Strickt eigentlich noch jemand so wie ich ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kaktus

Strickt eigentlich noch jemand so wie ich ?

Beitrag von Kaktus »

Hallo ihr Lieben,
ich nehme den Faden der vom Knäul rechts kommt in die rechte Hand und schlinge ihn um den Zeigefinger. Dann wird z.B. bei der re M ein Bogen über die re Nadel geschlagen. Bei linken siehts wieder anders aus.

Kennt noch jemand diese Art zu stricken ?

Wie ich kürzlich gelesen habe, ist das wohl die französische Methode.

Eine Frau die mich mal beim stricken im Zug beobachtete, meinte dann ach das ist ja lustig wie sie immer den Faden da drumherum schlagen, sieht aus als hätte man bei jemanden zugeguckt und das gegengleich versucht nachzumachen.

Tja, bei uns in der Gegend, wurde uns das damals so beigebracht nur meine jüngere Schwester lernte dann die wohl weitverbreitete Art (Faden von link). Meine Mutter meinte dann einmal, na, aber die neue Lehrerin lehrt die Kinder ganz falsch zu stricken.

Daher habe ich manchmal Probleme, wenn in einer Anleitung o.ä. beschrieben wird, wie ich's machen soll.
Z.B. wie zum Rechtsstricken abheben, tja, aber ich stricke ganz anders rechts.

Was nun ? Schwierig, manchmal eine Lösung zu finden. Wie z.B. im Moment mit diesen verkürzten Reihen.

Das brachte mich auf die Idee, bei euch mal nachzufragen, ob noch jemand so strickt, würde mich interessieren.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
VerenaF.

Beitrag von VerenaF. »

Hallo Kaktus,

das hab' ich am Anfang so gemacht, ich dachte allerdings, es sei falsch (oder jedenfalls zu umständlich), deshalb hab' ich (mit der DVD von Renate Herrenknecht) geübt, bis ich andersrum stricken konnte. Jetzt strick ich so, wie Alle, die ich bisher live dabei beobachten konnte.
Müsste also mal nach Frankreich fahren... :lol: ...na, wenn du klar kommst, ist es dann ja in jedem Fall egal, hab ich leider nicht gewusst :roll:
V.
Anta
Beitrag von Anta »

Ich :!:
Schau mal hier, da hatten wir eine Umfrage wer mit welcher Hand strickt.
Bist du aus dem Saarland?

Liebe Grüße
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Kaktus,

das ist ja interessant. Ich wußte gar nicht, daß es die Methode "rechts" gibt
:?

hast du dabei die Gesamtmaschen auf der rechten Nadel und strickst die mit der linken Nadel ab.........äh... geht das überhaupt? :oops:
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, strickt sie eigentlich "ganz normal" mit dem kleinen Unterschied, dass sie den Faden sozusagen "wirft". Bei unserer Spinngruppe ist auch jemand dabei, die so strickt. GEsehen hab ich das schon öfter. Ich glaub ich hab auch bei youtube schon Videos gesehen, wo jemand so gestrickt hat.

Schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XuRLFl36tDY
katerchen1

Beitrag von katerchen1 »

hallo an alle,
bin zwar ein eifriger Leser eurer Nachrichten, habe mich aber noch nie zu Wort gemeldet. Aber bei diesem Thema fühlte ich mich doch persönlich angespochen.
Ich stricke auch mit dem Faden von rechts über den Zeigefinger und komme aus dem Saarland. Macht sich doch wohl der franz. Einfluß bemerkbar :wink:
liebe Grüße
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Claire,

der Link ist klasse. Danke dafür.

ich strick ja von links, hab aber gerade festgestellt, daß ich die Linksmasche anders als im Video stricke. Die Dame schiebt dabei ihren Zeigefinger nach vorn, daß mach ich nicht. So werd ich es aber mal ausprobieren, vielleicht strick ich dann nicht mehr so fest.

