Rechter kleiner Finger

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Rechter kleiner Finger

Beitrag von Melodine »

Hallo zusammen!

So, nach einigen Wochen Abstinenz wegen Prüfungen bin ich endlich wieder hier! :)
Und schon habe ich auch wieder losgenadelt, allerdings nur Socken und Schals, denn mein erster Pullover neulich (falls sich wer erinnert) ist zwar fertig, aber viel zu klein :D :evil:

Jedenfalls, bitte nicht lachen, aber mir tut beim Stricken immer der rechte kleine Finger so weh, weil ich den so komisch abknicke.
Ich komm mir albern vor zu fragen, aber wie macht ihr das? Wie haltet ihr die Nadel / das Strickzeug?
Ist echt ein Problem für mich :( weil ich eigentlich immer nur wegen dem Finger aufhören muss zu stricken nach einiger Zeit...
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Beitrag von wollschaf »

Hallo Melodine,

dann willkommen zurück. Ist schwer zu beschreiben, wie ich die Nadel halte. Ich glaube, daß ich die Nadel einfach in der Hand "liegen" habe. Mir tut jedenfalls nicht der Finger weh. Ich bekomme schonmal eine Art Überbein. War auch schonmal beim Arzt deswegen. Das hat meine Schwester als absoluter NICHTWOLLFAN zu einem dermaßenen Lachanfall gebracht. Die fragte mich, ob ich allen Ernstes dem Arzt gesagt hätte, daß mir täte die Hand vom Stricken weh täte und ich so einen Knubbel hätte. Das war für sie nicht zu begreifen.

Was machst Du mit dem zu klein geratenen Pulli? Verschenkst Du ihn oder fängst Du neu an?

Liebe Grüße

Wollschaf
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Ich behalte ihn. Bin trotzdem stolz drauf und schön isser ja :lol:
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

ich führe mit dem rechten kleinen Finger die Nadeln. Deshalb habe ich zu Bestzeiten eine richtige Hornhaut: Ein Knubbel innen am oberen Gelenk und da wo die Nadel aufliegt einen Striehmen. Am Mittelfinger das Gleiche noch einmal.

Grüße
Maren
Bild
Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

das Problem hab ich auch. Er tut zwar nicht direkt weh, aber das fühlt sich an, wie wenn er steif ist. Aber auch nur wenn ich wirklich viel (zumindest für meine Verhältnisse) gestrickt habe.
Aber ich bin der Meinung, daß ich de Nadeln nicht verkrampft halte.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Manu,

also, wenn ich so nachdenke, halte ich den rechten kleinen Finger so gekrümmt, wie die anderen Finger, weil ich mit allen Fingern die Nadel festhalte, so ähnlich, als wollte ich sie in meine Faust einschließen.

Die Nadel liegt bei mir relativ locker in der Hand, vorne zwischen den Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinger, die übrigen Finger stützen eigentlich nur und beim Handballen vom kleinen Finger berührt die Nadel die Handfläche, wenn Du Dir ungefähr vorstellen kannst, was ich meine. ;)

Hältst Du die Nadel nur mit den Fingerspitzen? Dann würden mir vermutlich auch die Finger wehtun, so wie ich mir das jetzt vorstelle. Ich führe die Nadel mit Daumen und Zeigefinger (wie gesagt mit den Fingerspitzen) die übrigen Finger liegen locker unter der Nadel und tragen praktisch das Gewicht von Nadel und ggf. Gestrick.

Und mit der linken Hand, die den Faden führt, sind es ähnlich. Nur muss man diese Nadel nicht wirklich führen, sondern nur halten. Da macht es dann nichts, dass der Zeigefinger zwecks Fadenwickeln fürs Nadelhalten ausfällt... ;)

Ich hoffe, Du kannst irgendwas mit der Beschreibung anfangen. Zeigen wäre mal wieder einfacher... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Marion,

danke für deine Beschreibung. Muß nachher mal genau aufpassen, wie ich die Nadeln halte!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich denke auch, dass man die Nadeln nicht zu verkrampft halten sollte. Darauf habe ich schon mal geachtet, als mir die Hände weh getan haben. :evil:

Mir tat mal der rechte Ringfinger weh. Na ja, weh tun kann man nicht sagen. Das vordere Glied fühlte sich an, wie abgestorben. Das war aber nur beim Sockenstricken. Als ich es beobachtete, stellt ich fest, dass eine Nadel auf immer die selbe Stelle an diesem Finger (am 2. Fingerglied) drückte. Dann habe ich versucht, die Nadeln nicht mehr so doll festzuhalten. Jetzt ist es weg.

Viele Grüße
"Hausfrau"
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich achte jetzt auch einfach mal darauf, etwas lockerer zu halten, dann wird es hoffentlich besser werden.

:)
Antworten