wie strickt ihr JACKENBLENDEN?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

wie strickt ihr JACKENBLENDEN?

Beitrag von xenia »

Hallo,

möchte bitte gerne wissen wie ihr Jackenblenden strickt, damit sie mehr Stabilität haben :?:

normalerweise steht ja in den Anleitungen nur: xx Maschen an den Vorderteilkanten aufnehmen und xx Reihen im Bundmuster stricken

bei meiner letzten Jacke rollen sich die Blenden aber immer komplett nach innen ein wenn ich sie offen trage, und da ich sie mit Kragen gearbeitet habe, sieht das total unschön aus :cry: dämpfen und über Nacht unter feuchtem Tuch liegen lassen hat überhaupt nichts gebracht

passiert das vielleicht bei extra gestrickten Blenden und Annähen nicht....oder gibt es sonst einen Trick???

freue mich über eure Tipps
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Xenia,

ich habe einmal eine Blende (und auch den Bund) Kraus rechts gestrickt, da hatte ich das Problem nicht.

In einem anderen Fall habe ich normales Bundmuster (1 M re, 1 M li) gestrickt und da die Blenden gedoppelt, d. h. Du nimmst normal Deine Maschen auf und strickst Deine x Reihen hoch, dann machst Du eine Reihe linke Maschen (von außen gesehen) und strickst nochmal die x Reihen und kettest dann ab. Danach nähst Du die Kante der Blende mit ein paar Stichen an den Anfang, an dem Du die Maschen aufgenommen hast. Durch die Reihe mit den linken Maschen knickt das ganze an der richtigen Stelle und gleichmäßig. Der Nachteil ist allerdings, dass man trotzdem nähen muss und ggf. auch die Knopflöcher der beiden Blendenseiten mit ein paar Stichen zusammennähen muss (wobei ich aber mit festen Maschen zusammengehäkelt habe, dann müssen die Knopflöcher aber groß genug sein).
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Marion,

ui, das sind ja tolle Tipps - herzlichen Dank

ich denke mal, die doppelte Blende eignet sich am besten bei nicht ganz so dicker Wolle? Werde das auf jeden Fall ausprobieren und hoffe, ich bekomme das mit den Knopflächern hin.....
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Xenia,

ich nehme die Maschen auf und überspringe dabei die 3.,4. oder 5. Masche je nachdem wie dick die Wolle ist. Dann stricke ich mit etwas dünneren Nadeln als das gute Stück meist wie den Jackenbund, dann locker abketten. Manchmal setze ich nock eine Reihe Krebsmaschen drauf , wobei ich nicht in jede Masche einsteche sondern in jede 2. Masche.
Muss du mal ausprobieren, was dir zusagt.
:)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
schnecke
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 17:19

Beitrag von schnecke »

hallo,

also entweder stricke ich die blende gleich mit oder ich stricke im muster und umhäkele das ganze dann mit festen maschen und dann krebsmaschen.kommt bei mir immer drauf an für was ich die jacke haben möchte.

schöne grüße noch

schnecke
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Astrid hat geschrieben:ich nehme die Maschen auf und überspringe dabei die 3.,4. oder 5. Masche je nachdem wie dick die Wolle ist. Dann stricke ich mit etwas dünneren Nadeln als das gute Stück meist wie den Jackenbund, dann locker abketten. Manchmal setze ich nock eine Reihe Krebsmaschen drauf , wobei ich nicht in jede Masche einsteche sondern in jede 2. Masche.
Hallo Astrid,

Du überspringst Maschen?
Ich hätte jetzt am ehesten vermutet, dass die Blende umklappt, weil sie zu sehr unter Spannung steht, also evtl. vielleicht auch ein paar Maschen mehr bräuchte. Normales Bundmuster zieht sich ja immer sehr zusammen.
Dass man locker abketten muss, ist für mich selbstverständlich, sonst zieht´s ja wieder. Das kann natürlich auch ein Grund sein.
An die Krebsmaschen hatte ich auch schon gedacht, damit könnte man auch schöne Farbeffekte erzeugen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht... Hilfe, ich komme schon wieder auf dumme Ideen... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo ihr Lieben,

erstmal DANKE für eure schnellen Antworten

also das ist die Jacke, die ich meine

Bild

ich wollte sie eigentlich noch einmal in einer anderen Farbe stricken, aber nicht, solange ich nicht (bestimmt mit eurer Hilfe :wink: ) eine bessere Lösung für die Blende gefunden habe

muß mal schauen, ob ich noch einen Rest Wolle davon finde, dann kann ich ja noch nachträglich Krebsmaschen umhäkeln..... wobei mir dabei aber nicht klar ist, warum sich dann die Blende nicht nach innen umschlagen sollte.... :?
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Marion

ich habe für mich festgestellt, dass die Blende mit der Zeit nicht so ausleiert und besser in Form bleibt.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo,

ich hab kraus re gestrickt und keine Probleme.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Xenia,
mensch, das ist ja eine wirklich tolle Jacke, die gefällt mir sehr gut! Und dass Du die nochmal nachstricken willst, glaube ich, die ist ja vom Schnitt her echt klasse!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Xena.

tolle Jacke und ide Wolle gefällt mir sehr gut. Ich mach es auch so wie die meisten, 1re, 1li oder kraus.

