Wolle gesucht und Fragen zu JH-Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Fröschin

Wolle gesucht und Fragen zu JH-Wolle

Beitrag von Fröschin »

Hallo ihr Lieben!

ich habe vor ein paar Tagen diverse Internetshops nach Wolle durchstöbert und hatte was entdeckt, was ich nicht wieder gefunden habe. Ich weiß nicht ob ich zu blöd war den Link zu speichern, oder ob ich blind bin oder ob die Wolle nicht mehr dabei ist.

Es handelt sich um ein Wollegemisch mit Bambus und Seide und da stand etwas von luxuriöser oder so. Es gab sie in schönen kräftigen Farbverläufen. also ähnlich wie hier, aber nicht so blass. Die Größe war 100g oder 150 g und ich glaube ich im Strang. Den Preis kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich glaube ca. 10 EUR.

Hat zufällig jemand eine Idee, wo ich die entdeckt haben könnte?

Wollmeise war es nicht, auch wenn es dort ähnliche Farben gibt. Ich glaube bei dem gleichen Anbieter gab es auch Zauberball-Wolle. Ich habe heute schon 3 Stunden gesucht und es nicht wieder gefunden.

Meine zweite Frage bezieht sich auf Junghanswollen. Bisher habe ich nur die Micro verstrickt und damit war ich zufrieden. Eine Bekannte von mir hat letzten ziemlich auf die Qualität der Wollen geschimpft. Daher meine Frage:

Findet ihr bestimmte Wollen von JH richtig schlecht?!

Mich interessieren besonders die Sockengarne (Freizeit, Bambus etc.), die ja ein bissel preiswerter als die Regia- und Opalgarne sind? Könnt ihr diese Wollen empfehlen?! Oder irgendwelche absolut nicht empfehlen?!

Dankeschön im Voraus für eure gedanklichen Bemühungen,
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Meinst Du vielleicht diese Seite? Eine meiner Lieblingsstöberseiten... :D

Und zu Deiner zweiten Frage: ich bestelle nicht soooo viel bei Junghans (Fischer ist wesentlich schneller und hat niedrigere Versandkosten), aber die Freizeit habe ich schon mehrmals verstrickt, sowohl 4-fädig als auch 6-fädig, und war immer sehr zufrieden damit. Ist meiner Meinung nach ohne weiteres mit Regia vergleichbar.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Oooops, sorry, hatt Deinen Link vorher nicht angeklickt... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Hollie

Beitrag von Hollie »

mamagerti hat geschrieben: die Freizeit habe ich schon mehrmals verstrickt, sowohl 4-fädig als auch 6-fädig, und war immer sehr zufrieden damit. Ist meiner Meinung nach ohne weiteres mit Regia vergleichbar.

dem kann ich mich anschließen!
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Fröschin,

hab bis jetzt zwar nicht soo viel, aber doch schon einige Garne von Junghans verstrickt und war auch meistens zufrieden damit.

Die einzige Wolle die ich mir definitiv nicht mehr kaufen werde ist besagte Bambus-Sockenwolle. Meine war zwar von der Farbe sehr schön,
aber die Socken leiern von Anfang an total aus, sind größer geworden
und sahen schon nach kurzer Zeit schlimmer aus als andere, vielgetragene Socken.
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
AnnetteB
Beitrag von AnnetteB »

Hallo Bärbel,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bambus nun mal nicht Bambus ist. Ich habe die Bambus von Opal mal verstrickt und die war total schrecklich. Die leierte total aus und sah wirklich nach 3 mal waschen fürchterlich aus.

Dann habe ich das Bambusgarn von Zitron und Schoppel mal verstrickt und das ist wirklich schön. Das Garn ist fest und haltbar und lässt sich auch gut stricken.

