Ärmelfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Ärmelfrage

Beitrag von Skiddo »

Hallo alle miteinander,

aktuell stricke ich für meine Mutter ein Geburtstagsgeschenk http://www.knitty.com/ISSUEfall09/PATTgirlfriday.php.

Nun ist es das erste mal für mich, daß ich kein Raglan stricke und somit alles einzeln mache und später nähen muß. Mensch, da geht mir die Düse! Die Schulternähte habe ich schon geschlossen, nun muß der Kragen ran. Erst nach dem Kragen möchte ich die Ärmel stricken, denn ich habe nur noch einen Hauch über 120gr. des Garns übrig. Das reicht bestimmt nicht für Schalkragen und 2 lange Ärmel. Da das Designergarn vor einiger Zeit in einem Überraschungspaket war, weiß ich nicht wie es heißt und kann nicht nachbestellen. Anderes Garn möchte ich nicht experimentell nutzen, in der Hoffnung, daß es nicht zu schräg aussieht. Solche Versuche halten meine Nerven aktuell nicht aus :oops: ich habe eh schon die Büxs voll bis unter beide Arme, daß es nicht passt, nicht gefällt, doof aussieht und was sonst noch so schiefgehen könnte.

Meine Überlegung ist nun, daß ich entweder 1-2x den Mustersatz stricke und dann die schon vorgegebenen Rippen, oder nur gerade die Ärmel stricke im Rippmuster, ähnlich den momentan modernen Kurzärmeln an langen Pullunder/Pullis. Versteht ihr, was ich meine? Was würdet ihr besser finden?

Mein Mann ist mir leider keine große Hilfe, der hat sich bei der Frage eben schon um Kopf und Kragen gestammelt :lol:

Vielleicht ist es noch wichtig, daß ich lieber den Kragen ohne Knopflöcher machen möchte, weil ich mir erhoffe, daß es mit Schließe ein wenig mehr Spiel für die Kleidergröße gibt. Meine Mutter hat mir gestern am Telefon erzählt, daß sie von Kleidergröße 44/46 auf 42 runter ist. Wie gesagt, ich schwitze eh schon Blut und Wasser.


Vielen lieben Dank schonmal vorab.
lust_auf_meer
Beiträge: 16
Registriert: 21.10.2009 13:37
Wohnort: am Fuße des Sauerlandes

Beitrag von lust_auf_meer »

Hi Skiddo,

also, ich würde das Ganze OHNE Schalkragen, sondern mit Rundhals stricken und dann schöne weite kurze Ärmel dran, fertig :D

Was hälst Du denn von selbstgemachten Knebelverschlüssen ? Mit denen kann man ja auch super die Weite regulieren..

Nur Mut, das wird schon schiefgehen
:lol: :lol: :lol: :lol:
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Was :shock: anderen Kragen, andere Ärmel und dann noch selbstgemachte Knebelverschlüsse :shock: :lol: :shock: :shock:

Du machst mich narrisch :wink: Das packt mein Herz gerade nicht, wie gemein.

Nee, Kragen ist schon angefangen. Da änder ich nichts mehr dran.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Tja Skiddo, auch wenn du es nicht gerne hörst:

Ich sage auch, lass den Schalkragen weg. Es läuft ja auf kurze Ärmel, eventuell sogar auf ganz kurze, heraus, und ich finde, dass ein Schalkragen nicht besonders dazu passt. Ich würde einfach eine Blende machen.

Über die Kleidergröße würde ich mir nicht sooo den Kopf machen. Eine Jacke, ärmellose Weste oder Kurzarmweste darf doch etwas lässiger ausfallen.
Gruß Hotline
Antworten