Ferse nach Tabelle viel zu hoch - bitte Hilfe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55

Ferse nach Tabelle viel zu hoch - bitte Hilfe

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, Ihr Lieben,

falls jemand bei diesem herrlichen Wetter im Strickforum liest :lol:

Nach der Anleitung, die ich u.a. auch bei Junghans gefunden habe, ist bei einer vierfachen Wolle und Größe 38 die Höhe der Ferse mit 28 Reihen angegeben.

Ist das für Elefantenfüße oder mache ich einen Denkfehler???

Für mich ist die Ferse viel zu hoch, das sind doch 6,5 cm. Die Nadel 2,5 muss aber richtig sein.

Ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch, wie macht Ihr das? Lt. Anprobe käme ich mit 20 Reihen hin - bloß dann kann ich nicht wie verlangt 15 Maschen aus den Rändern aufnehmen.

Vielen Dank für Hilfe und allen einen schönen Tag.

LG

Strickfan55
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
kornelia

Beitrag von kornelia »

Aber warum denn nicht - ich stricke auch immer nur 22 Reihen hoch, nehme aber die 15 Maschen trotzdem zu , fusche eben 4 M. irgendwie zwischen die 11, die eigentlich aufzunehmen wären und das geht prima.
Uta

Beitrag von Uta »

Dann nimmst Du eben nur 13 oder 12 oder 11 auf, das reicht doch. Man soll aus jeder zweiten Reihe eine aufnehmen, sonst wird das Gestrick krumpelig. Ist halt der Zwickel bissl kürzer. Wenn Du nicht jede Menge Wasser im Fuß hast, ist der Sock damit ausreichend weit.

Sagt eine mit Wasser in den Knöcheln und Schuhgröße 41 :wink:
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich stricke die Ferse wie folgt:

Code: Alles auswählen

Die Ferse:

Den Schaft wie oben stricken, auf jeder Nadel sollten jetzt gleich viele Maschen liegen ( bei 60 angeschl. Maschen auf jeder Nadel 15 Maschen)

Die Ferse wird über 2 Nadeln gearbeitet und zwar in dem zuerst bds. Maschen „still gelegt werden und später wieder hinzugenommen werden, sprich die Nadeln ignorierst Du einfach.

Ich nehme zur Orientierung immer die beiden Nadeln nach dem Rundanfang (das ist da wo noch der Faden vom Maschenanschlag „baumelt“) die Nadel li. ( 2.Nadel) Und re. (1.Nadel) eben die beiden Nadeln li. Und re. vom Faden

Und weiter geht es:

((( *****  Die Maschen auf der ersten und zweiten Nadel rechts abstricken, jetzt die letzte Masche der zweiten Nadeln (also die, die DFu gerade zuletzt gestrickt hast) auf die benachbarte 3. Nadel rüberschieben , jetzt den Socken wenden und die Maschen auf der zweiten und ersten Nadel linsk zurückstricken. Die letzte Masche der ersten Nadel dann auf die benachbarte 4. Nadel schieben.  (Die Maschen werden als ersteinmal „stillgelegt“)))))) ******

Jetzt befinden sich auf der ersten und zweiten Nadel jeweil eine Masche weniger als vorher.

Bitte wiederhole jetzt den Teil zwischen den Klammern und Sternchen so oft, bis auf der ersten und zweiten Nadel zusammen nur noch ein drittel der ursprünglichen Maschen liegen bzw. re. Und links davon jeweil ein Drittel der Maschen still gelegt wurden. Die Ferse ist jetzt halb fertig.

Ich hab dann immer auf jeder Nadel (also 1 und 2. Nadel  jeweils 5 Maschen)

Maschen wieder zunehmen:

(((**** Die Maschen auf der ersten und zweiten Nadel wieder rechts abstricken. Dann die erste Masche der 3. Nadel (die zuletzt herüber geschoben wurde) mit der 2. Nadel rechts abstricken und auch auf der. 2 Nadel „aufnehmen , den Faden jetzt von vorn nach hinten um die nächste Masche auf der 3. Nadel wickeln (Dazu den Faden vor die Nadel legen, die nächste  Masche von der 3. Nadel abheben, den Faden an dieswer Masche vorbei nach hinten führen und die Masche wieder zurück auf die 3. Nadel heben, der Faden wurde jetzt einmal um diese Masche gewickelt.

Jetzt den Socken wenden und die Maschen auf der 2. und 1.Nadel link zurückstricken.

