Verhuddelte Fäden,wer hat ne Idee????

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
susa08
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2009 10:25
Wohnort: Simmerath

Verhuddelte Fäden,wer hat ne Idee????

Beitrag von susa08 »

:D
Hey,
bin neu hier und hab direkt ne Frage.Wie schaff ich es,dass die Fäden bei einem größeren Stickstück nicht immer verhuddeln.
Ich nehm schon kürzere Fäden,aber trotzdem verknotet sich der überhängende Faden immer mit dem Faden.Absolut nervig!!!!
Vielleicht hat jemand nen Tip????
LG Susa08
NiciS
Beiträge: 581
Registriert: 07.09.2009 15:18
Wohnort: Remscheid

Beitrag von NiciS »

Hallo,
ich wickel die Fäden auf und pinn sie mit ner Büroklammer fest, gunktioniert gut!
Grüße


Nicole








Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
so ganz kann ich Dein Problem nicht einordnen!
Verhuddeln sich die Fäden, die auf der Rückseite als Rest bleiben? Gleich "verwahren" - ich ziehe sie immer durch die Fäden auf der Rückseite (bei Hardanger und Kreuzstick klappt das auch).
Fäden, die später verarbeitet werden, wickel ich um eine Pappscheibe oder mache einen Zopf daraus.
Falls ich mit mehreren Farben arbeite, wickel ich sie um eine Sticknadel irgendwo weiter weg auf der Decke, so dass ich nicht in der Nähe bin - oder innerhalb des Stickrahmens (ich nehme dann den ganz großen Quiltstickrahmen!). Also so ähnlich wie NiciS es beschrieben hat.
Viel Erfolg beim Enthuddeln!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sockenlust
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2009 20:56
Wohnort: Monheim am Rhein

Beitrag von Sockenlust »

Hallo Susa08,
meinst Du während des Stickens?
Ich hab´s immer so gemacht, dass ich hin und wieder das Stickzeug umgedreht habe und den Faden, mit dem ich gerade stickte, mit der Nadel nach unten hängend ausbaumeln ließ. Die Nadel drehte sich und die Fäden haben sich nicht verhuddelt.
Gut erklärt? :roll:
Stricksüchtige Grüße
Branka
susa08
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2009 10:25
Wohnort: Simmerath

Beitrag von susa08 »

Hallo,
danke,das sind alles super Tips.
Ich stricke jetzt schon seit 30 Jahren,aber ich sticke erst seit kurzem.Daher kenn ich noch nicht so viele Tricks und Kniffe.
Werd das gleich mal in die Tat umsetzen.
Vielen lieben Dank.
LG Susa08
Antworten