Tunika aus Harmonie

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Andromache

Tunika aus Harmonie

Beitrag von Andromache »

Hallo, Ihr Lieben,

ich stricke gerade die Tunika von der Titelseite Frühjahr/Sommer 2006.

Also, ich muss sagen, dieses schicke Teil hat ein Muster, das es in sich hat. Man muss sehr aufpassen, dass kein Fehler passiert. Meistens merkt man ihn am Ende einer Reihe.
Bei den ganzen Umschlägen und zusammen gestrickten Maschen verliert man leicht den Überblick. :?

Habe ich eine Leidensgenossin, die sich dasselbe antut?

Ich fertige es nicht mal für mich selbst an, sondern für meine Mama.

Liebe Grüße

Erika
wolke57

Beitrag von wolke57 »

HI Erika,

ich stricke sie auch schon etwas länger, da ich bei den Umschlägen aufpassen muss. Aber es macht Spaß und wird nicht langweilig dabei. Nebenbei stricke ich noch etwas Einfaches, je nachdem wohin ich die Teile mitnehme.
Freu mich schon auf den Sommer, wenn ich sie anziehen kann.

Also, weitermachen und viel Spaß noch dabei.

Glatt rechts stricken ist doch langweiliger, stimmts?

Lieben Gruß von Sigi
Bild
wolke57

Beitrag von wolke57 »

Hi Bruni,

Frühjahr/Sommer 2006, so steht's bei mir. Da ist die Tunika aus Harmonie in oliv abgebildet. Modell 405/6, echt.
Guck noch mal genau hin, Bändchenpulli war Frühjahr/Sommer 2005, oder gibt es vielleicht schon wieder ein neues Heft. Meines ist von Anf. Januar 06.

einen schönen Abend noch von Sigi

gehe jetzt stricken und TV
Bild
Strickmamsel
Beitrag von Strickmamsel »

Hallo,

ich hab die Tunika für Junghans gestrickt. Fand sie eigentlich gar nicht so schwierig. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Liebe Grüsse
Ingrid
feinsroeslein

Beitrag von feinsroeslein »

@strickmamsel

Wow, Du entwirfst so richtig für Junghans die Modelle, die dann in den Katalog kommen und schreibst dann diese furchtbar komplizierten Strickbildchen (soll keine negative Kritik sein!! Das erinnert mich eher an eine komplizierte mathematische Formel, die "jeder" hinterher verwendet, auf die aber nur wenige kommen) ???

Donnerwetter!
Wie bist Du an diesen Job gekommen? Oder macht man sowas freiberuflich?
Strickmamsel

Hallo feinroeslein,

nein, ich entwerfe nicht die Modelle, sondern ich stricke die entworfenen Modelle und schreibe die fertige Anleitung. Ist aber gar nicht so schwierig. Ich hab mich übrigens selbstständig gemacht und stricke jetzt für verschiedene Firmen und hab auch einen kleinen Wollladen.

Liebe Grüsse
Ingrid
Andromache

Beitrag von Andromache »

Hallo Strickmamsel,

alle Achtung. Das ist ein wirklich schönes Teil, das du gestrickt hast.
Meine Mutter hat das Modell gesehen und war sofort begeistert.

Die Mühe wird sich schon lohnen und ich werde es fertig stricken.

Liebe Grüße

Erika :P
Strickmamsel

Hallo,

vielen Dank für euer Lob! Ich mach das einfach gerne, kann ohne stricken garn nicht leben (Entzugserscheinungen)!

Liebe Grüsse
Ingrid
Mawö

Tunika aus Harmonie

Beitrag von Mawö »

Ich grüße die Runde der Strickverrückten.

Seit noch nicht soo langer Zeit besuche ich regelmäßig das Forum und es gefällt mir sehr. :lol:

Es tut einfach gut, mit "Leidensgefährtinnen" zu fachsimpeln.
Also die Tunika aus Harmonie habe ich auch schon gestrickt,so schlimm fand ich es nicht - sieht schön aus und ich kann den Sommer auch kaum erwarten.

Gruß
Mawö
Liebe Grüße Mawö

Der Sinn des Lebens besteht darin,nach dem Sinn des Lebens zu suchen. (E.Strittmatter)
Andromache

Beitrag von Andromache »

Frohe Ostern an euch alle!

Die Tunika ist seit vorgestern nun fertig. Das Vorderteil war um einiges schneller zu stricken als das Rückenteil. Wahrscheinlich habe ich das Muster inzwischen komplett verinnerlicht.

Gestern das Zittern: Wird sie meiner Mutter passen oder nicht?
Sie passt und sitzt wie angegossen! Und wie sie sich gefreut hat!

:lol:

Jetzt stricke ich für meine kleine Tochter eine Jacke aus Modena-Wolle.
Ich habe sie mit dem Strickrechner errechnet. Das funktioniert überraschend gut.

Euch allen noch schöne Feiertage!

Erika
Trulla

Beitrag von Trulla »

Hallo,

ich liebäugel schon ne ganze Weile mit der Tunika.

