Modell mit anderer Wolle stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angelika Inge

Modell mit anderer Wolle stricken

Beitrag von Angelika Inge »

Hallo an Alle,

möchte gern ein Modell (600/7) nachstricken. Ist im Handarbeits-Club Mode mit Merino-Kaschmir gestrickt und ich möchte es gerne in Cotton-Plus stricken. Umrechnung über Garnfinder nicht möglich, da vorgegebene Wolle nicht aufgeführt. Wer kann mir helfen?

Original bei Größe 42-44 insgesamt 425 gr.

Liebe Grüße und Dank im voraus

Angelika-Inge
Wollekül

Beitrag von Wollekül »

Hallöchen,

also ich weiß nicht, ob meine Antwort jetzt zu Deiner Frage paßt, aber ich versuch's mal:

wenn ich ein Modell mit 'ner anderen Wolle stricken will (was ich dauernd mache), dann rechne ich mir per Lauflänge aus, wieviel ich im Original zur Verfügung habe und rechne dann rückwärts...
Beispiel: Das Original braucht 300 gr, die Lauflänge der Originalwolle ist 100 m/50 g. Also hier habe ich dann 6 Knäuel a 100m macht 600m Wolle. Meine Wunschwolle hat jetzt z.B. 150 m Lauflänge pro 50g. Um nun die 600m vom Original zu kriegen brauche ich 4 Knäuel von meiner Wunschwolle...

Liebe Grüße vom
Wollekül
Never be afraid to try something new.
Remember:
Amateurs built the Arc,
Professionals built the Titanic.
Angelika Inge

Hallöchen,

Danke für deine Antwort Wollekül. Habe aber das Problem, dass für die Orignalwolle keine Lauflänge angegeben ist.

Kann man das Ganze auch mit der Maschenprobe errechnen?
Original hat eine 10 x 10 cm Maschenprobe mit 24 M und 31 R/Angabe für gewünschte Jacke 400 g bei Größe 40
Cotten-Plus habe ich nur die Anzahl der Maschen 24 - 26, hier aber eine Lauflänge von 125 m auf 50 g. Angabe für einen Damen-Pullover Gr. 40 sind hier 600 g

Ich habe das Problem, dass die g-Zahl bei derselben Größe (40) so weit auseinander liegt. Deshalb wollte ich das ganze mal umrechnen.

Kannst du mir da irgendwie helfen?

Angelika Inge
Wollekül

Beitrag von Wollekül »

Hallo,

hm, also ganz spontan fällt mir nichts ein... aber ich werde mal in mich gehen...

Allerdings hab ich mal beim Junghans-Shop nachgeschaut, die sagen allerdings für einen Cotton-Plus Pullover (leider steht nicht dabei ob kurze oder lange Ärmel) 450gr. Sprechen wir dann von der gleichen Wolle?

LG
Wollekül
Never be afraid to try something new.
Remember:
Amateurs built the Arc,
Professionals built the Titanic.
Angelika Inge

Hallo Wollekül,

ja es scheint sich um die gleiche Wolle zu handeln. Werde dann mal 500 g bestellen, kleiner Rest kann immer mal wieder verwendet werden.

Danke Wollekül

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, jedoch Geburtstage und Überstunden haben mich bis jetzt gehindert.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Angelika Inge hat geschrieben:... Habe aber das Problem, dass für die Orignalwolle keine Lauflänge angegeben ist...
Sehe gerade jetzt erst Deine Anfrage. Auf der letzten Seite des Modells 600/7 ist die Merino-Kaschmir angegeben. Dort steht: 25g/75m, also 50g/150m. Die Cotton-Plus hat 50g/125m und braucht mehr Maschen bei 10 cm (und ganz sicher auch mehr Reihen :wink:).

Bei 400g Merino-Kaschmir wären das 1.200m.

500g Cotton-Plus ergeben 1.250m.

Da Merino-Kaschmir mit dickerer NS gestrickt wird und eher ein luftigeres Garn im Vergleich zu einer Baumwolle ist, würde ich vorsorglich lieber 50g mehr berechnen bei einer Größe 40.
Liebe Grüße
Inge
Britta Orawski

Beitrag von Britta Orawski »

Für solche Probleme habe ich mir seinerzeit die CD mit dem "Strickrechner" bei Junghans bestellt und schon viele Sachen damit "umgerechnet", sowohl für mich als auch für Kindersachen. So habe ich dann wenigsten die Maschenzahl zum Anschlagen und die zu strickende Reihenzahl. Die "Feinheiten" nehme ich dann aus der "Original-Anleitung". Wenn man sich die Mühe macht und alle Felder der Angabenseite gewissenhaft ausfüllt und vor allem genau misst und wiegt, dann kommt man sehr gut hin. Ich finde, die Anschaffung des Strickrechners hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße und viel Erfolg
Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Angelika Inge

Hallo Yellow,

danke für deine Angaben. die Umrechnung der Maschen und Reihen ergibt sich ja aus dem Maschenmuster.

Auch allen anderen danke ich für die Hilfe.

Bis bald

Angelika-Inge
Antworten