Übrigens, den Schal von dieser Dame fand ich auch richtig schön. :)
Basteline

Beitrag von Basteline »

Meine Mutter hatte es mir auch mit dem Faden auf der re Seite beigebracht, sie kommt aus einem französischen beeinflußten Land.

In der Schule lernte ich es mit dem Faden links zu stricken, da mir das viel leichter fiel, bin ich dabei geblieben.

@Kaktus, wie zum recht stricken eine M abheben, machts du genauso wie die Leute die den Faden auf der li Seite haben. Es ändert sich ja nicht die Einstechrichtung oder Art.

Bei den schönen engl. Strickvideos wird fast immer auch die continetell-Art gezeigt. Hihi... das ist dann für uns linkstricker :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Kaktus,

ich schüttele dir mal das Händchen; ich stricke auch mit dem Faden auf der rechten Hand, und ich lasse den Faden auch nicht los. Eigentlich hatte ich keine Probleme damit, außer, dass ich nie kapiert hatte, wie Patent geht. Von wegen "Masche mit Umschlag..." :? :? :?

Guck mal hier, da gibt es Videos, die haben mir sehr geholfen
http://www.knittinghelp.com/
aber immer schön die blauen englischen Videos gucken :lol: Sooo in der Minderheit sind wir nämlich gar nicht, nur in Deutschland eben.
Gruß Hotline
Kreativmaus

Beitrag von Kreativmaus »

Hallo Kaktus, :D

ich stricke genauso, habe es als Kind so von meiner Oma gelernt.
Liebe Grüße
Heike
joniberta

Beitrag von joniberta »

Ich glaube, hier zeigen sie Patentmuster so wie ihr strickt....glaub ich....

http://www.youtube.com/watch?v=fEiKRKSJ ... re=related
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
zibbelchen
Beitrag von zibbelchen »

Hallo Kaktus,
ich stricke genauso. Bei uns heißt das, man strickt "katholisch", während Faden auf der linken Hand "evangelisch" stricken heißt. Wobei ich es als kind mir evangelisch angeeignet, aber dann auf katholisch umgestellt habe. :wink:
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ob richtig oder falsch, das ist hier die Frage :lol:
Bei uns kann man daran erkennen, auf welcher Grundschule die Mädchen waren :o Und wir wohnen mitten in Deutschland, haben also nicht unbedingt Einfluß aus Frankreich oder England!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Also zur Aufklärung, ich bin in Rheinland-Pfalz geboren.
Sicher gab es auch bis dort einen französischen Einfluß, denn bei uns werden viele französische Wörter benutzt. Ganz normal für mich.

Meine Mutter läßt den Faden auch nicht los, sie knickt den einfach so bißchen ab.

Ich finde ja die andere Methode schneller. Weiß aber nicht ob ich noch umlernen könnte, denn dann habe ich Probleme mit der Fadenspannung (weil ungewohnt).

Fand eure Beiträge echt schön und auch lustig (von wegen katholisch/evangelisch).
Ach ja, und noch vielen Dank für die eingestellten Links.

Na ich werd mein Glück wohl weiter versuchen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Anta
Beitrag von Anta »

katerchen1 hat geschrieben:hallo an alle,
bin zwar ein eifriger Leser eurer Nachrichten, habe mich aber noch nie zu Wort gemeldet. Aber bei diesem Thema fühlte ich mich doch persönlich angespochen.
Ich stricke auch mit dem Faden von rechts über den Zeigefinger und komme aus dem Saarland. Macht sich doch wohl der franz. Einfluß bemerkbar :wink:
liebe Grüße
Aber anscheinend nicht im ganzen Saarland. Hat anscheinend auch was mit der "Mundard" zu tun. Die im Mosel-fränkischen Bereich wohnen stricken eher so wie wir. In Richtung SB stricken die meisten links. In meine Theorie passt ja auch, dass Kaktus in Rheinland-Pfalz geboren ist.
Ich habe auch mal versucht "andersrum" zu stricken, aber irgendwie bekam ich einen Knoten ins Hirn, obwohl ich den Faden gar nicht richtig halte, weil ich´s nie gelernt hab und heute ist´s mir zu anstregend das noch zu üben ;)
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
trangG

Re: Strickt eigentlich noch jemand so wie ich ?

