3. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Juni 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

3. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Juni 2009

Beitrag von Brianna »

Hallo liebe GAAA-Strickerinnen,

es ist soweit. Donnerstag Morgen – und das neue Patch für den Juni wird veröffentlicht.

Ich hab mich für das Patch von Marian Tabler S. 6/7 entschieden, da es in der Orignaldecke seitlich von unserem Patch 2 ist. Um die diversen Größenunterschiede zu testen, denke ich, dass es ganz gut ist, wenn wir hier einen direkten Vergleich haben.

Strickstart ist am kommenden Montag, 1. Juni 2009 – 0:00 Uhr zwinker

Somit habt Ihr ausreichend Zeit, Euch mit dem Patch zu beschäftigen.


Patch 3 Marian Tabler, S. 6/7

Viel Spaß dabei!

Die Geschichte zum Chart aus dem Buch "The Great American Aran Afghan" (erzählt und in eigenen Worten von Brianna wiedergegeben):

Marian Tabler (Cincinnati Ohio) berichtet über die Idee zu ihrem Chart:

Meine Mutter lehrte mich stricken, als ich ungefähr 10 Jahre alt war. Ich strickte nicht besonders viel, bis ich kleine Kinder hatte, die mit Hüten, Fäustlingen, Puschen und Pullovern versorgt werden mussten. Im Lauf der Jahre entwickelte ich meine Fähigkeiten und seit meiner Pensionierung kann ich mehr Zeit aufbringen, um stricken zu lehren und mit Entwürfen zu experimentieren.

Dieses Patch nenne ich „Beschwipste Zöpfe“. Das erste Mal sah ich diesen Zopf in einem Musterbuch aus den 80er Jahren und ich liebte diese Launenhaftigkeit (übersetzt heißt Whimsy LAUNE – wusste nicht, wie ich das besser übersetzen sollte – ich hoffe, ihr versteht.....) dieses Musters. Die seitlichen Zöpfe sind aus Barbara Walker’s „ A second treasury of Knitting Patterns“.

Bild

Mitstricken kann JEDER!

Einzige BEDINGUNG: Wir stricken pro Monat nur 1 Patch :lol: - das ist ein GAAA für die Langsamstricker, Berufstätigen, Vielprojektstricker, Hausfrauen, Auchanderehobbieshaber usw......


Hier noch ein Link zu einem bereits gestrickten GAAA, wo man die einzelnen Patches prima groß ankucken kann:
Uta hat geschrieben:Und ich habe noch was, was wichtig sein könnte für alle Mitstricker:

http://www.knittinguniverse.com/books/b ... aaaweb.pdf
Austausch zu Patch 1 gab/gibt es hier: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 412#310412

Patch 2: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=19383

Link zu einem Englisch-Deutschem-Strickwörterbuch:
http://www.strickmasche.de/strickwoerte ... h-deutsch/

Link von Lamone zum GAAA:
hier

Weitere Aktualisierungen, Links, Listen - etc. folgen!

Grüßle

die Brianna
Zuletzt geändert von Brianna am 23.06.2009 12:02, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Brianna,

vielen Dank für die Übersetzung. :)

Also meine "Whimsy" ist prima und ich freu mich auf den Start der "beschwipsten Zöpfe". :lol:
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Brianna,
na, wo sind denn alle?
Einen schönen Patch hast Du für den dritten Durchgang ausgesucht - mal schauen, ob ich heute abend "meinen" Arbeitsplan mit Kopien und Erläuterungen hinbekomme!
Und dann geht es vielleicht schon an das erste Probestricken - wird ja bestimmt wieder geribbelt bei mir :lol:
Aber ich habe sehr gute Wolle - die macht das Ribbeln gut mit!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Ich bin noch auf der Arbeit und habe keine Ahnung wie das Patch aussieht :shock: Ich werde noch verrückt..... kratz kratz kratz

Liebe Brianna, nimm doch "Jutetuetchen" wieder mit rein auf unsere Liste. Sie strickt ja an Patch 1 und 2 noch. Wäre super nett.

Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Acki hat geschrieben:Ich bin noch auf der Arbeit und habe keine Ahnung wie das Patch aussieht :shock: Ich werde noch verrückt..... kratz kratz kratz

Liebe Brianna, nimm doch "Jutetuetchen" wieder mit rein auf unsere Liste. Sie strickt ja an Patch 1 und 2 noch. Wäre super nett.

