Reihenzähler/Handzähler/Klicker ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Kläuschen,

ich stricke beispielsweise öfter Kuschelsocken aus "Fransengarn" (z.B. Cassiopeia) und es ist seeeeehhhhhhhr schwer, hinterher zu zählen, wie viele Reihen ich gestrickt habe, um die gewünschte Länge zu erreichen...

Der erste Versuch war ein Reihenzähler, der auf der Nadel "hängt", aber der hat mich beim Stricken manchmal gestört. Jetzt habe ich einen mechanischen Reihenzähler, der neben mir auf dem Tisch steht. Eine Runde, ein Klick und zack, ich weiß immer, wie viele Reihen ich habe.

Ebenso ist es bei Zunahmen, die in einem bestimmten Abstand (z.B. jede 8. Reihe) vorgenommen werden müssen. Statt zu zählen, wird geklickt... und ich verpasse meine Zunahmen nicht mehr.

Für mich (ich stricke sooooo gern, aber ich bin auch sooooo bequem) ist ein Reihenzähler nicht unverzichtbar, aber doch etwas, das mir meine Strickereien noch viel angenehmer macht. :wink:

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Opal-Tussi

Beitrag von Opal-Tussi »

Völlig off Topic, aber:

Kläuschen, ich lieeeeebe Deinen Ticker!

Muss mich auch mal nach nem Ticker umsehen....
Liebe Grüße

Claudia

*per aspera ad astra*
Olanja

Beitrag von Olanja »

Hallo Kläuschen,

ich stricke nun an meinem ersten Stück, wo ich meinen neuen, fantastischen, unentberlichen mechanischen Handzähler benutze. Und ich kann Dir nur eins sagen. Das ist sowas von schön und eine solche Erleichterung-ich würde ihn nie wieder hergeben wollen. Es gibt einfach nicht´s Besseres um Reihen einfach und bequem zu zählen. Strichliste führen--->nie wieder :? und nach jeder Runde einmal am Rädchen drehen--->nervig! :evil:
Leider haben schon einige Mädels vor Dir den Shop geplündert, dort wo ich meinen so preisgünstig bekommen habe (2,49 € + 2,-€ Versand). Aber es gibt diese Dinger ja auch in anderen Ebay Shops zu kaufen. Aber ich würde Dir auf jeden Fall den mit dem Standfuß empfehlen! Den kannst Du schön vor Dir auf den Tisch stellen und hast einen guten Blick auf die Zahlen. Also, überleg nicht lange und hol Dir das hübsche, kleine, unwiederstehliche Ding! :wink: :lol: MANN gönnt sich ja sonst nix.
Liebe Grüße Anja
Mone

Beitrag von Mone »

ihr habt mich überzeugt, ich möcht jetzt auch einen :lol:
liebe Grüße
Bild
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich werde mir auch einen solchen leisten (brauch ich auch unbedingt, im Ernst) ....das musste jetzt sein Kläuschen. :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
kornelia

Beitrag von kornelia »

Also ich bin da ganz doof - ich mache auf dem Musterbogen, den ich bei solchen Mustern wo ich /man zählen muß, ich einfach mit dem Bleistift eine Strichliste pro Reihe/Muster und am Anfang der musternde Reihe hänge ich vielleicht noch einen Maschenmarkierer.
Ich habe auch so einen Reihenzähler, den man auch auf die Nadel hängen kann oder der auf dem Sofa neben mir liegt, aber ich komme immer auf die gute alte Strichlistenmethode zurück.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

kornelia hat geschrieben:Also ich bin da ganz doof - ich mache auf dem Musterbogen, den ich bei solchen Mustern wo ich /man zählen muß, ich einfach mit dem Bleistift eine Strichliste pro Reihe/Muster und am Anfang der musternde Reihe hänge ich vielleicht noch einen Maschenmarkierer.
Ich habe auch so einen Reihenzähler, den man auch auf die Nadel hängen kann oder der auf dem Sofa neben mir liegt, aber ich komme immer auf die gute alte Strichlistenmethode zurück.
Heee...

