Sockenstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
alve
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2008 12:29
Wohnort: Neusiedl am See, Österreich

Bumerang-Ferse

Beitrag von alve »

Hallo Flederli!

Hast du es schon mal mit der Bumerang-Ferse versucht? Ich strick meine Socken derzeit so.

Bumerang-Ferse:

Die Bumerang-Ferse wird in Reihen glatt rechts über die Maschen der 1. und 4. Nadel gestrickt. Da die Bumerang-Ferse kürzer ist als eine mit Fersenwand und Käppchen, strickt man das Strukturmuster ca. 1 cm bis 2 cm vor Schaftende nur über die Maschen der 1. und 4. Nadel glatt rechts, über die Maschen der 2. und 3. Nadel das Schaftmuster weiter. Dabei werden auch hier, wenn nötig, in der 1. Runde überzählige Maschen uf der 1. und 4. Nadle abgenommen. Die Fersenmaschen in drei Teile aufteilen.
Danach werden verkürzte Reihen mit sogenannten doppelten Maschen von außen nach innen über die MAschen der AUßenteile und über die jeweils äußere Masche des mittleren Drittels gearbeitet, beinnend mit den äußeren MAschen der

1.Reihe (Hinreihe): Alle Maschen einschließlich der letzten Masche der 1.Nadel rechts stricken, wenden.

2.Reihne (Rückreihe): Eine doppelte Masche arbeiten. Dafür den Faden vor die Arbeit legen, von rechts in die 1. Masche einstechen, dann Masche und Faden zusammen abheben und den Faden fest nach hinten ziehen. Dabei wird die Masche über die Nadel gezogen und liegt doppelt. Wird der Faden nicht fest genug angezogen, entstehen später Löche. Den Faden wieder nach vorn nehmen und alle Maschen einschließlich der letzten Masche der 4. Nadel links stricken, wenden.

3. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten, dann alle MAschen bis zur doppelten MAsche am Reihenende rechts stricken (die doppelte Masche bleibt ungestrickt), wenden.

4. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten und wieder bis vor die doppelte Masche links stricken, wenden.

Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis die letzten doppelten Maschen mit den äußeren Maschen des mittleren Drittels der Fersen-Maschen gearbeitet sind.

Nun zwei Runden über alle Maschen, über die Fersen-Maschen rechts, über die Maschen der 2. und 3. Nadel im Schaftmuster stricken. Dabei in der 1. Runde bei den doppelten Maschen beide Maschenteile zugleich erfassen und als 1 Masche rechts abstricken.
Nach den zwei Runden wieder verkürzte Reihen mit doppelten Maschen, aber jetzt in entgegengesetzter Richtung von innen nach außen stricken.

1. Reihe (Hinreihe): Die Maschen des mittleren Drittels rechts stricken, wenden

2. Reihe (Rückreihe): Eine doppelte Masche arbeiten. Nun links bis einschließlich der ersten Masche des mittleren Drittels zurückstricken, wenden.

3. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten. Nun rechts bis zur doppelten Masche stricken, diese wie beschrieben rechts zusammenstricken und die folgende Masche rechts stricken, dann wenden.

4. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten. Nun links bis zur doppelten Masche arbeiten, diese wie beschrieben links zusammenstricken, die folgende Masche links stricken und wenden.

Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis auch über den äußeren Fersen-Maschen eine doppelte Masche gestrickt wurde. Nach der letzten Rückreihe (in der folgenden Reihe bzw. zu Rundenbeginn wird noch einal 1 doppelte Masche gearbeitet) in Runden weiterarbeiten, dabei in der 1. Runde die doppelte Masche wie beschrieben rechts abstricken.
alve
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2008 12:29
Wohnort: Neusiedl am See, Österreich

ups

Beitrag von alve »

jetzt hab ich versehentlich abgeschickt bevor ich auf schreibfehler korrigieren konnte. hoffe es ist halbwegs verständlich trotz der tippfehler

:oops:
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Hallo Federli,

von Junghans gibts ne Anleitung (mit Bildern) Find ich persönlich klasse.


http://www.junghanswolle.de/shop/SID_yT ... RICHT=1384

Klick mal auf den Link. Ich hoff er klappt.

LG und viel Erfolg Strickmaus :wink:
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo Flederli,

ich habe das Socken stricken auch erst in diesem Jahr im Februar gelernt, habe die Ferse mit drei Nadeln gezeigt bekommen, was bei mir persönlich nicht so hingehauen hat, mir sind immer die Nadel runtergerutscht, dann habe ich von einer Arbeitskollegin diese Ferse http://froschdesign.blogspot.com/2007/1 ... ferse.html gezeigt bekommen und ich bin begeistert es geht viel einfacher und Du kannst es Dir genau anschauen. Beim 1. Mal habe ich vor dem Computer gesessen und habe Schritt für Schritt nachgearbeitet und heute geht es ohne. Probier sie mal aus ich wünsche Dir damit ganz viel Erfolg und ich freue mich schon auf Deine Sockenbilder.

liebe Grüße loreley
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

loreley hat geschrieben:Hallo Flederli,
diese Ferse http://froschdesign.blogspot.com/2007/1 ... ferse.html gezeigt bekommen und ich bin begeistert
liebe Grüße loreley
...die habe ich mir letztens hier auch rausgeklaut und schon gestrickt, ich finde diese Ferse richtig klasse .... :D :D !
Antworten