Liebe Grüße Acki
Von meiner Seite spricht da nichts dagegen - allerdings hat Jutetütchen diesen Wunsch bisher nicht geäußert.......nur den, NICHT mehr zu erscheinen........
Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

doch habe ich ich im 2.Patch Fred ;-)))

Schleiche halt nur hinter Euch her ...... :wink:

LG
Jute (die aich gleich auch mal den 3. anschaut)

Code: Alles auswählen

Jutetuetchen
Verfasst am: 25.05.2009 12:11    Titel:     

--------------------------------------------------------------------------------
 
Huhu ihr Lieben. 

ihr sei daler der Reihe nach durch eindach nur Klasse, okay .... auch ich hätte dann gerne das Pausenzeichen und dann eben erst einen Smily wenn Jute hat fertig ) ...... 
 
Aber bei dem was tag täglich geschrieben wird kann man auch nicht alles im Kopf haben, habe ich vollstes Verständnis für...

Oh sie mag mich nicht ..... oky, stricke für mich allein weiter !!!
Zuletzt geändert von Jutetuetchen am 29.05.2009 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Oh - das ist ein interessanter Patch :D auf den freu ich mich :wink:

Sieht erstmal erschreckend aus, ja, aber ich bin sicher, das dröseln wir in Häppchen auf 8)
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Morgen ist doch Montag, der 1. Juni, oder?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Meine liebe Moni.....ICH weiß genau, wie in Franken die Kalender "ticken" *lach*.....


......also - FINGER weg vom Strickzeug (jedenfalls von dem mit dem GAAA)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Sonst erschein ich dir nachts im Traum :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Siehste Brianna, bei uns gehen nicht nur die Uhren rückwärts, sondern auch die Kalender.

Hätte nichts dagegen, wenn du mir nachts im Traum erscheinst, bei der Gelegenheit kannst du gleich die doofen Alpträume verscheuchen, die mich manchmal plagen.

Gut, dann schleich ich halt weiter um mein GAAA-Strickzeug rum (hab extra eine Schublade und ein Fach im Wohnzimmerschrank ausgeräumt. In der Schublade ist die Wolle und im Fach "stapeln" sich die fertigen patches.

Noch 4 x schlafen ...

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Miss Piggy hat geschrieben:Siehste Brianna, bei uns gehen nicht nur die Uhren rückwärts, sondern auch die Kalender.


Gruss
Moni
Hm.......willst du etwa das Selesnick-Patch NOCHMAL stricken? :D
Miss Piggy hat geschrieben:
Hätte nichts dagegen, wenn du mir nachts im Traum erscheinst, bei der Gelegenheit kannst du gleich die doofen Alpträume verscheuchen, die mich manchmal plagen.
*grins* Traumstricktreff? :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Miss Piggy hat geschrieben:Siehste Brianna, bei uns gehen nicht nur die Uhren rückwärts, sondern auch die Kalender.
Gruss
Moni
Hm.......willst du etwa das Selesnick-Patch NOCHMAL stricken? :D

----- hülfe, nein, zweimal reicht. Ich meinte diese bayrischen Uhren, bei denen das Zifferblatt genau andersrum ist. Dann wäre - rückwärts gesehen, morgen schon der 1. ------
Miss Piggy hat geschrieben:
Hätte nichts dagegen, wenn du mir nachts im Traum erscheinst, bei der Gelegenheit kannst du gleich die doofen Alpträume verscheuchen, die mich manchmal plagen.
*grins* Traumstricktreff? :lol: :lol: :lol:


----- auja, das wär's -----
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Liebe Miss Piggy,

da wär ich auch dafür. Wenn wir alle zusammen das Stricktreff träumen, hat es keiner mehr so weit und was wir da an Umweltbelastung einsparen täten. NEEE NEEE, das wär toll. Die Pizza müssen wir dann natürlich vor der Webcam gemeinsam reinschieben ggg

So gaaanz hat sich mir die Anleitung ´"Foundation Row = Reihe mit den Zunahmen) noch nicht erschlossen. Aber das ergibt sich ja vielleicht beim stricken. Der Rest ist eigentlich nicht so furchtbar schwer. Allerdings finde ich, die hätten bei so wenig Maschen, meistens so 60-75, ruhig die charts an einem Stück bringen können. Diesmal ist es ja sehr verwirrend mit der Zusammenstellung der Charts und „Zwischen-Maschen“ Ist schon sehr anstrengend, da immer hin und her zu hüpfen. Noch dazu weil es mit dem vorbereitenden Muster bei der Rückreihe los geht und man da immer erst gedanklich die Maschen umdrehen muß, wie sie von vorne aussehen. Ich denke, ich werde mit das noch etwas vergrößern und dann den Rest dazwischen malen auf Karopapier.

