Bitte um Eure Meinung - Zauberballsocken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

atebe

Bitte um Eure Meinung - Zauberballsocken

Beitrag von atebe »

Nun hab ich mir neulich meinen ersten Zauberball gegönnt (den gab's, man höre und staune, sogar in unserem hiesigen Wollladen), hab mir gleich ein nettes Muster ausgesucht und der Anfang gefiel mir auch recht gut. Aber dann kam die Ferse!!! Der Anschluss im Farbverlauf nach der Ferse gefällt mir gar nicht. :cry: Ich wollte aber auch nicht abwickeln, bis die ursprüngliche Farbe im Knäuel wiederkommt, dann hätte ich das halbe Knäuel abwickeln müssen und wahrscheinlich Probleme beim zweiten Socken bekommen. Nun hätte ich gern Eure Meinung. Weiterstricken oder Mr. Ribbel zum Zuge kommen lassen, der wartet schon und scharrt mit den Hufen?

Bild
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

sieht wirklich komisch aus...ich würde für solche wolle eher socken ohne ferse stricken,um den verlauf nicht zu unterbrechen.....
BildBild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich würde ribbeln und dann mal diese Ferse versuchen, die unterbricht den Farbverlauf nicht.
LG Dunkelwollfee
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
also ich würde auch ribbeln!
Liebe Grüße Sandra
kornelia

Beitrag von kornelia »

Also das würde ich auch nicht so lassen; sieht irgendwie komisch aus wohl wegen der krassen Farbe - ich würde ribbeln . Der Unterschied fällt sehr auf, und da Du das bei der 2. Socke bestimmt nicht genaus so hinbekommst, würde es noch mehr ins Auge fallen.
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Beate,

ich schliesse mich an: mich würde der "fehlende" Farbverlauf auch stören... :( und ich würde auch das Ribbelmonster rufen.

Die von Dunkelwollfee vorgeschlagene Ferse sieht sehr interessant aus - Danke für den Tipp, Dunkelwollfee! - damit könnte es klappen. Ich drück die Daumen (und warte mit meinem Zauberball, der hier schon liegt, auf Deine Ergebnisse :wink:)

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu beate,

ganz ehrlich ich würde auch ribbeln :oops: und die Ferse die hier vorgeschlagen wurde ausprobieren.

Ohje, ich habe mir auch 3 Zauberbälle bestellt ...... mache ich doch besser ein Tuch raus :wink:

Drücke Dir die Daumen dass Du es hinbekommst. Aber da bin ich zuversichtlich :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Dunkelwollfee

Hi,

ich nochmal, guckt mal hier in abc's Blog, da seht Ihr, wie die Ferse aussieht bei den Zauberballsocken (bisschen runterscrollen).
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 09.06.2009 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
JanaH

Beitrag von JanaH »

Hm, die bunten Socken in dem Block sehen tatsächlich ganz toll aus, was den Farbverlauf über die Ferse betrifft. Ich würde es wohl auch mal mit einer Bumerangferse mit einem anderen Faden versuchen. Dann muss man allerdings mehr Fäden vernähen und das mag ich ja gaaar nicht. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. Und natürlich, wie die Socken am Ende aussehen.
Viele Grüße

Jana
atebe

Beitrag von atebe »

Habt vielen, lieben Dank für Eure Antworten. Mr. Ribbel war schon da und hat ganze Arbeit geleistet. Ich probiere jetzt mal zwei Varianten aus, die von Dunkelwollfee vorgeschlagene (Danke für den Link) und eine mit nachträglich eingestrickter Ferse. Mal gucken, welche gewinnt.
Liebe Grüße
Bild
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Atebe

ich will dir jettz nichts mies reden Aber dir ist bewußt das es beim Zauberball vorkommt das du gar keinen Raport hast? Das dei zweiter Socken total anders aussehen kann wie der erste?

