Handwäsche pro und kontra?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

beawolff
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009 23:06
Wohnort: Berlin

Handwäsche pro und kontra?

Beitrag von beawolff »

Habe bisher nur gehört daß alle Ihre tollen Teilen in die Maschine stecken wollen und daß Handwäsche total nicht akzeptabel ist.
Der größte Teil meiner Wolle ist nicht Maschine geeignet.
Will ich irgendwann einen Kinderpulli haben?
Aber einmal geschrottet wird es doch bei jeder Wäsch noch kleiner.
Ein Irrtum reicht doch. Oder?
Habt Ihr schon gute Erfahrungen mir Wolle wachen gemacht?
Gütesiegel: über 35 Jahre Filzfei
Nur gekaufte Sachen verkleinert.
Wie war das bei Euch?
Gruß Beaß
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich wasche nur mit der Maschine.

Egal ob gekaufte und selbstgestrickte Sachen, bei mir war noch nie was verfilzt oder verkleinert.

Im Zweifelsfall wasche ich im Kaltwollwaschgang und die niedrigste Schleuderzahl (weiß momentan grad nicht wieviel das ist und bin zu faul im Keller zu schauen). Liegend trocknen.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yorkies
Beiträge: 143
Registriert: 13.05.2009 19:56

Beitrag von Yorkies »

Wasche auch alles in der Maschine.Wenns sein muß im Wollprogramm mit Wollwaschmittel oder Feinwaschmittel,wenig Schleuderturen(600) und vorallem OHNE Weichspüler.
Bin echt zufaul mit den Händen zuwaschen.
Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich wasche auch alles in der Maschine, notfalls im Kaltprogramm (ich kann es einstellen, dass die Maschine mit so kaltem Wasser wäscht, wie es aus der Leitung kommt), mit Wollwaschmittel und niedrigster Schleuderzahl (600). Bei empfindlichen Sachen wird nur kurz angeschleudert, dann die Maschine gestoppt.

Meine Lacetücher wasche ich aber per Hand mit lauwarmen Wasser, Babyshampoo und nur kurz das Wasser ausdrücken; spannen und trocknen lassen.
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Maschine Wollwaschgang mit Shampoo oder Wollwaschmittel, kalt - höchstens 30 Grad, ganz ganz geringer Schleuderzahl. Und alles wird bei mir in Kopfkissenbezüge gesteckt, für kleine Stücke habe ich noch die Kinderkopfkissenbezüge. Socken habe ich allerdings noch keine.

Wenn ich mal nur ein Strickstück zu waschen habe (soooooviele habe ich ja noch nicht, daß regelmäßig Maschinen zusammen kommen), nehme ich die auch mit in die Dusche. Aber ich fühlte mich danach mit den Sachen auch nicht so wohl, wie nach dem Maschinengang.


Frage von mir dazu: Gerade helle Pullover haben bei mir an den Armabschlüssen immer so dunkle Trauerränder, die ich weder in der Maschine, noch bei Handwäsche (naja, Dusche) wegbekomme. Wie macht ihr das? Mit Ace oder sonstigem traue ich mich nicht.
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

bei mir geht alles in die Maschine bei Wollwaschgang 30 Grad, aber ich verstricke nur Micro etc. Wolle darf ich nicht tragen
Gruß Gitte
suum cuique
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Auch bei mir kommt alles in die Waschmaschine. Wollprogramm mit Wollwaschmittel. Und wenn ich nicht so genau weiss, wie die Wolle reagiert, dann im Kaltwaschprogramm.
Mir ist nur einmal ein Pullover eingegangen, ansonsten fahre ich damit ganz gut. Ich habe einfach nicht die Zeit, die ganzen Sachen mit der Hand zu waschen... Ich habe ja schon einmal pro Woche eine ganze Maschine nur mit Wollsocken, von den Pullovern/Jacken im Winter garnicht zu sprechen...
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

bei mir kütt auch alles in die WaMa ...gandenlos und bisher nie was passiert ausser suabere Wollsachen :wink:

Die Socken vertragen sogar locker 40° udn den kompletten Schleudergang udn sogar Weichspüler :oops: ..... andere Wollsachen bisher ebenso.

Wo jetzt handwäsche drauf steht und icha uch dann darauf achte wird halt der Wollwaschgang genommen mit der geringsten Schleudertour und gut ist.

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Pullover kommen im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel in die Maschine.
Aber Lacetücher und Schals werden liebevoll mit Shampoo im Handwaschbecken gebadet. :)
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Für mich habe ja nur Garne ohne Tier, aber Mikrofaser hat auch so seine Tücken. Die Garne für meinen Mann sind schon auch mal mit Tier. Trotzdem, da muss das Garn durch, es kommt bei mir alles in die Waschmaschine 8) Was nicht aushalten würde, wäre für meinen Haushalt nicht gut genug :lol:

Ohne Tier wasche ich mit 30° oder 40°. Mit Tier auf Programm Wolle und meist 30°. Ich finde Kaltprogramm abschreckend und denke, dass die Deoreste dann gar nicht rausgehen, aber manchmal mache ich auch dieses.