Du sollst doch nicht schreiben, dass Du auf das Ding verzichten könntest... :roll: :wink: :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Olanja

Beitrag von Olanja »

@ Trinchen

Du meinst diese normalen Reihenzähler, aber der mechanische Hanzähler, um den hier die Rede ist, ist noch viel besser.
Ich hab mal ein Foto rangehängt

Bild
Liebe Grüße Anja
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

habe mir jetzt auch einen gekäuft bei Ebay, allerdings digital :oops: - bin mal gespannt ob ich damit jetzt besser kalr komme als mti den Reihenzählern an den Nadeln (die man da dran macht :wink: )
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Happy

Beitrag von Happy »

Ja, das Teil ist wunderbar. Ich könnte auf den nicht mehr verzichten. Es wäre sogar noch ein zweiter angebracht. Zum Socken stricken, weil ich den ersten für Pullover nehme. Außerdem ist er haltbarer als die Plastikteile. Und wenn es mehr als 100 Reihen werden, zählt dieser auch weiter. Bei den Plastikteilen fängt es dann wieder bei 00 an.
Liebe Grüße
Happy
Hotline

Beitrag von Hotline »

Happy hat geschrieben:Ja, das Teil ist wunderbar. Ich könnte auf den nicht mehr verzichten. Es wäre sogar noch ein zweiter angebracht.
Sehr richtig! Ich kann ohne diesen Handzähler gar nicht mehr auskommen! Und wenn ich mal schnell zwischendurch ein zweites Strickstück anfangen will, komme ich schon ins Schleudern.

Kläuschen, unbedingt kaufen. Am besten gleich zwei, wenn du schon dabei bist.
Gruß Hotline
erika56

Beitrag von erika56 »

Sehr richtig! Ich kann ohne diesen Handzähler gar nicht mehr auskommen! Und wenn ich mal schnell zwischendurch ein zweites Strickstück anfangen will, komme ich schon ins Schleudern.
Ich stelle ihn dann auf null .Die Reihenzahl von dem anderen Strickstück wird auf einen Zettel notiert und dazu gelegt .So hab ich ihn immer nutzen .Habe meinen vor einigen Jahren in einem Elektromarkt(Conrad) gekauft (mechanischer Handzähler)
Liebe Grüße Erika

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Kläuschen hat geschrieben: :lol: Genau Caledonia - pöse kornelia! Wohl tut man den Reihenklickzähler brauchen.
Also ich finde man braucht ihn nicht. Ich habe ein gutes Zahlengedächtnis und auch sonst nie ein Problem zu wissen wo ich beim Stricken war... :wink: :wink: :lol: :lol:
Kläuschen hat geschrieben: In diesem Zusammenhang mal eine Frage an euch als Mütter: Gerade hier im Forum lese ich ja immer wieder von Käufen, die ihr einfach tätigen musstet. Und das sind ja oft auch Dinge, auf die man wirklich verzichten könnte ... (natürlich nicht, ist ja schon gut ...) Wie erklärt ihr euch euren Kindern, wenn die zeternd im Supermarkt vor irgendetwas stehen und das unbedingt haben wollen? Sagt ihr da: ätischibätsch - gibbet nicht. Schmunzelt aber innerlich und denkt: werd 20 Jahre älter dann kannste!!! Und jetzt gehn wir noch nach dem Wolleangebot schauen ... ich hab da noch ne Ecke im Kleiderschrank entdeckt, wo 150 g Platz haben!
Genau so wenig wie man zu Kindern immer "Nein" sagt, sagen wir ja zum Wollkauf auch nicht immer "Ja".

Man drückt bei den Kindern wahrscheinlich oft genug beide Augen zu... :roll: :wink: :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Monika85

Beitrag von Monika85 »

Ich möchte auch gern einen :D
Gibt es bei diesen Handzählern eigentlich Qualitätsunterschiede? Ich habe mich gerade bei Ebay mal umgesehen. Der niedrigste Preis liegt bei € 3,49, der höchste bei € 11,90. Die Portokosten sind unterschiedlich, die teureren Angebote sind teilweise versandkostenfrei.

Vielleicht habe ich es nicht richtig erkannt, aber für mich sehen die mechanischen Ebay-Handzähler mit Fuß alle gleich aus. Oder gibt es doch Unterschiede :?:

Liebe Grüße
Monika85
Olanja

Beitrag von Olanja »

Monika85 hat geschrieben:Ich möchte auch gern einen :D
Gibt es bei diesen Handzählern eigentlich Qualitätsunterschiede? Ich habe mich gerade bei Ebay mal umgesehen. Der niedrigste Preis liegt bei € 3,49, der höchste bei € 11,90. Die Portokosten sind unterschiedlich, die teureren Angebote sind teilweise versandkostenfrei.

