Strickkleid - wer mag mir Tipps geben?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Strickkleid - wer mag mir Tipps geben?

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo ihr lieben,

ihr habt ja immer so gute Ideen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ich möchte mir schon lange ein Strickkleid machen, aber jetzt muss ich die Sache mal in Angriff nehmen und nicht immer vor mich herschieben.

Also, ich brauche keine Anleitung, sondern nur ein paar Tipps oder Ideen.
Es sollte ein (sehr :wink: ) enganliegendes Kleid werden, Gr. 34/36, von der Länge her bis zur Mitte vom Oberschenkel. Und ich vertrage keine tierischen Garne. Was nehme ich dazu am besten?
Reine BW ist mir zu schwer und beult sich vermutlich beim Sitzen auch sehr aus. Ich dachte eher an eine BW/PA-Mischung, oder BW/Viskose.

Wenn ich doch etwas mit Schurwolle oder Merino oder so nehme (ich hab sowas noch nie außer bei Socken verstrickt), welche ist dann wirklich hautfreudlich? Wäre ja schade, wenn ich das dann nicht anziehen würde.

Desweiteren dachte ich an einen tiefen V-Ausschnitt und an ein breites Bündchen in 2li/2re. Aber so ein Strickkleid müsste dann auch eine Taillierung haben.
Was das Muster angeht, bin ich auch noch unsicher. Entweder ganz glatt rechts oder ....... :?: Keine Ahnung, muss ich noch all meine Zeitungen nach einem Muster durchsuchen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Garntipp geben könnte oder Erfahrungen, ob sich der Po ausbeult bei einem engen Kleid.

Danke schon mal und lieben Gruß,
Anne
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo Anne

Als ich letztens auf der Suche nach einer Anleitung für einen Rock war hab ich diesen Link bekommen: http://www.berroco.com/item_fr/fr_dress.html
Vieleicht hilft das schon mal ein bischen

LG Stricktina
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Das sieht doch klasse aus, nur müsste es für mich "mini", also sehr kurz sein, damit ich es zu Jeans und Stiefel anziehen kann.

http://www.berroco.com/187/187_natalie.html

Aber dieses sieht auch super aus: http://www.berroco.com/181/181_marilyn.html
Ärmel dran und so könnte mein (Traum)kleid aussehen.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

hallo Anne,

was das Garn betrifft - reine Baumwolle und auch Viskose würde ich ausschliessen - aber eine Mischungs aus 60% Poly und 40% BW fände ich dafür geeignet

ich würde z.B. an die Online Supersoft (die gibt es glaub ich in zwei unterschiedlichen Stärken) denken - ich hab mein Kleid aus Gedifra city (50/50%) gestrickt - es gibt von GGH auch noch die Bail - dürfte auch 50/50% sein ... (schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching )

zur Taillierung könntest Du z.B. für den Rockteil 3re 2li stricken und dann auf 2re 2li abnehmen - dann entweder oben wieder auf 3re 2li wechseln oder das Oberteil glatt oder mit anderem Muster stricken ....

eine nicht kratzende Wolle kenne ich nicht, allein die Tatsache, dass es auf dem Etikett steht, kratzt bei mir .... :roll: :roll:
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Das Kleid sieht ja super aus!!! Würde mir - wenn ich denn die Figur dazu hätte - sehr gefallen!

Ich habe ja neulich aus der "Micro" von JH einen Pulli gestrickt. Das Garn ist schön weich und angenehm zu tragen. Sie ließ sich auch toll verstricken. Außerdem läuft sie auch lang und der Garnverbrauch ist deshalb auch nicht so hoch (und das Strickstück nachher nicht so schwer). Nach der Wäsche im Wollwaschgang und Trocknung auf dem Wäscheständer kam sie ebenfalls gut raus. Langzeiterfahrungen hab ich aber keine.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Anne,

bist Du bei Ravelry angemeldet? Dann musst Du Dir mal das
Saturday-in-the-park-dress ansehen. Das finde ich von der Machart klasse. Es ist als RVO gestrickt und der Vorteil dabei ist, dass man es zwischendurch immer anprobieren kann. Es ist tailliert und hat einen tiefen Ausschnitt. Außerdem kann man, da es von oben nach unten gestrickt wird, noch an der Länge variieren. Zum Beispiel auch, wenn es nach ein paar mal Tragen noch ein wenig "gelängt" hat. Ärmel sind natürlich bei einem RVO auch kein Problem.

