Frage an Sockenprofis - Maschenanzahlg

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Feli1405

Frage an Sockenprofis - Maschenanzahlg

Beitrag von Feli1405 »

Liebe Sockenprofis,

ich habe bisher schon einige Socken gestrickt und bin jetzt durch das Lesen hier im Forum etwas irritiert. Meine ersten Socken (war vor mind. 10 Jahren) waren mit 60 Maschen angeschlagen und mir kamen diese Socken immer zu eng vor. Der Einstieg war auch nicht wirklich leicht. Ich habe dann ganz unbefangen experimentiert und bin irgendwann dann bei 80 ! Maschen für Damensocken Größe 39 gelandet. Diese fand ich persönlich gut und habe diese auch schon so verschenkt. Mein Problem hierbei ist aber, dass ich immer nicht so recht weiß, ob ich mit 100 gr 4-fädiger Wolle hinkomme (die Damen im Wollladen schauen da oft recht komisch, wenn ich verunsichert bin ob 1 oder 2 Knäuel-wird dann bei 2 Knäuel auch immer gleich teuer) und ich brauche für 1 Paar Damensocken relativ lang. Ich stricke übrigens eher fest und stricke 4-fädige Wolle mit 2,5er Nadeln. Nachdem ich jetzt ganz viel gelesen habe und hier immer Maschenangaben von 60 - max. 68 finde bin ich jetzt unsicher wie ich meine nächsten Socken anschlagen soll. Ich würde gerne auch mit max. 100 gr auskommen und meine Socken etwas schneller stricken. Gibt es hier vielleicht noch jemanden der ähnliche Probleme hat oder Tipps von "alten Hasen".

Kurz noch meine Gedanken:
- Anschlag vielleicht lockerer machen? Wie?
- Mit 68 Anschlagen (Bündchen dann 2 rechts - 2 links) und danach
auf 60 abnehmen?
- Nadelstärke ändern (obwohl mir das Strickbild schon mit 2,5 gefällt)?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße

Katrin
Dariana

Beitrag von Dariana »

Hallo,
also so viele Maschen habe ich bis jetzt noch nie genommen. Bei 4-fach Wolle nehme ich mit NS 2,5 für Gr. 37/38 56 Maschen (14 pro Nadel) und stricke den Bund 1M re./1M li. im Wechsel. Ich bleibe bei der Maschenzahl und der NS für den gesamten Socken.
Die größten Socken die ich bisher gemacht habe in Gr. 47 habe ich mit 72 Maschen gestrickt. Ich bin immer mit 100g/210mLL hingekommen. Bei den Riesendingern in Gr. 47 habe ich einen kürzeren Schaft gestrickt. Ansonsten ist der bei mir 12-15cm hoch.

Wenn du sehr fest strickst, versuche es doch mal mit NS 3.
Liebe Grüße
Dariana Bild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hallo Katrin,
Ich stricke meine Socken in Größe 39 mit 4-fädiger Sockenwolle in NS 2 und schlage 54 Maschen an, stricke das Bündchen in 4re, 2li. Je nach Muster nehme ich dann manchmal bis auf 60 Maschen zu.
Vielleicht könntest du es doch mit einer oder 1/2 NS größer probieren? Oder Du nimmst zumindest die Maschen mit einer größeren NS auf und strickst dann wie gewohnt weiter?
sockenmaus

Re: Frage an Sockenprofis - Maschenanzahlg

Beitrag von sockenmaus »

Feli1405 hat geschrieben:Meine ersten Socken (war vor mind. 10 Jahren) waren mit 60 Maschen angeschlagen und mir kamen diese Socken immer zu eng vor. Der Einstieg war auch nicht wirklich leicht. Ich habe dann ganz unbefangen experimentiert und bin irgendwann dann bei 80 ! Maschen für Damensocken Größe 39 gelandet.
Ist dir mit 60M der ganze Schaft zu eng oder nur die Anschlagkante? Ich mache meinen Anschlag inzwischen über 3 Nadeln, dann kann ich ihn genau so dehnen wie den Schaft selbst. Ich habe Gr. 40/41 und nicht eben die schlanksten Beine, aber mit 64 M komme ich prima hin.