Bin mir nur nicht so wirklich schlüssig ob mir so etwas steht!? Bin nämlich nicht gerade die dünnste und hab ne ziemlich große Oberweite :roll: . Und ich habe keine Lust drauf, dass die Leute mich fragen, wann denn der Geburtstermin ist :shock: .

Was meint Ihr?? Kann man, äh Frau so etwas auch tragen, wenn sie etwas mehr Oberweite hat!?!

Liebe Grüsse

Andrea
Liebe Grüsse

Andrea

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Andromache

Beitrag von Andromache »

Hallo Andrea,

meine Mutter trägt Größe 48/50. Ich habe die Tunika entsprechend vergrößert.
Für die untere Hälfte habe ich ein Muster mehr gestrickt, die obere Hälfte habe ich mit dem Strickrechner vergrößert.

Die Tunika steht meiner Mutter sehr gut und sie ist richtig stolz darauf.

Also, trau dich!

Liebe Grüße

Erika
Trulla

Beitrag von Trulla »

Hallo Erika,

wieviel Wolle hast Du denn benötigt?

LG

Andrea
Liebe Grüsse

Andrea

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Andromache

Beitrag von Andromache »

Hallo Andrea,

für die Tunika habe ich etwa 400 g Wolle verstrickt.

Liebe Grüße
Erika
Andromache

Beitrag von Andromache »

Hallo Bummi,

ich habe die Tunika meiner Mutter mitgegeben und vorher leider kein Foto gemacht.
Aber sei versichert, dass sie an Ihr wirklich gut aussah.

Liebe Grüße
Erika
UlrikeK

Dringend noch Frage zur Tunika

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Ihr Lieben,

stricke gerade an der Tunika und habe eine Frage. Ich denke, daß ich die Antwort weiß und will mich nur vergewissern.

Ich bin jetzt bis Reihe 25. Dann kommt eine Rückreihe nur linke Maschen.

Wenn ich jetzt Reihe 27 anfange, stricke ich die dann wie Reihe 3-13???
Wiederholt sich die Musterfolge nach 25 Reihen immer im Wechsel????

Bitte helft mir, will heute nachmittag weitermachen, klappt nämlich ganz gut. Vorausgesetzt es spricht mich niemand an :lol:

Liebe Grüße
Ulrike
Strickmamsel

Hallo Ulrike,

ja, es ist genau wie du geschrieben hast. Immer Reihe 3 bis Reihe 26, dann wieder ab Reihe 3. Ich hoffe, ich kann dir damit helfen.

Liebe Grüsse
Ingrid
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Oh hallo Ingrid,

jetzt hat doch jemand geantwortet. Genauso hatte ich auch gedacht, schön, daß Du es nochmal bestätigt hast.

Aber :? heul ! Ich habe gerade festgestellt, daß ich vor 2 Reihen 2 Umschläge zuviel gebildet habe und nun quasi 2 Löcher zuviel habe, jetzt ringe ich mit mir, ob ich es wieder aufribbele, habe auf einmal 4 Maschen mehr auf der Nadel :cry: Aber das kommt davon, wenn die Kid's nebenher computern.... :cry:

Liebe Grüße
Ulrike
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Ulrike!

Das Gefühl kenne ich....habe mich aber bis jetzt doch immer irgendwann dazu durchgerungen, aufzuribbeln...sonst macht mir der Rest des Teils auch keinen Spaß mehr, weil ich immer weiß, dass da unten ein Fehler ist...also, ich motivier dich jetzt zum Aufribbeln, dafür bist du um so glücklicher, wenn der Fehler dann behoben ist und du weiterstricken kannst. *motivier*

Liebe Grüße
Mimi
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Mimi,

ich habe gerade die Arbeit von ca. 6 Stunden aufgeribbelt. :cry: :cry: :cry: Wollte ursprünglich nur die 3 Reihen bis zum Fehler aufribbeln, aber durch die vielen Umschläge und zusammengestrickten Maschen, kam ich mit dem wieder aufnehmen total durcheinander und hab's vor lauter Wut komplett aufgeribbelt.....

Mensch, das gibt's doch nicht. Habe schon Stunden damit verbracht, das Muster überhaupt mal zu kapieren und endlich richtig zu stricken, daß mein Mann schon gestöhnt hat, weil ich schon verzweifelt bin, daß ich zu doof bin für das Muster. Jetzt hatte ich es endlich kapiert und es sah richtig gut aus, bis sich der Fehler eingeschlichen hatte und ich 3 Löcher zu viel hatte und sich sozusagen eine zusätzliche ''Traube'' neben einer Lochreihe gebildet hatte. Mein Mann hat gesagt, das sieht doch kein Mensch, aber man kommt ja dann mit dem Mustersatz nicht mehr hin und ich habe ja quasi noch 40 Reihen vor mir. !!! :cry: Und i c h weiß genau, wo der Fehler ist.

Die Tunika steht wirklich unter keinem guten Stern. :cry: Aber ich w i l l sie unbedingt !!!

Liebe Grüße

Ulrike

So und der Strickkorb ist für heute abend vom Tisch verbannt !! Aber ich denke, ich werde gleich morgen wieder 93 Maschen aufnehmen. Wenn man weiß wie es geht, strickt es sich eigentlich recht schnell.... Selbstmotivier :roll:
Antworten