Knitpicks Weihnachtsset - Hat das jemand?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Knitpicks Weihnachtsset - Hat das jemand?

Beitrag von mimi »

Hallo liebe Mädels,

ich bin jetzt auch so weit weichgeklopft, dass ich mir das Knitpicks-Stricknadelset zulegen möchte. Da einige von euch die Nadeln vielleicht zu weihnachten bekommen haben möchte ich mal fragen, ob eine von euch das weihnachtsset in der schwarzen Holzbox besitzt. Ich schwanke nämlich momentan, ob ich mir das normale set mit den Plastiktaschen (55 Euro) oder das Weihnachtsset mit der Holzbox (64 euro) zulegen soll. Wenn eine von euch das Weihnachtsset besitzt wüsste ich gerne, ob da drin noch etwas Platz für evt. weiter zugekauftes Zubehör ist (also weitere Spitzen, Seile, evt. feste Rundstricknadeln)ist? Ich kann mir das so vom Foto her schwer vorstellen, ob sich diese Box für 9 Euro mehr lohnt...

Hier mal der Link:
http://www.knittybitty.de/product_info. ... t-Box.html

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Das machst Du genau richtig, dass Du Dir diese tollen Nadeln zulegen willst. Ich habe heute gerade wieder Nachschub bekommen, mit 2 Stärken, die mir noch fehlten und die ich jetzt brauche.

Ich habe nicht das Weihnachtsset, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich finde die Box persönlich aber sehr schön, denn die Nadeln sind da schön übersichtlich sortiert und jede hat seinen Platz. Bei mir liegen sie alle zusammen in der Klarsichthülle und ich muß dann immer etwas suchen.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Francis
Beiträge: 214
Registriert: 26.10.2007 12:01
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Francis »

Hallo Mimi, ich habe das Weihnachtsset in der schwarzen Holzbox bekommen, alle Nadeln sind fein übersichtlich angeordnet, kann es nur empfehlen, Platz für weiteres Zubehör ist allerdings nicht, da wirst Du eine andere Lösung finden müssen.

lg Francis
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo Mimi

Ich hab zwar nicht das Weihnachtsset sondern, dass mit der "Plastewaschtasche" aber ich muß sagen ich ärger mich ein bischen das ich das Set gekauft habe. Eigentlich kann ich die meisten Nadeln davon garnicht gebrauchen. Ich stricke eigentlich höchstens mit Nadelstärke 5,00mm und auch das eher selten. Also habe ich mir jetzt nach und nach alles dazu gekauft und ich wäre besser gefahren wenn ich es gleich einzeln gekauft hätte. Die dickeren Nadel liegen bei mir nur rum.

LG Stricktina
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Olanja hat geschrieben: Bei mir liegen sie alle zusammen in der Klarsichthülle und ich muß dann immer etwas suchen.
Ich hab auch "nur" die Plastiktasche, hab mir aber inzwischen einiges nachgekauft und bringe es darin gut unter.

Olanja, ich hab die Spitzen paarweise in die seitlichen schmalen Fächer gesteckt und kleine Kärtchen mit den Grössen beschriftet. Das ist übersichtlich und man kann in die Tasche weiteres Zubehör geben.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Miss Piggy hat geschrieben:
Olanja hat geschrieben: Bei mir liegen sie alle zusammen in der Klarsichthülle und ich muß dann immer etwas suchen.
Ich hab auch "nur" die Plastiktasche, hab mir aber inzwischen einiges nachgekauft und bringe es darin gut unter.

Olanja, ich hab die Spitzen paarweise in die seitlichen schmalen Fächer gesteckt und kleine Kärtchen mit den Grössen beschriftet. Das ist übersichtlich und man kann in die Tasche weiteres Zubehör geben.

Gruss
Moni
Das mit den Kärtchen ist ja eine Super Idee. So werde ich das auch machen, aber ich finde die Seile sind ganz schön gequetscht und ziemlich durcheinander in der kleinen Tasche. Hast Du die Seile separat weggelegt und die Plastiktasche nur für die Nadeln?
Liebe Grüße Anja
Moppi
Beiträge: 233
Registriert: 20.09.2008 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moppi »

Ich kaufe die Nadeln auch nur einzeln und auch die Seile habe ich extra nach meinen Wünschen ausgesucht.