Viele Grüße

Annette
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo, ich habe schon viele JunghansGarne verstrickt, von Merino über Freizeit, Alpaka und Baumwolle, ich war immer sehr zufrieden bis auf die Revue; die hat furchtbar ausgeleiert, hatte ich aber eigentlich auch nicht anders erwartet, weil Microfaser. War eben einen Versuch wert und sowas werde ich auch von anderen Markenherstellern nicht mehr bestellen.
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Annette,
das freut mich zu hören,
weil mit so einer Wolle mit Bambusanteil liegäugel ich für Babaysachen....
ich glaube auch eine von zitron hatte mich da besonders angelacht....;-)
Meine schlechte Erfahrung bezog sich auch wirklich nur auf die angefragte von Junghans, ob die auch Freizeit heißt...
andere hab ich noch nicht ausprobiert.
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Lona

Beitrag von Lona »

Hallo Kornelia, wieso ist klar dass Microfaser ausleiert? Ich habe bisher Revue als Schal verstrickt und jetzt nochmal Orange im Angebot für eine Jacke bestellt. Hoffentlich habe hier keinen Fehler gemacht. Lona
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Lona,

für mich war das deshalb klar, weil ich so was noch nie erlebt habe, daß ein Pulli (viel Rippenmuster r/l) so ausleiert; denn ich habe schon viele Garnmischungen und Garne unterschiedlichster Zusammensetzung verstrickt, aber noch nie hat ein Teil so die Form verloren. Bei einem Schal ist das ja aber vielleicht egal oder das Ergebnis ein anderes, weil Du ja keine 500 gr. davon "am Stück" verstrickst.
dajana
Beitrag von dajana »

Ich habe mit der Revue die Swingerjacke von jh gestrickt , ziehe sie jeden Abend an und da leiert nix . Jetzt stricke ich mit der Revue einen Fallmaschen Pullover , da kann ich allerdings noch nichts sagen .
liebe grüße dajana
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ich habe auch schon viel JH-Wolle verstrickt. (Bin seit über 20 Jahren Kundin... :roll: ) Die Qualität war immer gut. Nur von der Sockenwolle Freizeit war ich nicht soo begeistert, die hat schneller gefilzt als die gute Regia.
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Also ich hab die Freizeit 6fach schon ein paar Mal verstickt und finde sie klasse, selbst häufiges Waschen in der Waschmaschine bei 40 ° macht da nichts. Ich selbst bin von der Oase nicht so begeistert, super Maschenbild, läßt sich auch super stricken, ist herrlich weich - aber wird leider "sackig". Habe auch schon viele andere Junghans-Garne verstrickt und war zufrieden.

LG Gaby
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich bestelle gelegentlich bei Junghans, habe aber wenig der Junghansgarne verstrickt.
Gut gefallen hat mir Look, ein Woll-Leinen-Alpaka-Polyacryl-Baumwolle-Viskose. Das Garn ist sehr sparsam und angenehm, pillt jedoch ein wenig.
Früher, als Junghans noch viele Geschäfte in den Städten hatte, habe ich wesentlich mehr Junghansgarne gekauft und verstrickt und war immer zufrieden.
Gruß
Nadia
Lona

Beitrag von Lona »

Hallo, vielleicht hängt es auch davon ab, mit welcher Nadelstärke man Revue verstrickt, ob es ausleiert oder nicht. Ich möchte von der Revue in orange einen Schal für meine Schwägerin stricken und dann sollen die Reste Kiwi und Orange eine Jacke oder ein Pullover für mich werden.
Im Moment verstricke ich Poco zum Schal, strickt sich auch gut. Merino Superwash hebe ich auch schon für eine Mütze verarbeitet. Die sieht auch noch nach vielen Wäschen gut aus. Lona
Euredike
Beitrag von Euredike »

Meintest du vieleicht Tausendschön ?
Euredike
Fröschin

Beitrag von Fröschin »

Dankeschön Euridike!

Das war es zwar nicht, aber den Shop hatte ich noch nicht entdeckt. Vielleicht finde ich ja was anderes passendes.

Liebe Grüße,
die Fröschin

Nachtrag:
Habe jetzt noch mal länger in dem Shop gestöbert, der könnte es vielleicht doch gewesen sein. Aber an das pinkfarbene Layout der Seite kann ich mich gar nicht erinnern.
Dankeschön nochmals!
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Euredike
Beitrag von Euredike »

Gern geschehen. :wink:
Euredike
Antworten