Frage: Designer Sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Frage: Designer Sockenwolle

Beitrag von veelaluna »

Ich hatte letzten Herbst bei ebay Designergarn
Sockenwolle gekauft und meiner Mutter ein paar
Socken gestrickt. Die Verkäuferin ist dort der
wohl größte Anbieter (erscheint mir so), also
keine Eintagsfliege, die manchmal nur ihren
Schund los werden wollen :?

Noch kein halbes Jahr alt, und die Fußsohle ist
löchriger als ein schweizer Käse.
Mit herkömmlicher Sockenwolle gestrickt halten
Socken bei meiner Mutter Jahre......

Da ja einige von Euch Designersockenwolle verstricken,
hätte ich gerne Eure Meinung gehört, wie zufrieden ihr
mit dem Garn seid, oder ob ich einfach nur Pech hatte.
Mich ärgert es doch sehr, weil es mich um die
vertane Zeit dauert :evil:
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich habe bisher nur wenig Designerwolle verstrickt, die waren aber alle vom selben Verkäufer.

So, gestrickt habe ich die Socken für mich in Gr. 39, jetzt trägt sie meine ältere Tochter mit Gr. 34/35. Die Socken sind sofort nach dem ersten Waschen (30 Grad im Wollprogramm und nur kurz angeschleudert in der Maschine) so derart geschrumpft, dass ich sie nicht mehr tragen kann.
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Desginer-Sockenwolle, die ich verstrickt habe, ist ohne Schurwollanteil.
Daher sind die auch viel schneller durchgelaufen, als Marken-Sockenwolle.

Das Baumwollgarn ist eben kaum strapazierfähig...
~ Bild ~
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ich habe auch schon Socken aus Designergarn gestrickt, und die taugen eigentlich nur als Bettsocken. Zum einen sind sie total unelastisch und leiern schnell aus, zum anderen halten die wirklich nichts aus. Dadurch, daß die einzelnen Fäden nicht verzwirnt sind, laufen sie sich total schnell durch.
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Danke für die schnellen und einstimmigen Meinungen.....

Ich hätte vorher fragen sollen :oops:

Lg
Veelaluna
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Kann ich auch bestätigen. Ich hab noch zwei Knäule Designergarn hier liegen, auch mit Lurex, was nie vorher erwähnt worden ist. Das werden im Leben keine Socken, sondern ne Sommertasche in Häkelpatchwork.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,
ich habe auch shcon einige Socken aus Fesignergarn gestrickt - kann mich nicht beklagen bin zufrieden.

Wasche das Designergarn nur im Wollprogramm und ohne Weichspüler ..... klappt wunderbar, kein einlaufen, und trotz ständigem tragen mit noch dünnen normalen Socken drunter (habe immer so kalte Füsse :oops: ) keine löchrigen Sohlen nichts .....
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Also ich kann mich über meine Designersockenwolle auch nicht beschweren. Läuft sich auch nicht schneller durch als andere. Natürlich habe ich auch schon mal daneben gegriffen und die Socken sind nach dem Waschen größer geworden (seltsamerweise, andere schreiben, die gehen ein). Ich wasche bei 30 Grad Wollwaschgang mit Wollwaschmittel.
Ich hatte schon Designersockenwolle von vielen verschiedenen Verkäufern, ob ebay oder shop und kann mich (bis auf wenige Ausnahmen, die fallen bei der Menge aber nicht ins Gewicht) beklagen.
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

ich habe bis jetzt nur ein Paar Socken aus Designer-Sockenwolle gestrickt aber mich hat es nciht erwischt. DIe hält schon 3 Jahren :D
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Code: Alles auswählen

Ich hab immer Probleme mit den normalen Sockenwollengarnen gehabt
Oh ja, ich auch bei einigen Markengarnen, Opal z.B. die sind verdammt lang geworden nach dem Waschen ...... gut, aber daraus abe ich gelernt, mache Socken die ich aus Opal stricke eben von vornherein etwas kürzer und dann passt das !

