönsch das ist ja wirklich ärgerlich. Trotzdem möchte ich mich für die Info bedanken. Genau diese Drops-Puschen wollte ich auch stricken. Habe aber auch nur ein Knäul Wolle und lass das dann mal.

Kennt jemand eine Anleitung im Internet für andere Hauspuschen ohne so hochstehenden Rand wie in der Dropsanleitung?

Liebe Grüße und allen einen schönen Adventssonntag :)
Antworten