Und ja ich finde auch das der Farbverlauf nicht so klasse aussieht
Handarbeit ist meine Medizin
Ninan

Beitrag von Ninan »

auch auf die gefahr hin, dass ihr mich würgen werdet. Aber die Socken haben doch eh gut ausgesehen. Ich hätte die so gelassen.
abcdaniela

Beitrag von abcdaniela »

Ich bin über eine Kontaktaufnahme über mein Blog hierauf aufmerksam geworden.
Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,

ich nochmal, guckt mal hier in Alpenfees Blog, da seht Ihr, wie die Ferse aussieht bei den Zauberballsocken (bisschen runterscrollen).
Die Alpenfee hat auch einen schönen Blog, aber der verlinkte ist mein Blog ;-)

Ich habe die Ferse ohne Maschenaufnahme benutzt die schon verlinkt wurde. Bei der Bummerangferse würde ich die Zwischenreiehen nur über die Fersenmaschen stricken, aber selbst dann gibt es einen Bruch im Farbverlauf.
Kaffeetante64 hat geschrieben:ich will dir jettz nichts mies reden Aber dir ist bewußt das es beim Zauberball vorkommt das du gar keinen Raport hast? Das dei zweiter Socken total anders aussehen kann wie der erste?
Das ist Quatsch! Die Zauberbälle haben einen Farbrapport. Das sieht man auch an den fertigen Socken. Es ist nur nicht immer einfach den selben Anfang für zwei Socken zu finden, aber es geht schon.

Gruß
Daniela
Dunkelwollfee

@abcdaniela: Sorry für die Verwechslung, war keine Absicht, habs geändert :oops:
LG Dunkelwollfee
Kaffeetante64

abcdaniela hat geschrieben:[Kaffeetante64"]ich will dir jettz nichts mies reden Aber dir ist bewußt das es beim Zauberball vorkommt das du gar keinen Raport hast? Das dei zweiter Socken total anders aussehen kann wie der erste?
Das ist Quatsch! Die Zauberbälle haben einen Farbrapport. Das sieht man auch an den fertigen Socken. Es ist nur nicht immer einfach den selben Anfang für zwei Socken zu finden, aber es geht schon.

Gruß
Daniela[/quote]

Hallo Daniela,

bitte achte auf deinen Ton! Ich habe jetzt schon öfters Zauberballsocken gesehen die ohne Knoten keinen regeläßigen Farbverlauf hatten.Und bei den crazy soll es noch mehr sein. Das heißt aber nicht, das es nicht vorkommt das man Zauberballsocken mit gleichmäßigem Farbraport hat.
abcdaniela

Beitrag von abcdaniela »

Wenn es keinen Farbrapport gäbe KÖNNTE man gar keine gleichen Socken stricken. Der Rapport ist nur sehr lang und gleiche Anfänge mühsam zu finden.

Danke dass Du mich auf meinen Ton hinweist. Ich konnte jetzt leider nichts ungehöriges feststellen.
Kaffeetante64

Hallo Daniela,

lass gut sein.. Ich weiß ja das du immer Recht haben "mußt"
abcdaniela

Beitrag von abcdaniela »

Ach und ich dachte das wäre andersrum :roll:
atebe

Beitrag von atebe »

Aaaaalso, die beiden Socken müssen gar nicht gleich werden. Ich finds auch witzig, wenn die unterschiedlich sind. Ich wollte nur nicht mit lauter Miniknäueln stricken. Mich störte in erster Linie der abrupte Wechsel nach der Ferse auf dem Oberfuß, aber das Problem ist ja jetzt behoben. Ansonsten gefällt mir die Zauberballwolle sehr gut, fast zu schade für Socken. Bin mal gespannt, wie lange die halten, weil es ja Dochtwolle ist.
Ich wünsche allen einen schönen, friedlichen Nachmittag, lasst die Nadeln klappern!
Liebe Grüße
Bild
abcdaniela

Beitrag von abcdaniela »

atebe hat geschrieben:Aaaaalso, die beiden Socken müssen gar nicht gleich werden. Ich finds auch witzig, wenn die unterschiedlich sind. Ich wollte nur nicht mit lauter Miniknäueln stricken. Mich störte in erster Linie der abrupte Wechsel nach der Ferse auf dem Oberfuß, aber das Problem ist ja jetzt behoben. Ansonsten gefällt mir die Zauberballwolle sehr gut, fast zu schade für Socken. Bin mal gespannt, wie lange die halten, weil es ja Dochtwolle ist.
Ich wünsche allen einen schönen, friedlichen Nachmittag, lasst die Nadeln klappern!
Ich hatte mich ja eigentlich auch nur angemeldet um die Fragen zu beantworten nicht um mich anmachen zu lassen.

Meine Socken sind nach dem ersten Tragen und Waschen innen schon leicht verfilzt. Ich finde die Wolle auch sehr weich für Socken. Aus meinem zweiten Zauberball wurde ein Ishbel-Tuch und aus dem dritten wird gerade ein Baktus-Tuch ;-) Schals und Tücher aus der Wolle sind einfach supertoll finde ich.
Antworten