Aber so´ne Holxbox finde ich schon toll, wäre klasse, wenn es die mal ohne Inhalt zu kaufen gäbe.

Gruß Anett
Ich verzweifel an linken Maschen... ;-)
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Olanja hat geschrieben:
Miss Piggy hat geschrieben:
Olanja hat geschrieben: Bei mir liegen sie alle zusammen in der Klarsichthülle und ich muß dann immer etwas suchen.
Ich hab auch "nur" die Plastiktasche, hab mir aber inzwischen einiges nachgekauft und bringe es darin gut unter.

Olanja, ich hab die Spitzen paarweise in die seitlichen schmalen Fächer gesteckt und kleine Kärtchen mit den Grössen beschriftet. Das ist übersichtlich und man kann in die Tasche weiteres Zubehör geben.

Gruss
Moni
Das mit den Kärtchen ist ja eine Super Idee. So werde ich das auch machen, aber ich finde die Seile sind ganz schön gequetscht und ziemlich durcheinander in der kleinen Tasche. Hast Du die Seile separat weggelegt und die Plastiktasche nur für die Nadeln?
Also, ich hab diese "Kulturtasche", die an den Seiten die abgeteilten Fächer hat. Da drin wohnen die Spitzen. Und im Innenteil der Kulturtasche ist das kleine Mäppchen, wo die Seile zuhause sind. Wobei ich mir da auch schon überlegt hab, die einzeln irgendwo einzusortieren, weil das schon immer so ein Knäuel ist. Da wäre vielleicht so ein CD-System gut, da könnte man ja das Innenleben rausmachen und die Seile einzeln einsortieren.

Das werden wir schon irgendwie ordentlich hinkriegen, oder?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich habe mir die ersten Nadeln im 3er-Set mit zwei Seilen gekauft, auch ohne Holzbox. Inzwischen habe ich mir Nadeln und Seile nach meinem Bedarf zu gekauft - war mir auch lieber als das ganze Sortiment! Aufbewahrt werden Nadeln und Seile in "Tüten", die wie Ringbuchhüllen aussehen. Entweder mit drei Tüten für die Nadeln oder mit zwei Tüten für die Seile. Ebenfalls beschriftet. Seile liegen schön flach und kommen nicht durcheinander. Und das Ringbuch habe ich aus meinem Fundus genommen - durch die Kinder haben wir da einige übrig. Allerdings werde ich dem Ringbuch noch eine schöne Hülle aus meinen Patchworkstoffen machen. Ich habe noch einen mit Wolle und Stricknadeln drauf :lol: Jetzt weiß ich, warum ich den seit Jahren aufgehoben habe.
Die Holzbox ist sicher gut - aber ich habe einen Schreiner-Gesellen im Haus. Die wünsche ich mir dann von ihm.
Solche Komplett-Sets sind für Langzeitstricker vielleicht auch schwierig, die meisten haben so ihre Lieblingsstärken. Eine Freundin hat das Set ihrer Schwiegertochter zum Geburtstag geschenkt, die erst vor einem Jahr mit dem Stricken angefangen hat und inzwischen richtig fleißig strickt.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Hallo,

meine ganzen Knitpickssachen wohnen in einer CD-Box aus Blech, die man mit Reißverschluss schließen kann. In den Innenfächern sind dann die Seile, Nadeln, Endstücke, Schlüssel + Zopfnadeln in je einem (teilweise beschrifteten )Innenfach untergebracht. Das ist eine sehr praktische und preisgünstige Variante, die ich nur empfehlen kann :D :D !
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

schön, daß Du mit Knitpicks stricken möchtest. Diese Nadeln sind wirklich toll.
Also obwohl ich die Holzbox auch wunderschön finde, aber schon lange das "Kulturtäschchen" mit den Nadeln habe, hab ich es nicht bereut.

Wenn in diese Holzbox, wo die Nadeln zwar schön geordnet sind, nix weiter mehr reinpaßt, würde ich sie nicht nehmen.

Mein Plastiktäschchen hat mich schon in den Urlaub begleitet und ich habe noch alles mögliche, von Stecknadeln, Maßband, zusätzliche Hüllen mit Addi-Lacenadeln, Stift, Zettelblock, Nadelmaß etc. reinbekommen und es ging noch gut zu.

