Häkelsocken - Größenfrage

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Lipsy
Beiträge: 96
Registriert: 25.02.2009 23:11
Wohnort: Westsachsen

Häkelsocken - Größenfrage

Beitrag von Lipsy »

Hallöchen!

Ich hab mal eine Frage wegen den Häkelsocken (arbeite nach den OZ-Anleitungen von der Spitze los).
Ich trage für gewöhnlich Schuhgröße 39, dafür ist im Buch eine Fußlänge von ca. 25,5cm angegeben. Als ich meinen Fuß allerdings gemessen habe, bin ich auf 24cm gekommen, und das auch nur, weil meine Füße sehr spitz zulaufen, dank Fehlstellung. Laut Buch sind 24cm eine 36/37!

Nach welchem Maß arbeite ich denn da am besten? Die eigentliche Schuhgröße oder die gemessene Größe? Ich hab irgendwie Angst, dass die Socken nicht lange halten, wenn ich so eine kleine Größe mache...

Was würdet ihr mir empfehlen?
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

xxx
Benutzeravatar
dieGräfin
Beiträge: 171
Registriert: 07.09.2007 10:56
Wohnort: Stuttgart

häkelsockentabelle

Beitrag von dieGräfin »

vielleicht hilft dir diese häkelsocken-umrechnungstabelle weiter :

Bild


grüße
monika
Benutzeravatar
Lipsy
Beiträge: 96
Registriert: 25.02.2009 23:11
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von Lipsy »

Danke dir erstmal!

Hmm, das sind irgendwie total andere Angaben, da blick ich gar nicht richtig durch. Welcher Teil der Socke ist denn mit "Schlauch" gemeint?
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

xxx
Benutzeravatar
dieGräfin
Beiträge: 171
Registriert: 07.09.2007 10:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von dieGräfin »

Lipsy hat geschrieben:Welcher Teil der Socke ist denn mit "Schlauch" gemeint?
schaft wird in reihen gehäkelt, dann zu schlauch in der letzen reihe zusammengehäkelt. die schlinge der letzten abgemaschten masche ist die anfangsmasche des so entschtandenen schlauches. hier häkelst du die angegebene maschenzahl raus.

ich hoffe, es ist verständlich ... mein ungarisch-deutsche rechtschreibung ist nicht die beste :oops:
Cajun
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2008 11:27

Re: Häkelsocken - Größenfrage

Beitrag von Cajun »

Lipsy hat geschrieben:Hallöchen!

Ich hab mal eine Frage wegen den Häkelsocken (arbeite nach den OZ-Anleitungen von der Spitze los).
Ich trage für gewöhnlich Schuhgröße 39, dafür ist im Buch eine Fußlänge von ca. 25,5cm angegeben. Als ich meinen Fuß allerdings gemessen habe, bin ich auf 24cm gekommen, und das auch nur, weil meine Füße sehr spitz zulaufen, dank Fehlstellung. Laut Buch sind 24cm eine 36/37!

Nach welchem Maß arbeite ich denn da am besten? Die eigentliche Schuhgröße oder die gemessene Größe? Ich hab irgendwie Angst, dass die Socken nicht lange halten, wenn ich so eine kleine Größe mache...

Was würdet ihr mir empfehlen?
ich würd dann einfach erst mal loshäklen mit Gr. 36/37 bis Du mit der Zunahme an der Spitze fertig bist und ein paar Runden ohne Zunahme gehäkelt hast. Dann ziehst Du den Socken über den Fuß, dann siehst Du ja, ob der Socken weit genug ist. Wenn er zu eng ist, müsstest Du die paar Runden ohne Zunahme wieder aufribbeln und noch weitere Runden zunehmen (laut Anleitung für Gr. 38/39). Dann häkelst Du solange nach Anleitung (ohne Zunahme) weiter, bis der Socken die 24cm hat. Dann ganz normal mit der Ferse beginnen.
Man kann doch die Maschenzahl ohne Probleme variieren, wenns nicht passt, einfach wieder aufribbeln und mit einer größeren/kleineren Maschenzahl neu anfangen...
Antworten