wäre eine strima für mich sinnvoll ?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
dieGräfin
Beiträge: 171
Registriert: 07.09.2007 10:56
Wohnort: Stuttgart

wäre eine strima für mich sinnvoll ?

Beitrag von dieGräfin »

hallo expertinnen :)

ich habe mich anno fürs häkeln entschieden weil mein problem ist, dass mir das handstricken sehr lange dauert und wird nichts fertig, da mir die lust darin vergeht. ich würde so gerne jacken, pullis und vieles mehr stricken :roll: in der letzten zeit habe ich immer wieder was schönes angefangen und die teile stehen halb oder viertelsfertig im schrank.

meine frage ist: wäre es sinnvoll eine strickmaschine anzuschaffen? habe das forum mal querdurchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
das angebot im internet an maschinen ist mega groß, jedoch weiß ich nicht welche ich nehmen sollte. auf jeden fall zuerst habe ich an eine gebrauchte gedacht. wie gesagt ich möchte damit jacken und pullis stricken ( socken habe ich auch gelesen ), soll NS 3 bis sagen wir mal 6 haben, möchte eigene muster auch stricken können, lochmuster und auch mehrfarbig.

habe auch gelesen, dass es strickprogramme gibt, wo frau alles am pc "plant" und mit der maschine stricken lässt. muß dazu die strima besondere fähigkeiten haben oder geht das mit jeder ?

grüße
monika
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Nein,

so geht das nicht - abends wolle rein schütten und nach dem Schlafen fertigen Pullover raus holen. :lol:

Nadelstärke 3-6 gibt es nicht.

Es gibt Superfeinstricker, Feinstricker, Mittelstricker und Grobstricker.

Feinstricker bis max 3,5
Mittelstriicker ca. 3 - 5
Grobstricker 4,5- max 8

Abnehmen nimmt dir niemand ab - da mußt du selber umhängen.

Du kannst mit einem PC-Programm Schnitte und Muster entwerfen und auch in die
Maschine laden - aber das umhängen zum ab und zunehmen macht es nicht von allein.
Und wenn du keinen Motor hast (der allein ca 800€ kostet) dann mußt du den Schlitten schieben - mit oder ohne PC-Programm.

Schau mal - vielleicht wühlst du hier ein wenig - sehr informativ
http://www.strickmoden.de/index.html
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: wäre eine strima für mich sinnvoll ?

Beitrag von Flixi »

dieGräfin hat geschrieben:hallo expertinnen :)

:roll: in der letzten zeit habe ich immer wieder was schönes angefangen und die teile stehen halb oder viertelsfertig im schrank.
Da wird eine Strickmaschine aber keine Abhilfe schaffen.... im Gegenteil: du hast dann noch mehr UFOs

Viele Grüße
Ulli
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Re: wäre eine strima für mich sinnvoll ?

Beitrag von ..mo.. »

dieGräfin hat geschrieben:
habe auch gelesen, dass es strickprogramme gibt, wo frau alles am pc "plant" und mit der maschine stricken lässt. muß dazu die strima besondere fähigkeiten haben oder geht das mit jeder ?
Hallo Monika,

mit dem wirklich sehr informativen Link von Ilona bist Du ja schon versorgt worden.

Deine Frage zum PC Programm lässt sich wahrscheinlich etwas leichter beantworten; es gibt da mehrere Möglichkeiten, ich fange mal mit der preiswerten und doch guten Variante an. Der Strickrechner von Fully fashion (hoffentlich habe ich das jetzt auch richtig geschrieben..) nun mit diesem Strickrechner kannst Du dir verschieden Modelle berechnen lassen, die Du dann sowohl mit der Hand stricken könntest oder die Anleitung in form von Ab und Zunahmen für die Strickmaschine (umhängen natürlich selbst per Hand) verwenden kannst.

