Ärgert Euch das auch?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Monika85

Ärgert Euch das auch?

Beitrag von Monika85 »

Hallo, liebe Strick- und Häkelsüchtigen,

ich habe vor, im neuen Jahr mit dem Sockenstricken zu beginnen. Ihr seid daran absolut nicht unschuldig :lol: Als ich mir hier im Forum die Sockengalerie eingehend angesehen habe, war es um mich geschehen.

Augenblicklich bin ich noch zugange mit den vielen Schals für Weihnachten, aber bald geht es los. Und weil ich natürlich nicht solange warten kann, habe ich bei Buttinette einige Sockengarne bestellt. Die Garne sind nun angekommen, aber ich bin ziemlich enttäuscht darüber, dass die Farben teilweise doch sehr stark von den Abbildungen im Katalog abweichen. So sind die Opal-Garne, die ich bestellt habe, im Katalog sehr viel kräftiger und leuchtender im Farbton.

Ärgert Ihr Euch auch bisweilen über diese Farbunterschiede? Oder passiert es bei anderen Shops nicht so oft?

Über einen Austausch würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Monika85
gitte43

Beitrag von gitte43 »

Hallo Monika, kaufe Wolle fast immer im Laden, da sehe ich die Farbe genau, bei Stickereien und Garn geht es per Internet
Gruß Gitte
suum cuique
Euredike
Beitrag von Euredike »

Nun ja, wenn man selbst versuchte seine Strickwerke zu fotdixeln, stellt man fest, das einige super rüber kommen und die anderen völlig anderes. Es ist nun mal noch immer ein unterschied die Wolle real in der Hand zu haben. Aber endtäuscht war ich eigentlich noch nie. Konnte immer gut mit der Wolle leben. :)
Euredike
AnnetteB
Beitrag von AnnetteB »

Hallo Monika,

das ist das Porblem der bildlichen Darstellung der Produkte, sowohl im Katalog als auch im Online-Shop. Das merke ich sleber immer wieder.

Ich sehe zu, dass ich bei meinen Garnen, die ich anbiete immer das Sonnenlicht zum fotografeieren nutze, das klappt aber nicht immer. Gerade jetzt im Winter.

Ich habe gerade jetzt den fall der Zauberbälle, die hat Schoppel zwar richtig toll fotografiert. Aber ich finde, dass meine Bilder dem Original schon irgendwie näher kommen. :D Häufig ist es bei knalligen Farben, womöglich mit mehreren kontrastreichen Farbunterschieden und dunklen Garnen nicht so einfach, das Bild im Original darzustellen.

Und ich denke, bei Katalogbildern ist es das gleich Problem, da muss das Ganze auch noch zu Papier gebracht werden, wodurch gerade leuchtende Farebn schon weniger brillant erscheinen.

Aber lange rede, kurzer Sinn : Ich selber bestelle meine Wolle für den privaten Bereich fast nur noch im Internet, da unser Wollladen da ein bisschen spartanisch ausgestattet ist. Es waren schon häufiger Farbunterschiede dabei, aber enttäuscht war ich besi jetzt eigentlich noch nie.

Viele Grüße

Annette
Monika85

Beitrag von Monika85 »

Ich bestelle lieber im Internet, weil ich dort jede Farbe bekomme. In den Handarbeitsläden ist das Angebot manchmal recht knapp, und wenn ich dann weiß: diese Wolle gibt es auch noch in einem wunderschönen Blau, dann will ich eben genau diese blaue Wolle auch haben. Und wenn die Verkäuferin das Garn nicht hat und auch nicht bestellen möchte oder kann, dann bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als im Internet zu bestellen. Hinzu kommt natürlich im Internet auch noch der Anreiz durch die manchmal wesentlich niedrigeren Preise als im Geschäft.

Die Farbunterschiede sind wirklich ärgerlich. Ich werde in Zukunft bei Buttinette etwas vorsichtiger sein. Bei Junghans hatte ich Wolle in grau und anthrazit bestellt, und die Farben waren genau die, die ich wollte. Aber dafür hatte ich dann Probleme mit der Griffigkeit und Weichheit :( .

Aber dafür hatte ich Glück mit Ebay. Die Sockengarne, die ich dort bei einer Händlerin kaufte, waren in Natura noch schöner als auf dem Ebay-Foto. So gleicht sich eben vieles wieder aus :D

Liebe Grüße
Monika85
Katjuscha
Beitrag von Katjuscha »

Ich bestelle, da es hier in Griechenland keine, oder kaum Wolle im Laden gibt, nur über das Internet. Farbabweichungen die mich enttäuscht haben, hatte ich noch nicht. Die meiste Wolle habe ich hier bei Junghans bestellt :)
Aber die Opal ist auch oft auf schwarzem Grund dargestellt, da wirken die Farben viel kräftiger....
Naja, schon schade, wenn es Dir garnicht gefällt, würde ich vielleicht versuchen sie zu tauschen, bevor sie für immer und ewig in der Wollkiste verschwindet.

Gruss
Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
frühchenfan

Re: Ärgert Euch das auch?

Beitrag von frühchenfan »

Monika85 hat geschrieben: So sind die Opal-Garne, die ich bestellt habe, im Katalog sehr viel kräftiger und leuchtender im Farbton.
Liebe Grüße
Monika85
.....das ging mir nur so bei dem Hundertwasser Baumwollsockengarn, da sind die Farben sehr viel blasser. Aber bei Butti hast Du ja zurückschicken, wenn´s Dir nicht gefällt, mach das lieber, bevor Du Dich weiter ärgerst .... :D !
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Hab mir schon mal Designer-Sockenwolle bestellt. Die kam in Wirklichkeit total anders heraus als abgebildet. Als ich dann aber die fertigen Socken für dieses Forum fotografieren wollte, mußte ich feststellen, dass das Garn auf meinen Bilder gleich raus kam wie auf den Bildern im Shop.

Auch die Strickjacke für den Sohnemann konnte ich nicht richtig fotografieren. Kam immer anders als im Original raus.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

also wirklich enttäuscht war ich auch noch nie,wenn ich Wolle übers Internet gekauft habe.Egal ob es Marken- oder Designergarne waren.
Antworten