HILFE - welche Wolle für Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Beba

HILFE - welche Wolle für Socken

Beitrag von Beba »

Wir lieben gestrickte Socken und jetzt möchte ich damit anfangen, selbst welche zu stricken. Welche Wolle ist dafür besonders geeignet und vor allem welche kann ich in der Maschine waschen und in den Trockner geben. Mein Mann hat solche - einfach super.
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Beba!

Herzlich Willkommen erstmal!

Es gibt spezielle Sockenwolle, z.B. von Regia, Lana grossa meilenweit, Opal...und noch viele mehr. Die ist zwar oft nicht ganz billig, ist dafür aber speziell für Socken gemacht. "Normale" Wolle solltest du nicht nehmen, da die Socken vor allem an der Ferse sehr belastet werden und sie sonst schnell "durchgelaufen" sind.

Meistens wird die 4-fädige Sockenwolle verstrickt, mit Nadeln Nr. 2-2,5. Wenn es wärmere Socken sein sollen gibt es auch 6- und 8-fädige Sockenwolle.

Frag doch einfach mal in einem Wollgeschäft in deiner Nähe nach Sockenwolle, sonst gibt es eigentlich auch in fast jedem Online-Shop für Wolle auch Sockenwolle, z.B.

www.wollfactory.de

oder

http://www.die-stricknadel.de

Viel Spaß!
Mimi
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Beba,

natürlich gibts auch hier bei Junghans Sockenwolle.
Meistens ist in der Beschreibung angegeben ob sie Trocknergeeignet ist.
In die Waschmaschine kann sie eigentlich immer.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo beba,
verstrickt habe ich bis jetzt hauptsächlich Regia, aber auch schon Opal, Zitron Trekking und Junghans. JH-Freizeit ging mir nicht so gut von der Nadel(entschuldigung) kann aber auch daran gelegen haben, dass sie uni war.
Ich habe mal auf meine Sockenwolle geguckt, also Opal, online, marathon (hatte ich ja mal ersteigert) sind nicht für den Trockner, aber die sind ja auch so schnell trocken. Nun hast du die Qual der Wahl.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
mimi
Beitrag von mimi »

@Simone: Danke für den Hinweis :-) Hatte ich jetzt echt nicht mehr dran gedacht. JH Freizeit habe ich auch schon verstrickt und fand sie sehr schön, wenn sie sich auch beim Stricken etwas geteilt hat. Dafür habe ich das Gefühl, die Sockens sind kuscheliger und wärmer als Regia. WAMA haben sie auch Problemlos überstanden.
Leider gefallen mir bei Junghans oft die Farben nicht :-(

Liebe Grüße
Mimi
Manuela 1975

Beitrag von Manuela 1975 »

Hallo Beba,

ich verstricke am liebsten die Regia. Bei den Socken von meinem Mann verstärke ich die Ferse immer noch mit dem farblich passenden Beilauffaden, weil die dann in seinen Arbeitsschuhen nicht so schnell durchscheuern.

Liebe Grüße Manuela
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

also ich bin auch sehr zufrieden mit der Freizeit von Junghans

Meistens stehe ich auf einfarbig, aber da gibt es auch genug Auswahl...
Beba

Beitrag von Beba »

Danke erst mal für Eure Antworten. 3/4 ist mein erster Socken schon fertig und ich denke bis jetzt ganz pasabel. Wenn er fertig ist zeig ich ihn Euch und bin schon gespannt auf Eure Meinung.

Übrigens spricht eigentlich was dagegen das Bündchen und den Fuß mit einer Rundstricknadel zu stricken??? Ich hasse diese 5 Nadeln.

Viele Grüße Beba
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Beba,
wenn du damit zurechtkommst und dann immer den richtigen Anfang findest, ist es doch egal. Ich kann dir nur die Bambusnadeln als spiel empfehlen, die rutschen nicht so.
Gruß Hotti
Und wir garnichtneugierig wartenaufbild :wink:
Gruß Hotti
nadiapower

Sockenwolle

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Bisher fand ich REGIA qualitativ am besten. Lana Grossa Meilenweit und Schoeller+Stahl "steht" mir immer ein bisschen auf den Nadeln. Opal ist schön weich, leider halten dann aber die ABS Stopper überhaupt nicht.
Ich habe gerade Schoppel Sockenwolle mit Baumwolle verstrickt, was super ging. Tragekomfort und Waschmaschinentauglichkeit müssen noch getestet werden.
Tschüss und viel Spaß!!!
Nadia
Beba

Beitrag von Beba »

So jetzt bin ich am verzweifeln. Der Socken ist vom stricken her schön geworden, aber wo liegt der Fehler, wenn das Bündchen klein für Kinderfüße ist und der Fuß paßt mir???

HILFE
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo Beba,

wieviele Maschen hast Du am Anfang für das Bündchen aufgenommen?
Und an der Fersenwand wieviel hast Du da aufgenommen?
Hast Du die Käppchen-oder Bumerangferse gestrickt?
Das muß ich erst wissen um Dir eventuell zu helfen.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Beba

Beitrag von Beba »

Also - am Bündchen habe ich 54 Maschen aufgenommen und habe eine Käppchenferse gestrickt. Ich nehme an, daß ich an der Fersenwand zuviele Maschen aufgenommen habe. In meiner Anleitung stand 2 aufnehmen eine frei lassen. Da bin ich auf 17 Maschen gekommen. Kann das der Fehler sein??? Wenn ja, krieg ich das wieder hin, wenn ich den Fuß einfach auftrenne bis zum Fersenkäppchen??

Viele Dank für Eure Hilfe

Beba
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo Beba,

also ich stricke das Bündchen immer mit 60 Maschen und an der Fersenwand nehme ich jeweis 14 Maschen auf und danach stricke ich in jeder 2. Reihe die letzten 2 Maschen der 1. Nadel zusammen und die ersten Maschen der 4. Nadel stricke ich rechts überzogen zusammen. Das mache ich so lange bis ich wieder meine 60 Maschen auf allen 4 Nadeln habe.

Ich denke Du hast die Maschen nicht wieder abgenommen oder?
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Beba

Beitrag von Beba »

Abgenommen habe ich schon welche, aber nicht so viele wie du. Ich habe nicht darauf geachtet, daß ich wieder die gleiche Maschenzahlt haben muß, wie am Anfang.

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich trenn einfach das Stück wieder auf und starte nochmal.

Petra
Beba

Beitrag von Beba »

Juhuu das erste Paar ist fertig.

Ich würde es Euch gerne zeigen, aber wie bekomme ich hier ein Bild rein???????

Viele Grüße Petra[/url]
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Petra,

schau mal in Off-Topic! Da gibt´s ganz oben einen Threat "Fotos einstellen" von Xenia. Die Anleitung ist echt super. Damit hab ich es auch geschafft! :D

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Petra,
da war manu etwas schneller, aber ich habs hier als link http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=1348
Gruß Hotti
Gruß Hotti
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Hotti,

du bist ja spitze! :lol: Ich weiß nur nicht, wie das mit dem verlinken geht! :roll:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Manu,
das ist ganz einfach,
aus das entsprechende Thema gehen und mit der rechten Maustaste klicken, dann auf kopieren und dann an der entsprechenden Position einfügen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Antworten