Was strickt ihr euren Männern?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Was strickt ihr euren Männern?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Wer von euch strickt Männerpullover und/oder Jacken?
Ich suche nach einer guten Idee und empfehlenswerter Wolle.
Mein erster Versuch war nicht sehr erfolgreich, da das gute Stück breit und kurz wurde (Baumwolle evita von Lang Yarns).
Mein Mann ist kratzempfindlich und mag keine Kunstfaser. Es soll nicht zu dick und nicht zu dünn sein.
Mir schwebt ein Garn vor, das mit Nadelstärke 4 gestrickt wird und ein Mischgewebe aus Wolle, Baumwolle, Leinen, Viskose oder so ist.
Wer kann mir Tipps geben?
Soll ein Weihnachtsgeschenk werden uns Strickbeginn soll Juni oder Juli sein.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Beitrag von Juliane »

Hallo Nadja,
mein Mann steht auf Pollunder und dafür nehme ich meistens die Pocco, ist zwar 100% Polyirgendwas, da er aber immer nen Hemd drunter anhat stört ihn das nicht. Fängt auch nicht an zu müffeln und ist wunderbar warm. Ansonsten ist für Pullover auch die Cambio zu empfehlen. Trage ich sehr gern und Cotton plus. Habe ich auch sehr gute Erfahrung mit gemacht.
Viele Grüße ind viel Spaß Juliane
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Nadia,
als ich meinen Mann kennenlernte, habe ich ihn oft bestrickt, aber frage mich nicht, wie oft er diese Stücke getragen hat. Ich habe letztens 2 Pullover bei ebay versteigert (sehr billig). Jetzt frage ich ihn und mein letztes Werk, eine Strickjacke aus Gedifra City (50% BW, 50% Poly) trägt er, sie ist auch nicht so dick, ich glaube, das ist das Wichtigste. Meine Socken sind aber bei meinen Männern der Hit.
Die Gedifra ließ sich super verstricken mit Nadel 3,5.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
aelitha
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2006 21:23
Wohnort: Esslingen

Beitrag von aelitha »

Ojeee... ich habe bis jetzt nur für den Junior und mich gestrickt. Wenn ich was für meinen Freund stricken sollte wäre das echt eine Herausforderung in Gr. 62-64... da bin ich ja Jahre damit beschäftigt! :roll:
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Oh ja, aelitha, das kann ich nachempfinden. Mein Mann hat zwar "nur" Größe 60, aber bei einer Körpergröße von 1.96 m strick ich mir nen Wolf. :lol:

Er hat einige Pullover, die ich mit Maschine gestrickt habe, alles aus 100% Polyacryl. Er schwitzt nicht so und ist ansonsten recht unempfindlich gegen kratzen. Strickjacke würde er nie anziehen.

Es gibt doch so Microfasergarne, die sind wunderbar weich und kratzen garantiert nicht.

LG Giny
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Tja, ich habe meine Mann auch mal einen Pullover gestrickt. Dieser war viel zu lang , zu breit und für die Arme hätte er sich in einen Affen umwandeln müssen. Aber tapfer hat er ihn getragen. Naja, so zwei oder dreimal. Nach langen Bitteln und Betteln von mir. Und aseitdem habe ich nie wieder einen Pullover für ihn gestrickt. Er mag auch keine gestrickten Sachen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Nadia,

ich habe dem meinen einen Pulli aus Opal von Junghans gestrickt. Wunderwar weich, allerdings 100 % Polyacryl (Mikrofaser).

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also ich habe meinem Mann auch schon ein paar Pullover gestrickt, die er aber nicht so gerne anzieht, da: O-Ton: "Sie sind zu schwer"! Naja, dann bekommt er eben nur Socken von mir, aber die in Massen, ca. 15 Paar das Jahr!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo alle miteinander,

ich bin vom Pulloverstricken für meinen Mann befreit :wink:
da ihm alles Selbstgestrickte viel zu dick ist, außer ich würde Nadeln Nr. 2 nehmen (und das tue ich mir nicht an), klappern meine Nadeln hauptsächlich für mich :D
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

ich hab für meinen Männe auch einen Pulli aus Opal gestrickt. Allerdings ist er zu groß und zu weit geworden :cry: :cry: , trotz Maschenprobe und stricken nach Anleitung. Naja, jetzt hab ich erst mal genug davon! Wenn ich mal viel Muse hab, werd ich ihn vielleicht wieder aufribbeln und ihn nochmal stricken, allerdings natürlich kleiner. Ansonsten gefällt meinem Mann der Pullunder aus dem Frühjahrsheft von Junghans sehr gut. Wenn er brav ist, strick ich ihm den auch mal! :lol:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

mein Mann trägt gerne selbstgestrickte Jacken, aber dafür ist momentan (gottseidank) noch seine Mutter zuständig. Ich hatte ihm früher mal Pullis auf der Maschine gestrickt. Da waren in kürzester Zeit die Halsbündchen im Eimer, da er einen starken Bartwuchs hat. Das war nix :roll: .