Von der Designer SoWo bin ich abolut überzeugt und habe jetzt auch jede Menge ersteigert ....für das Geld hat man wirklich eine tolle Qualität und formstabil ist sie auch !!! Knötchen,wenn dann nur minimal ...

Mag ja sein dass es das eine oder andere Känuel darunter hat wo man Pech hat, aber bisher ist es mir wirklich nur bei Opalwolle nach dem Waschen schief geangen, da hatte mein Mann dann Socken von meiner Tochter :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Ich habe auch schon mehrmals Designer-Sockenwolle verstrickt und noch nie ist was passiert....Bei meinen Sneakersocker habe ich beim Bündchen das dünne Gummi mitgestrickt..Super...

LG Hedwig
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Veelaluna,
auch ich hab schon aus Designergarn mit hohem Baumwollanteil Socken gestrickt, allerdings nur kurze Sommersöckchen. Und ich schlage dafür auch immer ein paar Maschen weniger an, da die Baumwolle eben nicht so formbeständig ist wie Schurwolle. Mir sind bis jetzt auch noch keine kaputt gegangen, hab sie allerdings auch nur in Sandalen an.

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Nach reiflicher Überlegung wage ich keinen weiteren
Versuch, da mir meine Zeit zu schade ist :evil:

Bisher habe ich überwiegend Regia und Wolle von
Rödel verstrickt und keinerlei Probleme gehabt.
Meine ältesten Socken sind beinahe 10 Jahre alt
und werden (bis auf die heißen Tage) regelmäßig
getragen.

Ich wasche die Socken in der Maschine, normales
Programm bei 60°, wobei meine Mutter (die ja die
Problemsocken hatte) alle Socken mit der Hand wäscht :shock:

LG
Veelaluna
Leben ist das, was wir daraus machen
Wollburga
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2006 11:40
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

Beitrag von Wollburga »

Bei dem Designer-Sockengarn scheiden sich die Geister... Die einen schwören total auf diese unverzwirnte Wolle, die anderen sagen: "einmal und nie wieder".

Nicht umsonst wurde beim großen Auktionshaus gebeten, eine eigene Rubrik für dieses Garn zu machen, um es bei Sockenwollesuche ausschließen zu können. Trotzdem wird es ersteigert wie verrückt. Ein von mir ersteigerter größerer Posten dieser Sockenwolle "als besonderes Angebot" entpuppte sich als Resteverwertung unmöglicher Fäden, die Socken daraus waren hart und kratzig.

Ich persönlich finde, mit feinen Mustern sieht dieses Garn wirklich sehr schön aus, der Griff ist oft eher labberig. Man muß ja auch ziemlich genau stechen, sonst hat man halbe Maschen auf der Nadel, das strengt die Augen an und ist auch nicht jedermanns Sache.

Wäschemäßig hatte ich noch keine Probleme, eher mit gezogenen Fäden... Ich verstrick noch das, was ich habe, dann ist für alle Zeiten Schluß mit Designer-Garn.

Vielleicht konnte ich mit diesem "Aufsatz" ein bißchen helfen :-)

Liebe Grüße! Ute
Bleibe dem Alten geöffnet, aber verschliesse Dich nicht dem Neuen (Schwedisches Sprichwort)
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich habe auch schon einige Socken aus Designergarn gestrickt, allerdings nicht über e...y gekauft, sondern direkt vom Anbieter.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Bei Garnen mit Lurex oder Flausch würde ich allerdings sowieso nicht zuviel erwarten, bzw. solche Socken nicht zu sehr strapazieren.
Für Arbeitssocken geht nur Regia, für Bett-, Sofakuschel- oder Daheimrumsocken finde ich die Designergarne toll.
Ach, und ich wasche alle Socken bei 40 Grad ohne Weichspüler... :roll:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Antworten