Liebe Grüße von Ulli und bald ist ja Montag.
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Du könntest auch die Charts kopieren und nebeneinanderkleben und dazwischen immer reinschreiben, wie viele linke Maschen reingehören.

Die Foundation row find ich gar nicht sooo erschreckend, es steht ja alles ausgeschrieben da.

Heut ist nicht zufällig doch der 1.6.? Nadeln wetz....
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Hallo Brianna und die restlichen Mitstricker!

Ich habe mal eine Frage, wo nehmt ihr denn die Anleitungen her, sind die alle aus einem Buch oder gibt es die auch online (kostenlos/gegen Geld)?

Bin ein bisserl am Rumüberlegen, ob ich das mal mitmache. Gibt es denn noch andere Sachen zu beachten, außer, dass es nur ein Patch pro Monat gibt?!

Wie viele sollen es insgesamt werden, damit ich weiß wie viel Wolle ich brauche. In eurer Liste schwanken die Mengen ja ganz schön?!


Bin dir/euch dankbar für eure Antworten! Wundert euch aber nicht, wenn ich mich erst Anfang nächster Woche wieder melden sollte. Heute Mittag fahre ich über das Wochenende weg und da gibt es weit und breit keinen PC (außer ich nehme meinen Laptop zum Arbeiten mit, aber darauf habe ich eigentlich keine Lust. Und selbst ist es in der Datschensiedlung internetfreie Zone). Jetzt bin ich vom Thema abgekommen....


Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus!
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Fröschin hat geschrieben:Hallo Brianna und die restlichen Mitstricker!

Ich habe mal eine Frage, wo nehmt ihr denn die Anleitungen her, sind die alle aus einem Buch oder gibt es die auch online (kostenlos/gegen Geld)?

Bin ein bisserl am Rumüberlegen, ob ich das mal mitmache. Gibt es denn noch andere Sachen zu beachten, außer, dass es nur ein Patch pro Monat gibt?!

Wie viele sollen es insgesamt werden, damit ich weiß wie viel Wolle ich brauche. In eurer Liste schwanken die Mengen ja ganz schön?!


Bin dir/euch dankbar für eure Antworten! Wundert euch aber nicht, wenn ich mich erst Anfang nächster Woche wieder melden sollte. Heute Mittag fahre ich über das Wochenende weg und da gibt es weit und breit keinen PC (außer ich nehme meinen Laptop zum Arbeiten mit, aber darauf habe ich eigentlich keine Lust. Und selbst ist es in der Datschensiedlung internetfreie Zone). Jetzt bin ich vom Thema abgekommen....


Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus!
die Fröschin
Hallo Fröschin,

hier findest du im ersten Thread - im ersten Beitrag - alle relevanten Infos zu Buch und Wolle.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... along+gaaa

Buch - mußt du kaufen! Kuck mal hier in diesem Thread im ersten Beitrag ist ein Link von Lamone - da gibt es Teile daraus - aber nicht die komplette Decke.

Decke besteht aus 20 Patches.

Unterschiedliche Mengen der Mitstricker rühren daher, dass es a) unterschiedliche LL sind und b) zum Teil die Decke noch größer werden oder c) Kissen dazu sollen oder d) wir auf Nummer sicher gehen (da wir ja 2 Jahre stricken).

1 Patch pro Monat - ist das einzige, was zu beachten ist :-)

Grüßle

Brianna
Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Uta hat geschrieben: Heut ist nicht zufällig doch der 1.6.? Nadeln wetz....
Du musst am Kalender einfach ein paar Blätter abreissen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Happich gemacht - jetzt steht da "November" :roll:
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Uta hat geschrieben:Happich gemacht - jetzt steht da "November" :roll:
Bild

Cooool, Uta, dann ist ja bald Weihnachten! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

... wie beruhigend, dass nicht nur ich so ne kleine "juhu-nächster Patch ist online - Macke" habe. :lol:

Bei diesem musste ich schon beim ersten Mal durchblättern an DNA-Stränge denken.
Das gibt wieder einen bunten Faden-Salat :D


Viele Grüße

Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Antworten