In 30 Jahren habe ich ein Teil verfilzt (ist ausversehen in die falsche Temperatur mit reingerutscht) und zwei Teil in die Länge ausgeleiert. Alles erst in den letzten 3 Jahren. Für mich ist das ein akzeptabler Schnitt :wink:
Liebe Grüße
Inge
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Vor einiger Zeit hatte ich für die Tochter der KiGärtnerin meiner Tochter einen Pulli gestrickt aus Designergarn. Das sollte eigentlich nur aus Baumwolle, Viskose und PA bestehen. Da die KiGärtnerin keinen Wollwaschgang hat, hat sie es dann so normal mit in der Maschine gewaschen, vermutlich auch normaler Schleudergang. Ein wenig eingegangen und ordentlich angefilzt ist es dadurch allerdings.

Also habe ich ein Fazit für mich, daß ich meine Strickstücke nicht in die normale Wäsche packe. Aber so wie oben von mir beschrieben ist bisher alles im normalen Bereich.

Auf Links drehen, in Kopfkissenbezüge stopfen, Wollprogramm und schleudern auf 600Umdrehungen, höchstens 800, bei 30 Grad.

Heute bin ich sogar so mutig, daß ich nicht nur KK-Bezüge genommen habe, sondern ein paar Jute-Einkaufsbüddel, die auch gewaschen werden müssen. Die habe ich einfach oben zugeknotet mit kleinen Strickstücken drin. Und eine Stola mit Kidmohair ist auch dabei. Wobei ich jetzt beim Schreiben gerade ein Magengrummeln verspüre. Ohwei. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 219
Registriert: 20.03.2009 15:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Emma »

Hallo Mädels,
ich wasche alle meine Werke mit der Hand.
Zuerstmal bleiben die Sachen in Form, die Wolle bleibt schön, es geht nichts ein und verfilzt nicht.

Aaaaaaber, ich habe keine Kinder mehr zu Hause, mein Mann trägt selten einen Pullover, also bleiben nur meine Sachen zu pflegen.

Gekaufte Pullover schmeisse ich auch in die WaMa. Wenn aber ein Pullover, von mir gestrickt, in der WaMa verfilzen würde, das würde mir echt weh tun.
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Ich wasche auch alles in der Waschmaschine, verfilzt ist bei mir noch nie etwas. Das einzige, was mir mal passiert ist, ein Merinopullover ist total ausgeleiert, war hinterher Elefantengröße....aber selbst schuld, wenn man Merino zu locker strickt und dann auch noch bei 1000 Umdrehungen schleudert, das passiert mir garantiert nicht wieder! :roll: :roll:
Ansonsten noch nie Probleme gehabt, nicht mit normaler Wolle, egal ob Schur- oder Baumwolle, und auch nicht mit Designergarnen :wink: :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Ich wasche auch alles in der Maschine, natürlich mit Wollprogramm und-waschmittel, aber Socken fliegen mit in die normale Buntwäsche. Bis jetzt hätt et noch immer jotjejange. :wink:

LG, zibbelchen
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

ich wasche auch alles in der Maschine - bei 30° od. 40° - u. sortiere nur nach weiss, hell u. dunkel (mit and.Wäschestücken).
die Pullover lege ich dann auf mehrere Leinen auf dem Wäschereck zum trocknen. Draußen hänge ich sie normal auf, da trocknen sie so schnell, da macht das nichts.

Mir ist vor vielen Jahren mal ein Pullover aus JH-Gablégarn beim waschen in d. Maschine verfilzt :evil: , da war ich echt sauer u. habe längere Zeit nicht gestrickt u. mir nie mehr so teures Garn gekauft.

Die heutigen Garne, die ich verwende, halten alle eine normale Maschinenwäsche aus.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Also ich wasche auch alles in der Wama , bei 30 ° und schleudere auch alles ziemlich doll . Bis auf einen Pulli , ich hatte darüber berichtet , ging das auch immer gut !

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Meinen Lace-Tüchern oder Sachen aus (sein wir mal ehrlich) absurd teueren Garnen gönne ich gerne eine Handwäsche - alles andere kommt bei mir ebenfalls in die Waschmaschine. Wie von vielen hier beschrieben, hat eine moderne Waschmaschine genügend Programmauswahl, damit Gestricktem nix passiert.

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Wollte noch kurz berichten, daß die Stola unversehrt überlebt hat. Material ist Lana Grossa Tocco, 25% Kid mohair, 20% Merino extrafine, 55% Microfibre.

Die hatte ich wie gesagt bei 30Grad, 600 Umdrehungen, in einem KK-Bezug im Wollwaschprogramm. Mit Shampoo. Kein Thema. Und mir ist ein kleiner Stein vom Herzen gefallen.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Ich wasche außer Kaschmir und Angora alle Teile im Wollwaschprogramm, ohne Weichspüler und immer im Wäschebeutel. Ich habe noch nie etwas verfilzt.

Socken werden bei 40° gewaschen und im Trockner getrocknet.

Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich wasche fast alles in der Maschine bei 40 Grad. Bis jetzt ist auch nichts verfilzt. Nur meine neueste Jacke wird von Hand gewaschen, da ist Kaschmir und Seide drin, die kommt mir nur mit Shampoo und Wasser ins Handwaschbecken.
Pullis hänge ich alle auf einen Bügel zum trocknen, die Socken werden nicht in den Trockner getan, sondern nur auf der Leine getrocknet.

Hab sogar schon mal einen Baumwollpulli im Trockner gehabt und da ist nichts passiert, der passt immer noch.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Antworten