Seite 1 von 1

Schlitten KH940 zickt!

Verfasst: 25.11.2009 09:35
von Elektra
Hallöchen,

ich habe mir ne KH940 zugelegt und habe mit dem Apparat allerlei Probleme.

Die Sperrschiene wurde erneuert, die Fadenspannung wurde gereinigt und ist immer noch zu fest .... und jetzt stellt sich heraus, dass vermutlich mit dem Schlitten irgendwas nicht in Ordnung ist.

Die nervenraubenden Fehler die dabei entstehen, will ich gar nicht alle aufzählen.

Die Einstellung der Maschenweite funktioniert nicht richtig. Umso grösser man die Maschenweite einstellt desto kleiner wird sie. D.h. bei der Einstellung 8 kriegt man den Schlitten fast gar nicht mehr geschoben, so klein und fest sind dann die Maschen. Im Gegensatz dazu sind die Maschen bei 1 relativ locker. Entsprechend kann man auch nur dünnes Garn stricken, weil dickeres nimmt sie gar nicht.

Hat jemand eine gute Idee, wie man diesen Fehler beheben könnte?

Beste Grüsse
elektra

Verfasst: 25.11.2009 10:06
von Angelika
Hallo


hast Du mal versucht den Mascheregler Knopf ab zunehmen?vielleicht hat man den schon mal ab gehabt,und falsch wieder auf gesetzt,bei der Fadenspannung kann das gleiche passiert sein,ich hatte das auch schon mal gehabt

Verfasst: 27.11.2009 12:56
von ..mo..
Hallo Elektra,

wie lange hast du denn die Maschine schon? hast du mal geschaut ob unter dem Schlitten kein Fusseln oder so hängen, ist vielleicht irgendwas verharzt, lassen sich alle Tasten frei bewegen (tut sich was bei verschiedenen Einstellungen unter dem Schlitten?). Wenn irgendwas festsitzt probier mal den Schlitten mit WD 40 einzusprühen, und einweichen lassen, dann bewegen .. bewegen bewegen..

Wenn die Sperrschiene neu ist, und richtig drin, die Polsterung muss auf die Nadeln drücken (Du wärst nicht die erste die das versehentlich falsch rum macht), dann würde ich erst mal den Schlitten überprüfen. Wenn Du nichts findest was die Ursache sein könnte, sag mal bescheid ich wohne nicht allzu weit von Dir entfernt und komm gern mal zu einer Gegenprobe mit meinem Schlitten vorbei, dann kannst Du den Übeltäter zumindest mal eingrenzen. Es gibt auch noch einige Leute / Firmen die Maschinen Reparieren, z.b in Emden, im Notfall wäre das sicher auch noch eine Lösung.

Liebe Grüße

mo