Anfängerinnenfrage

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Renata

Anfängerinnenfrage

Beitrag von Renata »

Guten Morgen

Ich habe noch nicht angefangen zu sticken, habe aber trotzdem folgende Fragen die mir bisher noch kein Buch und keine Internetseite klären konnte.

Ich möchte ja Ethno Muster beginnen zu sticken.

1. Wird ein (Ethno) Muster Wandbehang, Teppich, Kissen etc. nur mit einer Sticktechnik z.B. Zeltstich, Gobelinstich etc. gestickt?
2. Es ist mir noch nicht ganz klar, wie ich überhaupt zu sticken beginnen (in Büchern steht meistens rechts unten) und wie ich die Übergänge- Hintergrund, Muster sticke. Bei Mustern muss man oft die Farbe wechseln und mir ist nicht klar, wenn ich jetzt zum Beispiel mit gelb gestickt habe und das Muster soll jetzt ins grün übergehen, wie ich sowas bewerkstelligen soll. Muss ich den Faden auf der anderen Seite einfach vernähen und einen neuen grünen Faden in die Sticknadel einfädeln und damit weiter sticken?

Wenn mir jemand helfen kann die Fragen zu benatworten, bin ich sehr dankbar. Mein Gehirn läuft mit diesen Fragen schon seit Tagen rum und kann einfach nicht loslassen.

PS: Und wenn jemand noch ein gelungenes Anfängerbuch/Internetseite weiß, wo diese Fragen mit Bildern beantwortet werden, würde ich mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hast du eine Vorlagen mit Mustereinzeichnung?
Dann müßte auch der Stich drinstehen.
Ich weiß nciht, womit Ethnomuster gestickt werden, ich könnte mir denken mit dem Platt/Flachstich (?).
Fäden werden auf der Rückseite vernäht, abgeschnitten und die neue Farbe eingefädelt und damit weitergearbeitet.

Ein Buch habe ich gerade nicht parat, was ich dir empfehlen könnte.
Ich habe noch meine UraltSchinken von der Schule hier und mal ein altes Buch auf dem Tödelmarkt erstanden. Da steht auch einiges drin.

Morgen sind in Köln wieder viele Flohmärkte, vielleicht wirst du dort fündig.
Liebe Grüße
Basteline
Hilde

Beitrag von Hilde »

wenn die Abstände zwischen den Farben nicht sehr groß sind, kann man die Fäden auch hinten mitführen. Bei manchen Bildern hab ich mehrere Farbfäden auf Nadeln gehabt und abwechselnd gearbeitet.
Diese Methode ist auch materialsparend, aber eher bei kleineren Motiven anzuwenden.
Zuletzt geändert von Hilde am 03.10.2009 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Basteline

Beitrag von Basteline »

Genau, Hilde, so kann man es auch machen :D
Liebe Grüße
Basteline
Renata

Beitrag von Renata »

Hilde hat geschrieben:wenn die Abstände zwischen den Farben nicht sehr groß sind, kann man die Fäden auch hinten mitführen. Bei manchen Bildern hab ich mehrere Farbfäden auf Nadeln gehabt und abwechselnd gearbeitet.
Diese Methode ist auch materialsparend, aber eher bei kleineren Motiven anzuwenden.
Liebe Hilde,
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibt es dazu ein Photo, bzw. Bild?

Liebe Grüße
Renata
Antworten