Wenn du Loch- oder Zopfmuster hast, kann sich die Maschenzahl heftig ändern. Ich versuche mich gerade an Monkey Socks und habe das Muster erst mal von 16M pro Nadel auf 20M pro Nadel umgeschrieben, das saß mit 16M schon sehr stramm.

Anliegen soll der Sock am Fuß schon, er soll ja keine Falten werfen, die im Schuh nur scheuern würden. Und wenn der Schaft zu weit ist, rutscht die ganze Pracht nach unten...

LG Ilka
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich stricke meine Socken bei 4-fädiger SoWo mit NS 2,5.
Wenn ich nur glatt rechts stricke, nehme ich in letzter Zeit nur mehr 56 Maschen und das passt ideal.

Bei einigen Mustern sind in den Angaben immer 64 Maschen zum anschlagen. Diese Socken passen mir dann zwar auch, sitzen aber sehr locker.

PS: .....hab Schuhgröße 39.
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Ich habe Socken für mich auch schon mit 80 Maschen gestrickt weil ich ziemlich starke Haxen habe. Für meinen Mann stricke ich die Socken auch generell mit 80 Maschen. 100 g reichen dabei aber immer für ein Paar. Viel bleibt dabei allerdings nicht mehr übrig.

Ich denke, man muß da etwas experimentieren bis man das gewünschte Maß rausgefunden hat.

Viel Erfolg bei den nächsten Socken wünscht Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Katrin,

also 80-100 Maschen kommt mir schon sehr viel vor!
Ich stricke für Größe 38 wie scheinbar viele hier mit 60 - 64 Maschen.

Das Problem mit dem zu engen Einstieg hatte ich früher auch,
mit hat ein anderer Anschlag geholfen.
Ich weiß leider nicht genau wie der heißt,
man sticht beim Aufnehmen immer ZWIschen die letzte und vorletzte Masche ein.
Vielleicht weiß ja jemand hier wie der Anschlag heißt,
sonst muß ich mal in meinem Buch schauen wenn ich zuhause bin.
Ich finde der Anschlag sieht auch viel schöner aus.
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Hallo Katrin,

lt. den Stricknetz-Tabellen werden für Größe 46/47 insgesamt 72 M angeschlagen und bei einer Schaftlänge von 22-23 cm verbraucht man 99 gr. Ich denke, da hast du einen ganz guten Anhaltswert und dir kann bei 80 M nix passieren, solange du den Schaft was kürzer als 22-23 cm strickst.

Ich selber (Schuhgröße 41) muß wegen meiner geschwollenen Knöchel auch mit 84 M anfangen (Nd. 2), stricke den Schaft über insgesamt 60 R und gehe mit der Zwickelabnahme dann für den Fuß auf 72 M und habe dann immer noch genug Wolle über für Früchenmützchen und -socken :wink:
Liebe Grüße
Loewenzahn
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallo, Feli,

Also ich würde es auch einmal mit 1/2 NS größer versuchen.

Ansonsten kann ich Tigerface nur zustimmen mit der "Socke von der Spitze aus".
Ich mach das immer so, wenn ich nicht weiß, ob ich mit einem Garnrest auskomme, wenn ich aus dem Knäuel z.B. 2 Paar Kindersocken schaffen möchte.
Zuerst teile ich das Restknäuel auf zwei gleiche Hälften auf (unbedingt auf den Musterrapport achten!), stricke dann von der Spitze aus los, dank JOJO-Verse ist die Hacke kein Problem, und stricke den Schaft dann so hoch, wie die Wolle eben reicht.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
doro

Beitrag von doro »

Hallo Feli,
auch ich habe das Problem dass ich zu fest sticke. Wenn ich was nach Anleitung stricken möchte, dann muß ich auch fast immer alles umrechnen, weil ich viel mehr Maschen anschlagen muß. :oops:
Ich würde Dir auch raten dickere Nadeln zu nehmen. Socken stricke ich auch meißtens mit NS 3-3,5.