Dann die erste Masche von der 4. Nadel mit der 1. Nadel links abstricken, den Faden von vorn nach hinten um die nächste Masche auf der 4. Nadel schlingen (wie eben auf der anderen Seite auch)

Jetzt liegen auf der 1. und 2. Nadel wieder zwei Maschen mehr als zuvor. Den Teil zwischen den Klammern und Sternchen bitte wiederholen bis auf allen 4 Nadeln wieder 15 Maschen liegen.

Man sollte die Masche die  wieder auf die Nadeln genommen werden sehr eng stricken (ggfls,.auch die 2 und 3. danach, damit keine Löcher entstehen, muss man ausprobieren wie man da am besten klarkommt, ich stricke die Maschen dann immer sehr fest und dann hat man kaum Löcher, wenn welche kommen sollte kann man die hinterher gut auf der linken Seite mit gleichf. Wolle zusammenziehen ;-)))) da sieht man dann nichts mehr von

Die Ferse ist jetzt fertig, super !!!
Das passt bei jeder Grösse und ich wende sie bei jeder Grösse so an wie oben beschrieben , nichts zu hoch, nichts zu niedrig :wink:

Vlt. hilft Dir das weiter 8habe auch noch nie gezählt wieviel Reihen das sind, zähle nie die Reihen bei Socken, messe nur die fußlänge und auch die mached ich immer ein wenig kürzer als auf den Tablelen steht und passt immer :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Strickfan55

Ich bedanke mich sehr für die schnelle Hilfe, dann versuche ich es nochmal.

Habe jetzt die Regia vierfach auch mit Nadeln 2 gestrickt, das ergibt eine schöne zierliche Socke - bis jetzt jedenfalls :lol:

Allen noch einen schönen Sonntag, LG

Strickfan55
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Erika 58

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Strickfan

ich persönlich stricke dafür nicht nach Reihen sondern stricke ca 4 cm hoch
nehme dann wie gewohnt ab, und nehme dann aus dem Rand die Maschen auf die ich auch beim Anschlag auf der Nadel hatte und machen die Ferse wie gewohnt weiter(Fersenkäppchen)

Gruß Erika
Zuletzt geändert von Erika 58 am 27.04.2009 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Strickfan,

dann drücke ich Dir die Daumen dass es klappt, berichte dann doch mal wie es geworden ist.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Strickfan55

Wenn das Ergebnis prsentabel ist - gerne.

@ Erika: dann machst du also diesen Keil nicht. Du hast nach den Abnahmen für das Käppchen durch das Herausstricken wieder genauso viele Maschen wie zu Anfang.

Habe ich das richtig verstanden?

Lg

Strickfan55
Uta

Beitrag von Uta »

Den Keil brauchst du, wenn Du eine Käppchenferse strickst. Die Socke wird doch sonst zu eng.

Machs Dir nicht so kompliziert. Du machst Deine Ferse so hoch, wie DU sie brauchst (meinetwegen 20 Reihen hoch)- anprobieren -so hoch, bis "der Lappen" am Boden ankommt. Dann nimmst Du aus den Seiten dieses Lappens für jede 2. Reihe eine Masche auf. Es ist egal, was die Liste sagt - bei 20 Reihen nimmst Du 10 M. auf, evtl. auch 11, wenn das besser aussieht. Und dann strickst Du so lange in jeder 2. Runde zwei Maschen zusammen, bis Du wieder so viele auf den Nadeln hast wie vor Beginn der Ferse. Das ist alles. Die Tabellen sind nichts, woran man sich sklavisch halten muß, das sind nur Vorschläge. Die Socke wird was, glaube mir :D
Uta

Beitrag von Uta »

Übrigens gilt für die Spitze laut Tabelle genau das gleiche. Wenn ich nach Tabelle stricken würde, wären meine Socken grundsätzlich zu lang. Ich fange immer dann erst an, abzunehmen, wenn mein kleiner Zeh gerade so im Gestrick verschwindet. Also: auch hier gilt probieren, nicht nur Tabelle ablesen.
Erika 58

Beitrag von Erika 58 »

Also ich stricke die 4 cm der 1und4 Nadel dann nehme ich diese Maschen
auf eine Nadel drittel(in Gedanken) zum abnehmen die Maschen bei mir sind es 24
stricke vom1(8M)und 2 (7M)Drittel bis auf die letzte Masche alle ab nehme die letzte M(2Drittel) und die erste vom 2Drittel.stricken die zusammen Socke drehen gleiches Spiel von vorne
bis alle Maschen von 1 und 2 Drittel abgenommen sind und dann
nehme ich an den Seiten Maschen auf die ich am Anfange hatte(in meinem
12 pro Nadel. Die Maschen die vom Abnehmen übrig sind, sind die Maschen die ich am Zwickel abnehmen. Bei mir passen die Fersen gut.

Hoffe man wird daraus schlau

Erika
Antworten