nadelstärke fürs tücherstricken
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- HenriksMama
hallo zusammen,
mich würde mal interessieren mit welcher nadelstärke ihr eure schönen tücher strickt.
und welche seillänge verwendet ihr üblichweise bzw. welche länge ist ratsam zu nehmen? ich grübel grad ob 120cm ausreichend sind oder ich doch gleich die 150cm kaufen sollte?
ganz lieben dank im voraus für eure antworten.
lieben gruß, sandra
mich würde mal interessieren mit welcher nadelstärke ihr eure schönen tücher strickt.
und welche seillänge verwendet ihr üblichweise bzw. welche länge ist ratsam zu nehmen? ich grübel grad ob 120cm ausreichend sind oder ich doch gleich die 150cm kaufen sollte?
ganz lieben dank im voraus für eure antworten.
lieben gruß, sandra
- Anne Boleyn
- Katzenliese
Liebe Sandra !
Bei mir ist es NS 3-3,5 und bis jetzt bin ich immer mit ner 1m-Rundstricknadel ausgekommen
Allerdings (jetzt fangen bestimmt manche zu schreien an ... ) beginne ich immer mit ganz normalen Jackennadeln, die ich so lange es eben geht im G´strick lasse.
Liebe Grüße
Caro
Bei mir ist es NS 3-3,5 und bis jetzt bin ich immer mit ner 1m-Rundstricknadel ausgekommen
Allerdings (jetzt fangen bestimmt manche zu schreien an ... ) beginne ich immer mit ganz normalen Jackennadeln, die ich so lange es eben geht im G´strick lasse.
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Zitat von Michael Aufhauser
Die meisten Tücher habe ich jetzt mit 3,5er Nadeln gestrickt. Ein paar mit 4er Nadeln. Aber das ist alles eine "Geschmackssache". Das muss jeder selbst ausprobieren.
Ich habe die Metall-KnitPicks und alle Seile zwischen 60 und 120 cm länge. Für die Schals nutze ich meist das 80er Seil, für Stolen das 100er und das DaVinciTuch habe ich mit einem 120er Seil fertig gestellt. Für die fast 400 Maschen hat das sehr gut gereicht.
In nächster Zeit werd ich da wohl noch ein paar meiner Arbeiten zeigen...
Ich habe die Metall-KnitPicks und alle Seile zwischen 60 und 120 cm länge. Für die Schals nutze ich meist das 80er Seil, für Stolen das 100er und das DaVinciTuch habe ich mit einem 120er Seil fertig gestellt. Für die fast 400 Maschen hat das sehr gut gereicht.
In nächster Zeit werd ich da wohl noch ein paar meiner Arbeiten zeigen...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
-
ich stricke auch meistens mit den 4er Nadeln. Die Seillänge ist meistens 80 cm, für den Notfall oder wenn an einem Rechteck noch eine Spitze dran muss und dafür Maschen neu aufgenommen werden müssen, dann nehm ich auch mal ein 120 - 150 cm langes Seil, aber das ist eher selten
Mit 80 - 100 cm kannst du fast alle Tücher stricken, das ist kein Problem
Mit 80 - 100 cm kannst du fast alle Tücher stricken, das ist kein Problem
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Hallo Sandra,
also ich habe mich da langsam rangetastet. Mein erstes Tuch (Kiri) hab ich mit 3,5er Nadeln gestrickt, war mir aber zu kompakt und vor allem, man wird ja ewig nicht fertig
Dann hab ich über 4er und 4,5er mich zu der Nadelst. 5 hochgearbeitet und finde, daß die Tücher damit erst so richtig schön filigran aussehen, auch wenn's am Anfang grauslich aussieht.
also ich habe mich da langsam rangetastet. Mein erstes Tuch (Kiri) hab ich mit 3,5er Nadeln gestrickt, war mir aber zu kompakt und vor allem, man wird ja ewig nicht fertig
Dann hab ich über 4er und 4,5er mich zu der Nadelst. 5 hochgearbeitet und finde, daß die Tücher damit erst so richtig schön filigran aussehen, auch wenn's am Anfang grauslich aussieht.
Liebe Grüße
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!