Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier jetzt immer wieder von "Drachenwolle" gelesen und bin von den Farben total begeistert. Ich habe mir eben die "Feuer und Flamme" angeschaut und frage mich nun, ob ich da aus einem Knäul nicht zwei verschiedene Socken bekomme. Ich habe bisher immer nur mit handelsüblichen Sockengarnen gestrickt und da hat sich mir die Frage noch nie gestellt. Hab ich jetzt vielleicht einen Gedankenfehler? Könnt Ihr mir bitte helfen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Katrin
Frage zu Sockengarn "Feuer und Flamme"
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Feli,
die "Feuer und Flamme" habe ich direkt nicht verstrickt.
Bei handgefärbter Sockenwolle erhält man so keine identischen Socken wie aus handelsüblicher Wolle.
Es entstehen eher Socken mit einem eigenen Charakter.
Man sieht nach Vollendung des Sockenpaares schon, dass sie aus dem gleichem Strang/Knäul gestrickt sind.
Nur hat die eine Socke vielleicht mehr Kringel, die andere eher einen breiteren Farbbereich.
Da es von Hand gefärbt ist, gibt es so keinen 100% stimmigen Rapport.
Der Strang wird zwar in Abschnitte geteilt und diese in verschiedenen Farben gefärbt, nur kommt es dabei zu Abweichungen.
Es ist Handarbeit.
Aber das ist auch gerade der Reiz dran.
Viele Grüße
Kathrin
die "Feuer und Flamme" habe ich direkt nicht verstrickt.
Bei handgefärbter Sockenwolle erhält man so keine identischen Socken wie aus handelsüblicher Wolle.
Es entstehen eher Socken mit einem eigenen Charakter.
Man sieht nach Vollendung des Sockenpaares schon, dass sie aus dem gleichem Strang/Knäul gestrickt sind.
Nur hat die eine Socke vielleicht mehr Kringel, die andere eher einen breiteren Farbbereich.
Da es von Hand gefärbt ist, gibt es so keinen 100% stimmigen Rapport.
Der Strang wird zwar in Abschnitte geteilt und diese in verschiedenen Farben gefärbt, nur kommt es dabei zu Abweichungen.
Es ist Handarbeit.
Aber das ist auch gerade der Reiz dran.
Viele Grüße
Kathrin
Hallo feli,
man kann Glück haben, ich habe diese Socken aus einem handgefärbtem Garn gestrickt :
da ist der Streifenverlauf sehr ähnlich.
Aber diese hier nicht, ich bezeichne solche Socken als "Individualistensocken"
eigentlich kann man bei handgefärbter Sockenwolle keine Garantie geben, dass beide Socken gleich aussehen, aber auch ich finde, dass das den Reiz ausmacht.
Meine Mama aber würde die nie stricken, weil sie das unwahrschienlich stört, wenn schon die Sockenspitze anders aussieht.
Viele Grüße
Annette
man kann Glück haben, ich habe diese Socken aus einem handgefärbtem Garn gestrickt :
da ist der Streifenverlauf sehr ähnlich.
Aber diese hier nicht, ich bezeichne solche Socken als "Individualistensocken"
eigentlich kann man bei handgefärbter Sockenwolle keine Garantie geben, dass beide Socken gleich aussehen, aber auch ich finde, dass das den Reiz ausmacht.
Meine Mama aber würde die nie stricken, weil sie das unwahrschienlich stört, wenn schon die Sockenspitze anders aussieht.
Viele Grüße
Annette
- Jutetuetchen
Huhu,
ich finde die Socken aberf schon super gut gelungen und auf Anhieb fallen die Abweichungen nicht auf ...würde mir auch nichst ausmachen vorallem wenn Wolle und die Socken Handarbeit sind.
Irgendwie muss die Handarbeit ja einen gewissen Touch haben, oder ?!?
ich finde die Socken aberf schon super gut gelungen und auf Anhieb fallen die Abweichungen nicht auf ...würde mir auch nichst ausmachen vorallem wenn Wolle und die Socken Handarbeit sind.
Irgendwie muss die Handarbeit ja einen gewissen Touch haben, oder ?!?
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
- Jutetuetchen