Seite 1 von 1

Mal wieder Filzpuschen

Verfasst: 09.04.2009 15:00
von Fröschin
Hallo Strickfilzer,

bei den letzten Puschen hatte ich diese neue Kategorie noch nicht entdeckt. Aber jetzt kann ich euch hier meine aktuellsten Sachen zeigen.

Anfang des Jahres hatte ich schon ein Mal Puschen für meine dreijährige Nichte gemacht. Die sind dann aber doch größer geworden als geplant, so dass es nun Puschen für meine 10jährige Nichte sind. Aber jetzt habe ich natürlich auch welche in der passenden Größe gemacht. Als Wolle habe ich für alle Sachen das unifarbene Strickgarn von Wollknoll.de verwendet. Da es reine Schurwolle ist, verfilzt es wunderbar und ist zudem unschlagbar preiswert und in vielen Farben erhältlich (Wer sich mal in dem Shop umsieht, bitte nicht wundern, man kann auch weniger als ein Kilogramm bestellen, dafür einfach z.B. 0,1 (=100gr) im Warenkorb eingeben und aktualiseren!).
Beim ersten Mal habe ich das mit dem Umrechnen noch nicht ganz hingekriegt. Ich hatte die Anleitung von "Wash-Filz" wie auch im Junghansheft verwendet. Da es aber nur große Größen hat und ich auch noch andere Wolle und eine andere Nadelstärke verwendet hatte, hatte beim ersten Paar die Größe noch nicht ganz hingehauen. Aber jetzt habe ich den Dreh raus.

Nun also die Puschen für meine dreijährige Nichte:

VORHER
Bild

NACHHER
Bild

Die Sohle wollte ich eigentlich mit Plusterfarbe rutschfest machen, aber scheinbar ist meine Farbe zu alt. Nun muss sie doch noch mal mit Latex bestrichen werden.

Bild

Die Schuhe passen wunderbar. Meine Nichte war gerade ein paar Tage zu Besuch bei mir und da hat sie sie schon getragen und war ganz traurig, dass ich sie noch ein bisschen behalten muss, um die Sohle zu bemalen.

Gleichzeitig habe ich auch ein paar Puschen für meinen Mann gemacht. Der wollte sie gern ganz bunt haben. Das sind sie auch geworden:

VORHER
Bild

NACHHER
Bild

Ich finde diese Riesenunterschiede zwischen Vorher und Nachher einfach immer wieder unglaublich. Das Strickstück sieht vorm Filzen immer sowas von unförmig und riesig aus. Aber am Ende hat es eine schöne Form. Bei den Schuhen für meinen Mann ist die Schrumpfung ein bisschen stärker ausgefallen. Aber sie passen trotzdem. Seine Schuhe wurden gleich mit Naturlatex rutschfest gemacht. Ohne Anti-Rutsch wäre das Laufen in unserer Parkett-Wohnung sehr schwierig und gefährlich.

Bild

Und hier mal beide Schuhe im Vergleich (Größe 18 vs. Größe 44). Ich finde, dass der Unterschied gar nicht so ausfällt, wie man es erwartet.

Bild

Liebe Grüße und ein erholsames Osterfest,
wünscht die Fröschin

Verfasst: 09.04.2009 17:42
von Fröschin
Liebe Didge-Woman,

dein Wunsch war mir "Befehl". Ich habe soeben einen kleinen Beitrag zum Thema "verfilzbare Wolle" geleistet!

Liebe Grüße,
die Fröschin

Verfasst: 15.04.2009 06:05
von MaJa57
hallo Fröschin,

Deine Filzpuschen sehen supertoll aus !!!

Ich glaube, da schleicht ein neuer Virus herum..... :wink:

Verfasst: 15.04.2009 10:18
von Jutta57
Hallo Fröschin--


Deine Filzis sind super toll---ich bin begeistert--werde ein Fan davon..

Suchtgefahr!!!


Liebe Grüße Jutta

Filzpuschen

Verfasst: 18.04.2009 17:58
von Elch
Hallo Fröschin,
wo finde ich eine passende Anleitung?
Möchte mir nicht extra ein Buch kaufen.
Liebe Grüße Michaela

Re: Filzpuschen

Verfasst: 28.04.2009 20:16
von frühchenfan
Elch hat geschrieben:Hallo Fröschin,
wo finde ich eine passende Anleitung?
Möchte mir nicht extra ein Buch kaufen.
Liebe Grüße Michaela
.... etwas spät, aber immerhin, schau doch mal hier 8) !

Verfasst: 09.05.2009 10:51
von Fröschin
Hallo Elch,

ich habe die Grundanleitung von Wash-and-Filz-it genommen die steht zum Beispiel im JH-Anleitungsheft (2008/2009) auf Seite 156 oder in diversen Heften von Topp (z.B. Hausschuhe stricken und verfilzen) oder im Internet.

Das Grundprinzip ist immer dasselbe:
Du beginnst mit glatt rechts gestrickten Reihen kurz vor der Hälfte der Gesamtlänge nimmst du ein paar Maschen auf und strickst in Runden und dann gibt es die Varianten an vier Stellen abnehmen (rundliche Spitze wie bei den obigen Sachen oder klassische Bandspitze). Am Ende muss man nur noch die Fersennaht schließen.

Da ich nicht die "Originalwolle" verwendet habe, habe ich natürllich mit anderen Maßen gearbeitet. Nach meinem ersten Versuch, habe ich mittelweile die Schrumpfungsgrößen raus. Es könnte aber sein, dass es bei dir anders schrumpft, es kommt wohl sehr auf die Waschmaschine an.

Für die Größe 44:
57 M Anschlag, 50 Reihen, 3 Maschen dazu und 42 Runden, 12 Abnahmerunden. (Hätte für die Füße meines Mannes noch ein bisschen länger, aber dafür schmaler sein können.9

Für die Größe 25:
38 M Anschlag, 28 Reihen, 2 M dazu, 27 Runden und 9 Abnahmerunden (jeweils 8 Reihen pro Farbe).

Ich habe mit Nadelstärke 6,0 gearbeitet und dem farbigen Strickgarn von Wollknoll.

Bei weiteren Fragen, stehe ich euch gern zur Verfügung.

Liebe Grüße,
die Fröschin

Verfasst: 25.07.2009 21:47
von farina
Hallo,

ich bin neu und über googlen hier gelandet.
Es sind wirklich tolle sachen gemacht worden und ich hätte große lust auch solche pantoffeln zu filzen.

Leider binich eine totale null auf diesem gebiet. Ichhabe bis dato nur kleine halsdrreiecktücher und schals gestrickt und das mit rundnadeln.

Strickspiele kenne ich nicht.

Könnte mir vielleicht einer von euch in einfachen worten erklären wie ich solche pantoffeln stricken kann?

Würde im ersten step erst einmal mit einer farbe anfangen.

Es sind solche tollenkunstwerke hier eingestellt.

Ich muss im september ins krankenhaus und da würde sich so ein pantoffeln echt anbieten weil ich immer so kalt füß dort habe.

Über antworten würde ich mich echt freuen.

Liebe grüße
farina