Die andere sehr viel kostspieligere ist, Designa Knit oder einfach nur DK, das ist nicht ganz so unkompliziert und wahrlich nicht günstig, aber sehr gut in Verbindung mit einer Computergesteuerten Strickmaschine, als das wären Brother ab KH 930 und den Computer Strickmaschinen von Silver Reed, wobei Du bei letzteren das Kabel auch noch mal recht teuer ist. In Verbindung mit diesen Strickmaschinen kannst Du z.b selbst erstellte Muster überspielen, der Rapport ist bei diesen Maschinen unbegrenzt, geht also über die ganze breite. Bei Brother, leider kann ich Dir nur hier (mit der 940 ) genaueres sagen, kann ich ein Muster in einen Schnitt integrieren, damit das Muster genau dort erscheint wo ich es haben möchte. Oder interaktiv Stricken, Du verbindest dann Strima und PC und bekommst Anweisungen wann Du was tun musst (Ab und Zunahmen, aber auch Farbwechsel oder Anweisungen zum Lochmusterschlitten). Wie gesagt ein Kabel ist dafür erforderlich. Preislich nicht gering, aber wenn man so eine Nulpe im Schnitterstellen ist wie ich, eine große Hilfe.

Wenn Du magst so schau Dir doch mal die Demo Version an http://www.designaknit.de/designaknit_t ... ?vid=$vid.. denn so ganz ohne ist es nicht, da muss man sich mitunter schon mal ein wenig reinknien, gerade dann wenn Du auch nebenbei noch mit der Strickmaschine lernst. Aber es wäre sicher sinnvoll vorher zu Überlegen, denn im Grunde bzw. meiner Meinung nach, lohnt sich DK nur für die elektronischen und eine elektronische nur mit DK. Wobei ich glaube die KH 965 oder 970 bildet die Ausnahme weil sie schon einen externen Computer hat.. aber da wird Ilona sicher mehr zu sagen können. Was die Silver anbelangt kann ich leider gar nicht helfen..

Liebe Grüße und ein gutes Händchen bei der Entscheidung wünscht..

mo
Maschinen und Handstrickerin
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Re: wäre eine strima für mich sinnvoll ?

Beitrag von *Ilona* »

..mo.. hat geschrieben:Wobei ich glaube die KH 965 oder 970 bildet die Ausnahme weil sie schon einen externen Computer hat.. aber da wird Ilona sicher mehr zu sagen können. Was die Silver anbelangt kann ich leider gar nicht helfen..
Gern,

das ist die KH 970 mit dem Strickcomputer CB-1.
Kostet gebraucht ca 1200-1400€ und mit DB ca 1800-2200€

Der CB-1 hat einen integrierten Schnittcomputer und Mustercomputer.
Im Gegensatz zu anderen elektronischen/oder Lochkartenmaschinen kann er nicht nur
Mustern sondern hilft auch beim Errechnen der MA und Reihen.

Das heisst:
Du zeichnest im CB-1 deine einzelnen Schnitte mit Maße.
Dann machst du eine Maschenprobe.
Der CB-1 sagt dir dann beim Stricken wann du wieviel MA abnehmen mußt.

Das kannst du aber mit einer billigeren Gebrauchten aber auch mit dem Schnittleser als Zusatzteil optisch bewerkstelligen.

Die andere Seite einer Strickmaschine ist - man muß erst viel lernen,
die Maschine kennen lernen und versuchen damit umzugehen.
Damit haben manchmal sogar erfahrene Strickmaschinen-Strickerinnnen
ihre Probleme.

Du kannst gern mal im Forum der Strickmaschinen-Stricker stöbern:
http://www.strickforum.de/forum/index.php
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

*Ilona* hat geschrieben: so geht das nicht - abends wolle rein schütten und nach dem Schlafen fertigen Pullover raus holen. :lol:
Nein Ilona, nicht Wolle reinschütten....Schaf dahinter stellen :D

@Monika,

sei Dir im klaren darüber das es, so wie Du Dir das vorstellst, in den ersten Jahren nicht unbedingt ein entspanntes Stricken wird.
Abgesehen vom Kostenfaktor (ist locker mehr als ne Abfrackprämie)
Feinstrick Computer-Maschine inkl. Doppelbett zum Socken stricken = 2200,-
Elektroschlitten 300-400,-
oder Motor knapp 800,-
der passenden Farbwechsler zwischen 100 und 400,-
Grobstricker inkl. Doppelbett.......och ne ich hör auf, da wirds einem beim schreiben ja schon schlecht.

Vorschlag: Such Dir jemanden in Deiner Nähe wo Du Dir das mal anschauen kannst und dann entscheide Dich.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Antworten