Maschenprobe - Sockenstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Maschenprobe - Sockenstricken

Beitrag von Monika85 »

Hallo an alle :)

es ist soweit, meine ersten Socken wollen gestrickt werden. Ich habe mich für ein 4fädiges Rellana-Garn entschieden und als erstes eine Maschenprobe gefertigt. Auf der Banderole sind 30 Maschen auf 10 cm angegeben - bei Nadelstärke 2 1/2 - 3.

Mein Gestrick mit Nadeln 3 schien mir nicht dicht genug, und ich bin auf 2 1/2 umgestiegen. Aber hier komme ich nicht auf die angegebenen 30 Maschen pro 10 cm, sondern nur auf 26-27. Ich bin nun etwas ratlos. Ich stricke normalerweise weder zu fest noch zu locker, aber weiß jetzt nicht so recht, wie es weitergehen soll. Mit Nadeln Nr. 2 komme ich auf 30 Maschen, aber das Gestrickte erscheint mir sehr fest. Hinzu kommt, dass das Stricken mit der 2 auch recht mühsam ist.

Was soll ich nun tun? Ist es wichtig, auf die 30 Maschen pro 10 cm zu kommen oder seht Ihr das nicht so eng? Das hieße, dass ich für Schuhgröße 38/39 keine 60 Maschen anschlagen darf, sondern nur 52 oder 56.

Wie sind Eure Erfahrungen? Stimmt beim Sockenstricken Eure Maschenprobe immer?

Liebe Grüße
Monika85
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Monika,

ich stricke meine Socken immer mit NS 2,5 und schlage für Gr. 39/40
60 Maschen an. Ich stricke das Bündchen 1re, 1li usw.
Ich verwende meistens Regia Wolle. Meine Socken passen immer.
Eine Maschenprobe habe ich leider noch nie gemacht.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Grüß dich, Monika,

ich schlage für meine Socken, Gr. 39, auch immer 60 Maschen bei 4-fädiger Sockenwolle an, und stricke mit NS 2,5.

Aber das kommt auch oft auf das Muster an. Bei glatt rechts reichen 60 Maschen. Beim Zopfmuster, das sich oft zusammenzieht, schlage ich 64 Maschen an und reduziere nach dem Schaft auf 60 Maschen. Bei diversen Lochmustern können u.U. 60 Maschen einen zu lockeren Schaft ergeben.

Welches Muster strickst du denn?

Ich habe schon so allerhand probiert und gerade bei Zopf- oder Lochmustern gab es bei mir oft böse Überraschungen.
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Monika,

ich stricke alle meine Socken ohne Maschenprobe und mit 2,5 Na.
Nehme immer 64 Maschen auf. Bin bis jetzt immer gut damit klar gekommen.
Wenn ich merke, daß das Bündchen zu groß wird, fange ich einfach neu an und reduziere die Maschen entsprechend.
Wenn das Bündchen ok ist, nehme vor der Ferse auch schon mal je 1 Ma pro Na ab.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Urmele
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2008 08:55
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Urmele »

Hallo Monika,

also ich habe bei Socken noch nie eine Maschenprobe gestrickt.
Ich stricke nicht fest, aber auch nicht locker und nehme bei einer 4-fädigen Sockenwolle 2,5er Nadeln. Bei meiner Schuhgröße 36/37 schlage ich 60 Maschen an - habe einen etwas breiteren Fuß. Bei meinen 2 Töchtern mit der gleichen Schuhgröße nehme ich nur 56 Maschen.
Aber - und das ist wichtig - kommt es auch auf das Muster an.
Das Bündchen stricke ich mit 2re/2li, das sitzt am Fuß besser finde ich.

Wenn du noch Fragen hast melde dich!

LG Urmele
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Monika,
eine Maschenprobe für Socken habe ich auch noch nie gemacht, obwohl ich an die 60 Paar Socken inzwischen gestrickt habe.
Meist stricke ich mit 2,5 oder sogar 2,75 Nadeln, je nach Wolle und Muster.
Da ich meine Socken an der Spitze anfange, habe ich dann zwischen 12 und 13 Maschen auf jeder Nadel. Meine Socken passen mir immer, hängt bei mir eher an der Länge des Fusses, als an der Breite. Zudem kann ich keine Socken anhaben, die eng anliegen - Hautprobleme, keine Allergien.
In den TOPP-Heften ist hinten eine Masstabelle drin, die ich aber selten benutze. Ich finde die angegebene Maschenanzahl zu hoch, also auch die hier vorgeschlagenen 60 Maschen (=15 Maschen pro Nadel). Meine Schuhgröße ist 40.
Ich denke: ausprobieren und aufschreiben ist das Beste, was Du machen kannst. Vielleicht noch ein "Schnittmuster". Das mache ich für Auftragssocken, die ich ja nicht ständig zur Anprobe da habe.
Ansonsten: viel Erfolg beim Stricken!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Monika85 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wie ich sehe, hat man doch recht schnell raus, wieviel Maschen richtig sind, damit die Socken gut passen. Ich habe schmale Füße und eher dünne Waden, werde also mit 56 Maschen starten. Und wenn die Socken zu weit sind, kann ich weiter reduzieren. Wichtig ist ja, dass ich auch oben reinkomme, allzu eng darf das Bündchen also nicht werden. Unlängst habe ich bei Ebay ein Paar handgestrickte Socken ersteigert, die dienen mir als Anhaltspunkt. Sie haben eine Beinweite - einfach gemessen - von 9,5 cm und passen mir sehr gut.

Ich beneide Euch richtig um Eure Sockenstrickerfahrung - ich wünschte, ich könnte da schon mitreden. Meine ersten Socken stricke ich ohne Muster und auch ohne wiederkehrende Streifen, damit ich beim zweiten Strumpf keinen Stress habe. Das Garn ist pastell-multicolor, und ich stricke das Bündchen 2 re, 2 li, danach nur glatt rechts.

Auf jeden Fall warten schon einige Knäuel, u.a. auch von Regia und Opal, aufs Verstricktwerden.

Liebe Grüße
Monika85 :)
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Monika,
musst uns nicht um unsere Erfahrung beneiden - wir haben halt früher angefangen :lol: Aber Du fängst ja jetzt an.
Ich habe jetzt von einer Freundin den Tipp bekommen, das Bündchen 2re 1li zu stricken. Habe ich ausprobiert - ist klasse!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Antworten