Beitrag von trangG »

Kaktus hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich nehme den Faden der vom Knäul rechts kommt in die rechte Hand und schlinge ihn um den Zeigefinger. Dann wird z.B. bei der re M ein Bogen über die re Nadel geschlagen. Bei linken siehts wieder anders aus.

Kennt noch jemand diese Art zu stricken ?

Wie ich kürzlich gelesen habe, ist das wohl die französische Methode.

Eine Frau die mich mal beim stricken im Zug beobachtete, meinte dann ach das ist ja lustig wie sie immer den Faden da drumherum schlagen, sieht aus als hätte man bei jemanden zugeguckt und das gegengleich versucht nachzumachen.

Tja, bei uns in der Gegend, wurde uns das damals so beigebracht nur meine jüngere Schwester lernte dann die wohl weitverbreitete Art (Faden von link). Meine Mutter meinte dann einmal, na, aber die neue Lehrerin lehrt die Kinder ganz falsch zu stricken.

Daher habe ich manchmal Probleme, wenn in einer Anleitung o.ä. beschrieben wird, wie ich's machen soll.
Z.B. wie zum Rechtsstricken abheben, tja, aber ich stricke ganz anders rechts.

Was nun ? Schwierig, manchmal eine Lösung zu finden. Wie z.B. im Moment mit diesen verkürzten Reihen.

Das brachte mich auf die Idee, bei euch mal nachzufragen, ob noch jemand so strickt, würde mich interessieren.
ich *fingerhochheb* bei uns kennt frau nur diese Methode :D
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Ich komme zwar nicht aus dem Saarland (nur mein Vater) bin aber in Trier aufgewachsen.
Faden rechts heißt franz. oder aber Überseemethode.
Allerdings stricke ich auch nach Anleitung und mache das genauso wie es da steht und es wird immer richtig.
Also egal ob franz. oder deutsch Anleitung bleibt gleich.

Vor vielen Jahren hat mal mal in Bayern versucht mir die "falsche" Methode abzugewöhnen, aber dann waren meine linken Maschen nachher verschränkt und weils anders schneller ging bin ich bei franz. geblieben.
Heute sage ich immer da wo ich herkomme ist das richtig, außerdem war meine Oma Lothringerin.
Und das, wo ich seit mittlerweile 50 Jahren so stricke, eigentlich müßte ich mich nicht mehr rechtfertigen. Aber manche Leute fragen halt nach.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

zibbelchen hat geschrieben: während Faden auf der linken Hand "evangelisch" stricken heißt.
Ist ja lustig! Bei uns war das "norddeutsch" :lol:

In einem Urlaub haben mich mal zwei Belgierinnen, die mich stricken sahen, mit einem ungebremsten Wortschwall auf französisch überfallen. Die waren dann sehr verwundert, dass ich Deutsche bin, wo doch die Deutschen doch alle anders stricken würden!
Gruß Hotline
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

ganz, ganz viele Amerikanerinnen stricken mit Faden rechts ( also non-continental) ich glaube, die continental ( also links) strickenden sind eher in der Minderheit.
Übrigens: ich habe jetzt ( als links-strickerin) krampfhaft versucht für Fair Isle mir das beidhändig-stricken beizubringen. Boah! Ist das eine Fingerknoterei! Hut ab für alle die den Faden werfen und dabei auch noch die Masche treffen! ;-)
Rodie
Beitrag von Rodie »

Hallo,

meine Mutter ist aus der Eifel,sie strickt auch so.
Ich habe es allerdings mit Faden links gelernt.
Bin für alle Ideen zu haben.

Lg Rosel
Antworten