Für mich ist es immer wichtig, daß ich zu meinen Nadeln auch das zugehörige Arbeitsmaterial mitnehmen kann, denn man kann ja nie wissen und nur zum schön aussehen, würde ich die Holzbox dann nicht nehmen.

Liebe Grüße und frohes neues Jahr Euch allen

Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
ich habe seit über einem Jahr auch diese Nadeln, allerdings erst mal fast nur Metall. Aber ich hatte das Glück, dass sie mir in dieser schwarzen Mappe geschenkt wurde. Da hat mir dann eine liebe Freundin auch noch 2 zusätzliche Innenfächer, die einheftbar sind, geschenkt. Die gibt es mit Einteilungen für die einzelnen Nadeln, da habe ich mir die Größen der Nadelspitzen mit einem CD-Marker drauf geschrieben. Aber meine Tasche leidet nun bald an Überfüllung - so viele Seile und Nadelspitzen sind schon dazu gekommen. Wie habe ich nur früher stricken können?
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Ich habe mir das Anfängerset und verschiedene Rundstricknadeln gekauft und dann noch 2 Nadelspiele(die ich eigentlich nicht mehr brauch,da ich meine Socken mit der Rundstricknadel stricke).Bis jetzt reicht es was ich habe,aber bestimmt werde ich mir noch weitere Seile und Spitzen so nach und nach kaufen.
Hatte mal einen tollen Tipp bekommen zwecks Aufbewahrung der Seile.
Die kann man super toll in leeren CD-Hüllen aufbewahren.Die Spitzen liegen in einer leeren Tabakdose.

Gruß Uschi

Ach das Weihnachtsset habe ich nicht,da ich auch wie einige hier die großen Größen nicht brauche(bis jetzt)
Gruß Uschi
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo Stricktina,

habe ich das wirklich richtig gelesen?: die dickeren Nadeln "liegen bei dir nur rum"??? WAS würdest du denn dafür haben wollen? Oder möchtest Du sie vielleicht doch lieber nicht los werden? Wenn aber doch, dann rufe ich hiermit "HIER"!

Ich besitze bisher nur Nadelspiele in dieser Sorte Nadeln (aus Kostengründen, weil ich so viele andere habe), wenn sie aber nicht ganz so teuer wären, würde ich sie doch ganz gerne mal ausprobieren, weil doch alle soooo schwärmen... :lol: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo Madeleine

Sie liegen zwar nur rum aber auseinanderreissen möchte ich das Set trotzdem nicht. Was ich hab das hab ich, da bin ich wie ein kleiner Hamster :D.

LG Stricktina
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

ich habe zu weihnachten auch ein Weihnachtsset bekommen. Leider ist der Druck der Stärke nach kurzem Stricken verschwunden sind :evil: Ist jemand von Euch so was passiert?
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Danke für eure Meinungen Mädels!

Ich denke, ich werde jetzt auch die 9 Euro sparen und mir das "normale" Set kaufen. Der Vorteil ist auf jeden Fall das Mitnehmen können und dass noch weiteres Zubehör reinpasst.

So, und jetzt muss ich leider noch bis zum 22. Januar warten, da bekomme ich es nämlich zum Geburtstag :-)

Liebe Grüße
Mimi
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Trang!
Auf meinen knit-picks war gar kein Größen-Druck drauf. Brauche ich auch nicht wirklich. Ich habe einen Plastikrahmen zum Messen der MaPro und der Nadelstärke. Ist richtig praktisch. Und aufheben tue ich die knitpicks in Taschen mit Aufklebern für die Größe.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

hallo,
ich weiß, dass ist nciht wichtig diesen Druck. Leider sind einige meiner Nadeln auch nicht spitz. Besonders die 4er und 4,5er. Umtausch wollen sie nicht. Deshalb habe ich die Nadeln zurückgeschickt. werde später kaufen, wo ich vorher sehen und anfassen kann :roll:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Hallo,

ich hab mir das Set in der Plastiktasche von Junghans gegönnt, die Nadeln sind sehr spitz. Hab mir die 3.0 noch zusätzlich gekauft, denn die fehlen ja. Was noch wirklich toll ist sind die Bänder, gerade beim Socken oder Puschen stricken mit den Rundstricknadeln, da diese sehr biegsam sind. Das geht wirklich prima!
Antworten