Mit welcher Wolle u. wie rechen ich um? Mod.150/6

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Mit welcher Wolle u. wie rechen ich um? Mod.150/6

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir unbedingt dies Jacke hier stricken:

wenn ihr mal bitte schauen möchtet:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_MD ... sicht_bild

Hatte mir auch die passende Wolle bestellt und musste 10er Nadeln nehmen (lt. Maschenprobe) - leider kann ich mit den Nadeln nicht wirklich stricken da ich arge Probleme mjit den Händen und Armen und auch Schultern bekomme, auch wird das Gewicht zu viel (bin gesundheitl. HWS "angeschlagen") Die Wolel biete ich gerade hier im Forum zum Tausch an ....... habe sie in zwei Farben weil ich eine Jacke für mich und eine für eine Freundin machen wollte.

Ich würde die Jacke gerne mit einer anderen Wolle stricken und vorallem dünneren Nadeln(bis NS 6 komme ich noch gut klar - aber das war es denn dann auch wie ich gemerkt habe)

Vlt. hat jemand die Jacke schoneinmal mit einem andern Garn gestrickt und kann mir weiterhelfen ?

Oder hat jemand eine Garnempfehlung (dickeres NS bis 6) und kann mir auch sagen wie ich die Anleitung dann umrechnen muss. (Grösse36/38)

Da ich gerade wieder anfange Jacken zu stricken habe ich mir auch diese recht einfache Modell ausgesucht (man möchte ja auch ein Erfolgserlebnis)und jetzt das..... aber der Schnittg der Jakce gefällt mir super gut und eben auch von der "Einfachheit" her - für Wiedereinsteiger doch ganz in ordnung, oder?

Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann ....

LG und lieben Dank im voraus
Jute
Benutzeravatar
Nofretete
Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2008 20:35

Beitrag von Nofretete »

Hi,

also ein direktes Garn kann ich dir nicht empfehlen, aber ich würde schauen, dass ich mit dem Alternativgarn eine MaPro mache und dann schaue, wieviel M und R brauche ich für 10x10 cm. Dann kannst du das eigentlich leicht ausrechnen.

Dann musst du nur noch schauen, dass du mit den angeschlagenen M auf die Mustervorgabe kommst (Bsp. Ärmel: 2M re, 2M li und re und li mit 3 re M beginnen und enden)

Auweia... ich hoffe, du verstehst meinen Kauderwelsch :lol: :wink:
LG Nofri

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallöli,

lieben Dank für Deine Antwort, ich versteh wie Du das meinst.

Bin auf weitere Vorschläge gespannt, vlt. habe ich ja Glück und jemand hat die Jacke bereits mit anderer Wolle gestrickt oder eben dickerer Wolle die empfohlen werden kann.

LG
Jutetuetchen
Antworten