Hier ist noch ein Foto, wo man es aber nicht so gut erkennen kann, aber vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.
Klick
etwas über die Mitte nach unten scrollen. Das rote. Es sitzt aber hier nciht so gut. Bei Ravelry sind bessere Bilder.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hab mir gerade das Kleid angesehen, das sieht auch schön aus. Micro habe ich zuhause... :lol: , sogar in zwei (hellen) Farben. Aber ich tendiere zu schwarz. Früher mochte ich schwarz gar nicht, jetzt ist es meine Lieblingsfarbe.
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Hab noch was schönes gefunden: http://www.brigitte.de/kreativ/selberma ... x.html?p=7
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ooooohhhhh, das ist ja auch so schön. Muss ich mir ausdrucken.

Mein "Heinrich" war immer der Meinung, dass Strickkleider altbacken sind: "Sowas zieht doch kein Mensch mehr an."
Aber wenn ich ihm ein paar Modelle zeige, findet er solche Kleider doch schön. Allerdings würde er es anders kombinieren.... :wink: ....nicht so ich ich es möchte zu Jeans und Stiefel.

Danke, schnucki, für den Link.
gajoko
Beiträge: 130
Registriert: 12.12.2008 12:43
Wohnort: Hemer

Beitrag von gajoko »

Huhu,

wenn ich die Figur hätte, würde ich sofort auch Strickkleider anziehen.....leider siehts da nur bei mir "etwas" mau aus :-)

Sind ja wirklich schöne Sachen dabei....

Lg
Gabi
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Ich handel nach dem Prinizip: Wie du mir, so ich dir. Mir wird hier auch geholfen und wenn ich was schönes habe bzw. finde, gebe ich es gern weiter. Ist doch ein schönes Gefühl wenn sich jemand drüber freut!

Einen schönen Tag dir
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Elch
Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2008 21:10

Beitrag von Elch »

Hallo, habe ein wunderschönes Kleid in der Rebecca Nr. 35 geunden. modell 9. ich kann nur leider die anleitung noch nicht einscannen. Liebe Grüße Michaela
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hier kanns tdu mal in die Rebecca 35 schauen. Da sind einige nette Modelle in Deiner Vorstellungsrichtung dabei.

Selbst habe ich noch kein Kleid gestrickt, aber lange Pullis :wink:

Zum Garn kann ich mich der Meinung von Manu nur anschließen. Mikrofasergarne sind zwar super leicht und sehr anschmiegsam, leiern aber leider auch. Vor allem, wenn es über dem Po sitzt (was bei einem Kleid ja wohl der Fall ist 8)).

Zudem würde ich den Rockbereich fester stricken, z.B. 1/2 NS kleiner als den Rest. Durch die Körperwärme wird ein evtl. etwas fester gewordenes Bw-Mischgarn ganz schnell wieder normal. Aber mit normaler NS gestrickt könnte es an der Problemstelle Po echt schnell lappig werden.

Leiern wird Dir aber jedes Garn, da kommt es ganz auf Deine Toleranzgrenze an. Abfüttern, wie Tigerface sagt, wäre dann die beste Variante.

Wenn Du aber wollempfindlich bist, würde ich es auch nicht versuchen. Du ärgerst Dich später nur. Meines Erachtens sollte man dann nämlich auch nicht unbedingt auf Merino zurückgreifen, da zu weich. Und wenn Du dann Schurwolle nimmst, dürfte das im Oberteil schon gut zu merken sein. Oder Du nimmst zwei Qualitäten, also für oben ein anderes Garn. Rockbereich in festerer Schurwolle, Oberteil mit glänzender Viskose - das könnte viell. eine Alternative sein?

Taillierung in Rippen finde ich immer den absoluten Hingucker.

Tja, und bei 34/36 kann ich die Meinung Deines Mannes verstehen, dass er Dich wohl lieber ohne Jeans dazu sehen würde 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Christi
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2008 20:07
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von Christi »

Huhu,

ich bin auch gerade auf der Such nach Rock oder Kleid.

das gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Christi
Antworten