Vielleicht habe ich es nicht richtig erkannt, aber für mich sehen die mechanischen Ebay-Handzähler mit Fuß alle gleich aus. Oder gibt es doch Unterschiede :?:

Liebe Grüße
Monika85
Also mein Zähler kam ja nur 2,49€ und ich habe keine Mängel oder Verarbeitungsfehler festgestellt. Ich denke, die sind von der Qualität wahrscheinlich alle gleich.
Liebe Grüße Anja
Olanja

Beitrag von Olanja »

@ Kläuschen

Code: Alles auswählen

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an euch als Mütter: Gerade hier im Forum lese ich ja immer wieder von Käufen, die ihr einfach tätigen musstet. Und das sind ja oft auch Dinge, auf die man wirklich verzichten könnte ... (natürlich nicht, ist ja schon gut ...) Wie erklärt ihr euch euren Kindern, wenn die zeternd im Supermarkt vor irgendetwas stehen und das unbedingt haben wollen? Sagt ihr da: ätischibätsch - gibbet nicht. Schmunzelt aber innerlich und denkt: werd 20 Jahre älter dann kannste!!! Und jetzt gehn wir noch nach dem Wolleangebot schauen ... ich hab da noch ne Ecke im Kleiderschrank entdeckt, wo 150 g Platz haben!

Ich habe einen 5 jährigen Sohn und er bekommt ab und zu eine Kleinigkeit (Ü-Ei, Toggo Lutscher, Rolle Smarties), wenn ich ihn mit zum Einkaufen nehme, was ich äüßerst selten tue, denn er mag nicht gern einkaufen.
Aber er weiß auch genau, dass es bei mir so Etwas nicht gibt. Größere Geschenke landen nur auf den Geburtstagstisch und zu Weihnachten auf den Gabentisch und natürlich gibt es auch ein bißchen mehr zum Kindertag, zu Ostern und zum Nikolaus. Er muss lernen, dass ich grosse Sachen nicht nebenbei kaufen kann und er freut sich dafür um so mehr über Sachen, die er sich schon lange gewünscht hat und die dann endlich in Erfüllung gehen. Er hat genügend Spielsachen, um sich die Zeit zu vertreiben. Eigentlich fehlt es Ihm an Nicht´s und ich brauche ihm nebenbei auch keine großen Geschenke kaufen.
Ich selber bin auch sehr sparsam-ich musste schon immer mit wenig Geld auskommen. Deshalb gebe ich mein Geld sehr geplant aus. Ich führe sogar ein Ein - und Ausgabenbuch um den Übeblick zu behalten und kann trotzdem noch etwas sparen. :lol: :lol: :lol: Aber trotzdem komme ich gut zurecht und mein Sohn freut sich immer mit mir, wenn wir ein Päckchen mit Wolle öffnen und für ihn auch schöne bunte Knäule mit dabei sind.
Liebe Grüße Anja
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Caledonia hat geschrieben: Genau so wenig wie man zu Kindern immer "Nein" sagt, sagen wir ja zum Wollkauf auch nicht immer "Ja".
Nicht???????? Ich schon!
Liebe Grüße von Ingibjörg
Monika85

Beitrag von Monika85 »

Olanja hat geschrieben: Also mein Zähler kam ja nur 2,49€ und ich habe keine Mängel oder Verarbeitungsfehler festgestellt. Ich denke, die sind von der Qualität wahrscheinlich alle gleich.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Olanja. Ich habe gerade einen bei Ebay zum Sofortkauf erworben: € 3,49 + € 2,50 Versandkosten. Das war für einen Handzähler mit Fuß das günstigste Angebot. Es gibt noch einen zu gleichem Preis, aber hier liegen die Versandkosten bei € 4,50.

Der Handzähler mit den günstigeren Versandkosten wird weiterhin angeboten :D

Liebe Grüße
Monika85
auguste

Beitrag von auguste »

Ich habe bei dem Sockenlehrgang einen klicker mitgenommen.
Jaaaaaaaaa, das Ding geht - aber man muss eben klicken!!
Das vergesse ich hier jedesmal, was so einige unschöne Ausdrücke hervorruft!

also mache ich wieder meine Striche, die habe ich ganz wenig vergessen zu machen.
Liebe Grüße
auguste
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Also wie schon gesagt wurde, der den man an die Nadel hängen kann (oder eben nicht ...) taugt nicht viel.
Aber er ist schon ein Fortschritt gegenüber der altbewährten Strichliste.

ALLES was ich inzwischen stricke, mache ich nicht mehr mit Metermaß, sondern mit Reihen zähelen.

ABER - liebes Kläuschen ... :wink:
auch beim Reihenzähler ist menschliches Versagen nicht ausgeschlossen - wenn man nämlich vergisst, das Knöpfchen zu drücken :P

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Antworten