Hilfe! Probleme mit Armkugel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mimi
Hilfe! Probleme mit Armkugel

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Ich brauche ganz ganz dringend eure Hilfe! Wiedermal geht es um meine grüne Strickjacke...durch den Umzug hat sie jetzt eine ganze Weile als UFO gelebt. Jetzt habe ich mich wieder an die Ärmel gemacht...aber ich kriege die Armkugel am Ärmel nicht anständig berechnet.
Es soll eine runde Armkugel sein, ca. 15 cm hoch, im Moment habe ich 60 Maschen auf der Nadel, das ist dann 35 cm breit. Kann mir da jemand beim Berechnen helfen???Ach ja, habe schon ausgerechnet, dass eine Reihe 0,33 cm hoch ist und eine Masche 0,55 cm breit...hat beim Rest der Jacke super geklappt.

Habe es eben schon mit dem Schema 1x4, 1x2, 18x2, 2x2, die restlichen 8 abketten...aber das passt irgendwie nicht....will nicht aufribbeln *heul*

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand denken helfen kann :-(
Liebe Grüße
Mimi
strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Hallo mimi,

der geniale Gedanke fehlt mir. Was paßt denn nicht? Nach deiner Beschreibung müßtest du 45 Reihen gestrickt haben = 14,85 cm, also rund 15 cm. Habe ich jetzt einen Denkfehler?

Sonst kann man die Armkugel originalgroß auf Papier malen und beim Stricken anhalten (altmodisch, klappt aber). Dann weißt du immer, wie du hinkommst.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Strickspaß!

Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt, dachte eigentlich auch, dass ich mit der Berechnung so hinkommen müsste...habe vorhin schon die Kugel in Originalgröße aufgemalt und jetzt einfach nach Gefühl 6 Reihen aufgetrennt und dann abgekettet, jetzt haut es so einigermaßen hin...allerdings finde ich es sehr seltsam, dass ich laut Anleitung die restlichen 8 Maschen abketten soll, während ich jetzt die letzen 18 Maschen abgekettet habe, damit es hinkommt....würde wirklich gerne wissen, was sich dieser Anleitungsschreiber dabei gedacht hat....langsam habe ich den Verdacht, die haben die Anleitung einfach übernommen aber die Angabe für die wolle und die Maschenprobe geändert...

Liebe Grüße
Mimi
strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Hallo,

also richtig kann ich mir das nicht zusammenreimen.

Zufällig habe ich diese Anleitung (ist doch das grüne Flauschjäckchen von Schachenmayr?)

Zu Beginn der Armkugel haben die dort 60 M und stricken für 15 cm 37 R.
Bei deiner Mapro müßten 30 R und 18 M auf 10 cm kommen. Also kämen auf 15 cm Armkugel 45 Reihen. Du müßtest doch eigentlich mehr R stricken. :shock: Da setzt es dann bei mir aus :oops: ! Warum hast du weniger Reihen gebraucht? :roll: Vielleicht kommen hier noch unsere Rechengenies.

Wenn die Armkugel oben so breit ist, kann es sein, dass du Schwierigkeiten beim Einnähen bekommst.
Herzliche Grüße

mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Strickspaß!

Danke für deine Hilfe, aber es ist nicht die grüne Flauschjacke. Suche grad im anderen Thread nach der Originalanleitung, diese hier ist nämlich aus einer Zeitschrift, und bis jetzt hat noch nichts gestimmt....
werde jetzt erstmal versuchen, den ersten Ärmel einzunähen, bevor ich den zweiten stricke. Notfalls wird er nochmal aufgemacht, darauf kommts bei dem ganzen Stress jetzt auch nicht mehr an :-)

Vielen lieben dank trotzdem!

edit: Der Witz ist, dass meine MaPro genau mit der in der Anleitung angegebenen übereinstimmt, also muss da irgendwas faul sein...)
strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Hallo mimi,

habe den anderen Thread auch gelesen und frage mich nun, welche Jacke du meinst. Vielleicht klärt es sich ja.
Herzliche Grüße

Antworten