Gruß Hotti
schnecke
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 17:19

Beitrag von schnecke »

hallo xenia,

die jacke ist ja super. :) :)
welche wolle ist denn das , ich stelle auch fest das du sehr schnell strickt. kannst du mir nicht einmal ein paar arme leihen
:lol: :lol:

schönen gruß

schnecke
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

hallo Xenia !

ein wahrhaft schöne Jacke du kannnst stolz auf dich sein.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

sieht prima aus, deine Jacke!
Hast du die Blende glatt rechts gestrickt? Dann ist klar, daß sie sich einrollt. Wenn du sie noch mal stricken willst kannst du evtl. gleich das Muster vom Revers von unten mit hochlaufen lassen, dann klappt dir nix mehr. Möglich, daß du dann mit verkürzten Reihen arbeiten mußt, aber das kannst du ja an einem kurzen Probeläppchen ausprobieren.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Stricknetz,

habe ich so gemacht.... Bundmuster ist 1 re./1li. gleich von unten mit hochgestrickt und dann fürs Revers zugenommen.

Das ist ja leider das Problem... es rollt sich nämlich komplett nach innen ein :(

werde wohl bei der nächsten Jacke alles kraus rechts stricken - sieht ja auch gut aus denke ich
liebe Grüße
Bild
tischblume
Beiträge: 111
Registriert: 17.01.2006 15:53
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von tischblume »

Hallo Xenia
ich finde die Jacke wunderschön, ich habe mich leider noch nicht an Jacken herangetraut, werde das aber bestimmt als nächstes mal für meine Tochter mit in Angriff nehmen, da dauert es ja nicht so lange als für einen Erwachsenen.
Gruss tischblume
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

xenia hat geschrieben:habe ich so gemacht.... Bundmuster ist 1 re./1li. gleich von unten mit hochgestrickt und dann fürs Revers zugenommen.
Hallo xenia,

Jetzt, wo ich das Bild sehe... das ist eine ganz andere Variante, als ich dachte. Die habe ich noch nie gesehen.

Ich meine mit "dranstricken", dass Du das Vorderteil mit Bündchen unten aber ohne Blenden fertigstrickst und dann für die Blende die Maschen aus dem Gestrick wieder aufnimmst und dann im "Bundmuster" (also je nachdem kraus rechts oder re/li) strickst. Die Blende läuft praktisch quer zum Vorderteil. Wenn Du diese Blende fertig hast, kannst Du am Halsausschnitt incl ggf. umgenähte Blende das Halsbündchen auf die gleiche Weise dranstricken.

Aber schön ist sie geworden! :)

Hast Du für die Taille Abnahmen gearbeitet, oder hast Du sie nur so drapiert?

Wenn ich so überlege, würde ich vermuten, das man die Blende für so einen Reverskragen vermutlich so machen muss. Und da fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein: stricke nochmal eine zweite Blende "quer" entweder extra oder direkt dran und mindestens so breit wie Deine und nähe sie innen mit ein paar Stichen fest. Ich habe eine (gekaufte) Strickjacke bei der es so gemacht wurde. Das könnte vielleicht helfen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Xenia,
ich schlage bei den Vorderteilen je nach Modell 6 bis 12 Maschen mehr an. Die werden im Bundmustergestrickt und dann an der Blendenseite des Teiles still gelegt (nicht abketten, auf einer Sicherheitsnadel still legen).Gegebenenfalls muss auf der Knopflochseite schon im Bund ein Knopfloch gearbeitet werden, je nach Höhe des Bundes. Je nach Rever oder Kragen stricke ich, wenn das Teil fertig und die Schulternähte geschlossen sind, die stillgelegten Maschen im Bundmuster hoch. Dabei beginne ich mit der Knopfseite, damit ich anhand der Reihen die Knopflöcher gleichmässig verteilen kann. Bei einem V-Ausschnitt mit breitem Rever muss man dann entsprechend der Schräge an der Innenseite Maschen aufnehmen. Auf Schulter- Ausschnitthöhe nehme ich die Maschen auf, die dann den Kragen bilden und kette alles miteinander ab. Wenn ich den Bund mit dünnerern Nadeln gestrickt habe, verwende ich die auch für die Blende. Wenn alle Maschen abgkettet sind, brauch ich nur noch die Blende anzunähen. In meinem Fall mit Kettmaschen zusammen häkeln.
Diese Blende hat den Vorteil, dass sie sich auch nicht hochzieht oder runterhängt. Und sie funktioniert auch wenn man z.B. Zöpfchen als Bundmuster verwendet hat.
Meine Mutter hat alle ihre Blenden so gearbeitet und ich habe die Methode gerne übernommen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und einen schönen Tag
Elke
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Xenia,
ich war wohl etwas schnell mit meiner Antwort, hätte erst alles lesen und angucken sollen :oops:
Ich sehe du hast es ja fast so gemacht, aber vielleicht wird es ja besser, wenn du nicht gleich mitstrickst, sondern separat und dann annähst, -häkelst oder wie auch immer.
Eine tolle Jacke übrigens, hattest du einen Schnit oder war´s Eigenkreation?
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Marion, Hallo Elke,

ja, eine 2. Blende von innen gegensetzen ist bestimmt die Lösung Bild

Elke, was du da beschreiben hast ist ja total raffiniert :D :D
ich glaube ich habe es nach 2 x Durchlesen auch kapiert. Das probier ich auf jeden Fall aus!!

ist übrigens keine Eigenkreation sondern eine Vorlage aus einem Filati-Heft
liebe Grüße
Bild
Antworten