Na gut, da habe ich also Zeit, für mich und gelegentlich für meine Tochter zu stricken.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo alle zusammen,

mein Mann trägt nichts gestricktes. Hat überhaupt keinen Sinn Ihnen was zu stricken. Ist alles zu warm. Er trägt nur Sweatshirtware und Hemden.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Mein Mann mag auch nichts gestricktes anziehen. Ist ihm alles zu warm, er schwitzt leicht und da er handwerklich arbeitet, ist ein Wollpulli eh überflüssig. Dabei gibt es sooo schöne Pullis.....
naja, lg
Jeanette :roll:
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo !
Ich habe schon die Punto und die Printo für Herrenpullover verstrickt. Die Pullis werden auch von meinem Bruder und von meinem Mann gern getragen. Und ansonsten gibt es für die Männer Socken. Die kommen immer gut an.
LG Jananna
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo ihr lieben,

gestrickt hab ich auch schon, einen Pullover mit Rollkragen, auf Wunsch eines einzelnen Herren. Nun hat mein Guter aber einen sehr kurzen und dicken Hals. Als das gute Stück fertig war hieß es "zu warm, Kragen zu eng" - sollte aber für richtig kalte Tage sein. Aber er hat ihn schon 1x angehabt.
Da wir aber kürzlich in Gr. 60 eine passende Strickjacke gefunden haben, die bezahlbar war, konnte ich dieses Projekt erst mal auf Eis legen obwohl ich schon eine Anleitung habe, die ihm auch gut gefällt.
Kann ich eben für mich und die Kinder stricken.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Oh je!!!

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Das klingt alles nicht sehr vielversprechend. Ich werde es trotzdem versuchen und euch berichten.
Mein Mann schwitzt auch schnell, trägt Sweatshirt mit Hemd oder T-shirt oder Hemden, aber auch eine Strickjacke. Daher die Idee eine weitere zu stricken.
Er ist allerdings nicht ganz so riesig (1,80 m), daher traue ich mir das auch zu, es in 6 Monaten fertigzustellen.
Zum Geburtstag hat er sich Zehensocken gewünscht (für die Flipflops in der Sauna!).
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Nadja,

weiß Dein Mann denn, was Du vorhast? Falls ja, könntest Du ihn ja einfach fragen.

Ich habe meinem Schatz vergangenen Herbst einen Pullover gestrickt. Ich hatte ihn vorher gefragt, ob er das möchte und welches Garn er bevorzugt. Er ist ebenfalls kratzempfindlich, schwitzt schnell und verträgt keine Wolle. Also habe ich ihm ein Modell gezeigt, das mir für ihn gefallen hätte und nachdem ihm das auch gefiel, habe ihm die Musterkarte mit den Wollproben gegeben und ihm die angekreuzt, die keine Wolle enthalten. So hat er sich Garn und Farbe selbst aussuchen können und er zieht den Pullover auch gerne an. :)

Wenn Dein Mann kratzempfindlich ist und keine Kunstfasern mag, wird es wirklich ein Problem mit dem Garn. Da bleibt eigentlich fast nur Baumwolle (mit gasierter und mercerisierter Baumwolle hatte ich bisher aber keine Probleme mit der Passform). Aber wenn es eine Strickjacke werden soll, hat er doch eigentlich was drunter, so dass ein Kunstfaseranteil nicht so viel ausmachen sollte...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
dussligeKuh
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2006 13:45

Beitrag von dussligeKuh »

Hallo,

meinem Männe hatte ganz am Anfang unserer Beziehung dieser tolle Schneeflocken-Pulli aus Landhauswolle gefallen und ich habe ihm den dann damals zu Weihnachten gestrickt. Er zieht ihn auch heute noch an, wenn er zum Fußfall geht. Aber sonst ist er ihm viel zu warm.

Gerne würde ich ihm nochmal nen Pulli stricken (auch wenn es eine größere Größe wäre). Aber er glaubt mir nun nicht, dass es auch Wolle gibt, die nicht so warm ist. Ich stricke sowieso lieber mit dünner Wolle (ganz oder teilweise aus Baumwolle).

Aber von einem kann er nie genug bekommen: Socken.

Na ja, nun habe ich ja meinen Sohnemann den ich bestricken kann. Der kann sich mit seinen 3 1/2 Monaten noch nicht wehren... :wink:
Liebe Grüße

dussligeKuh
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

dussligeKuh hat geschrieben:Na ja, nun habe ich ja meinen Sohnemann den ich bestricken kann. Der kann sich mit seinen 3 1/2 Monaten noch nicht wehren... :wink:
Rabenmutter! *grins*

Strick Deinem Mann doch einfach den Beweis, dass es auch nicht so warme Wolle gibt... Manche Leute muss man einfach zu ihrem Glück zwingen :lol:

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo,

also gestrickt habe ich auch für meinen Schatz und er hat die Pullover auch getragen, allerdings nur in der Freizeit. Zur Arbeit muß er leider immer "nobel" mit Krawatte rumsausen. :roll: :roll:

Da bleibt halt mehr Zeit für mich und natürlich meine Mädels und Enkel! :D :lol: Die Jungs sind hitzig und tragen lieber Shirts. Persönlich mag ich auch keine dicken/warmen Pullover. Und mein Frostbeulchen (die große Tochter) lebt jetzt in Portugal. Da sind Wintersachen nicht gefragt. Tops usw. gehen doch viel schneller - super! :D
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Antworten