LG
Doro
Flixi
Beitrag von Flixi »

Also, ich habe etwas dickere Beine und ich stricke meine Socken in Größe 41 mit 68 Maschen Anschlag in 2 rechts, 2 links. Auch beim Fuß habe ich dann meine 68 Maschen.

viele Grüße
Ulli
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

also ich stricke 4-fäd. SoWo auch mit NS 2,5 und 60M und benötige keine 100g auch nicht bis Gr. 44 bei 64 M .....

Bisher passten alle Socken lt. Sockentabelle in allen Grössen die ich gestrickt habe.

Bündchen stricke ich immer 1re,1li

Ansonsten kannst es wirklich mal so versuchen wie hier schon angesprochen wurde, etwas stärke NS nehmen für das Bündchen und dann wieder auf eine niedrigere gehen

Probiere es einfach mal aus.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Feli1405

Beitrag von Feli1405 »

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Ratschläge und Tipps.

Ich habe mich jetzt gestern Abend gleich noch hingesetzt und eine Socke wie folgt angeschlagen:

- Regia 4-fach
- NS 2,5
- angeschlagen mit 2 Nadeln!!!
- 60 Maschen

Das Bündchen und ein Stück vom Schaft ist fertig. Ich glaube das Problem lag wirklich nur daran, dass der Anschlag viel zu eng war und es dadurch extrem schwierig war in die Socken rein zu kommen. Momentan meine ich (soweit ich das schon beurteilen kann), dass der Anschlag mit 2 Nadeln die Lösung war.

Ich stricke jetzt einfach mal eine Socke fertig und probiere diese dann. Ich hoffe es klappt. Ich würde mich so darüber freuen, dann könnte ich einfach auch nach den normalen Größentabellen meine Socken arbeiten.

Ich bekomme diese Tage meine erste Lieferung von "Drachenwolle". Diese Socken möchte ich dann schon "perfekt" arbeiten können.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Katrin
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

na da drücke ich Dir mal ganz dolle die Daumen, das klappt bestimmt !!!

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
schnuff1954
Beitrag von schnuff1954 »

Hallo, also ich schlage 60M bei Gr.40,und 64M für Gr. 46 an.
stricke das Bündchen 1re, 1li. und komme mit 100Gr. auch bei Gr.46 aus.
viele grüsse
Sigrid
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo Katrin,

versuch doch mal den elastischen Kreuzanschlag. Dabei schägst du (mit Kreuzanschlag) doppelt soviele Maschen an und strickst dann in der ersten Runde immer zwei Maschen zusammen. Das wird dann richtig dehnbar.

Wenn du z.B. ein 2/2 Bündchen anschließen willst strickst du *2 re zusammen, 2 re zusammen, 2 li zusammen, 2 li zusammen*

Viele Grüße
auch von Katrin :D
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Feli1405 hat geschrieben: Kurz noch meine Gedanken:
auf 60 abnehmen?

Liebe Grüße

Katrin
Hallo Katrin,

ich schlage die Maschen fürs Bündchen eine Nadelstärke stärker auf wie ich stricke. Und wechsele dann in der ersten Runde auf meine normale Nadelstärke, Das macht den Anschlag viel dehnbarer.

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Britta Orawski

Beitrag von Britta Orawski »

Kaffeetante64 hat geschrieben:
Feli1405 hat geschrieben: Kurz noch meine Gedanken:
auf 60 abnehmen?

Liebe Grüße

Katrin
Hallo Katrin,

ich schlage die Maschen fürs Bündchen eine Nadelstärke stärker auf wie ich stricke. Und wechsele dann in der ersten Runde auf meine normale Nadelstärke, Das macht den Anschlag viel dehnbarer.

LG Michaela
Genau so mache ich es auch, auch bei Socken für meinen Mann. Der ist Diabetiker und muss vorsichtig sein, dass nichts einschneidet und er ist mit den Socken bzw. der Weite am Schaft so glücklich.

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Antworten