nadelstärke fürs tücherstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Nadelstärke verwendest du zum Tücherstricken?

NS 2-2,5
0
Keine Stimmen
NS 3-3,5
9
26%
NS 4-4,5
23
68%
NS 5 oder noch größer
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

HenriksMama
nadelstärke fürs tücherstricken

Beitrag von HenriksMama »

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren mit welcher nadelstärke ihr eure schönen tücher strickt. :D

und welche seillänge verwendet ihr üblichweise bzw. welche länge ist ratsam zu nehmen? ich grübel grad ob 120cm ausreichend sind oder ich doch gleich die 150cm kaufen sollte?

ganz lieben dank im voraus für eure antworten.

lieben gruß, sandra
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Sandra,

ich stricke mit NS 4,0 und meine Rundstricknadeln für Tücher sind 100 bzw. 120 cm lang.
Karin_60

Beitrag von Karin_60 »

Hallo Sandra,

ich stricke mit 4,0-4,5, manche Tücher sogar mit 5,0.
Meine Seile sind zwischen 80 und 100 cm.

Liebe Grüße

Karin
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Sandra !

Bei mir ist es NS 3-3,5 und bis jetzt bin ich immer mit ner 1m-Rundstricknadel ausgekommen :)
Allerdings (jetzt fangen bestimmt manche zu schreien an ... :lol: :oops: ) beginne ich immer mit ganz normalen Jackennadeln, die ich so lange es eben geht im G´strick lasse.

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Die meisten Tücher habe ich jetzt mit 3,5er Nadeln gestrickt. Ein paar mit 4er Nadeln. Aber das ist alles eine "Geschmackssache". Das muss jeder selbst ausprobieren.

Ich habe die Metall-KnitPicks und alle Seile zwischen 60 und 120 cm länge. Für die Schals nutze ich meist das 80er Seil, für Stolen das 100er und das DaVinciTuch habe ich mit einem 120er Seil fertig gestellt. Für die fast 400 Maschen hat das sehr gut gereicht.

In nächster Zeit werd ich da wohl noch ein paar meiner Arbeiten zeigen... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

ich stricke auch meistens mit den 4er Nadeln. Die Seillänge ist meistens 80 cm, für den Notfall oder wenn an einem Rechteck noch eine Spitze dran muss und dafür Maschen neu aufgenommen werden müssen, dann nehm ich auch mal ein 120 - 150 cm langes Seil, aber das ist eher selten

Mit 80 - 100 cm kannst du fast alle Tücher stricken, das ist kein Problem
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Sandra,

also bei schwanken die Ns zwischen 3 + 4,5,na und bei der Seillänge hab ich schon mit 80 cm Länge gestrickt und wenn es nicht reicht wechsel ich dann oder jetzt stricke ich eins,da hab ich direkt 100cm Länge genommen.
atebe

Beitrag von atebe »

Hallo Sandra,
also ich habe mich da langsam rangetastet. Mein erstes Tuch (Kiri) hab ich mit 3,5er Nadeln gestrickt, war mir aber zu kompakt und vor allem, man wird ja ewig nicht fertig :roll:
Dann hab ich über 4er und 4,5er mich zu der Nadelst. 5 hochgearbeitet und finde, daß die Tücher damit erst so richtig schön filigran aussehen, auch wenn's am Anfang grauslich aussieht.
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Antworten