Strickanleitung Herrenpullover XXL mit dicker Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Naturbursche

Strickanleitung Herrenpullover XXL mit dicker Wolle

Beitrag von Naturbursche »

Hallo,

seit einem Jahr bin ich begeisterter Stricker. Ca. 50 Paar Socken habe ich schon gestrickt. Auch habe ich vor einem Jahr einen Pullover angefangen, der in den nächsten Wochen vielleicht fertig wird :oops:

Jetzt möchte ich wieder einen Pullover in Größe XXL stricken, mit dicker Wolle (mit es schneller geht) und ohne kompliziertem Muster.

Und da ich dann doch noch nicht so fit im Stricken bin, wie die meisten hier, bin ich nicht in der Lage, mir einfach etwas auszudenken, da ich nicht weiß, wieviele Maschen ich mit welcher Wolle ich in welcher Größe anschlagen muß. Dann wären da noch die Zu- und Abnahen.... Nein, das bringe ich nicht auf die Reihe. :oops:

Ich habe auch schon gegoogelt, aber das hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Einen schönen vierten Advent.
Peter
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also, wenn Du einen Pulli in Gr. XXL stricken möchtest, dann würde ich Dir trotzdem nicht raten zuuu dicke Wolle zu nehmen. Das trägt dann nämlich etwas auf...

Wenn Du weitgehendst auf Zu- und Abnahmen verzichten möchtest, dann kannst Du Vorder- und Rückenteil ohne Armausschnitte gerade hoch stricken (wäre nur nicht empfehlenswert, wenn Du stark abfallende Schultern hast). Dann brauchst Du Dich nur auf die Halsausschnitte konzentrieren.

Wieviel Maschen Du brauchst kann man so nicht sagen.

Such Dir ein Garn raus und stricke eine Maschenprobe. Anhand dieser Maschenprobe und den Maßen eines gut sitzenden Pullis kannst Du dann ausrechnen, wie viel Maschen Du benötigst.

Ist alles gar nicht so schwer... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Kläuschen

Beitrag von Kläuschen »

Hallo Pedder,

ist doch schon dein 2. Pulli? Hast du den ersten - der ja evtl. bald fertig wird :wink: - nach Anleitung gestrickt oder "frei Schnauze"?

Mein erster Pulli damals war ohne Anleitung. Ich habe, wie Caledonia geschrieben hat, einfach Rechtecke für Vorder- und Rückenteil gearbeitet und keinen Halsausschnitt gemacht, sondern den U-Boot-Ausschnitt = einfach die letzte Reihe am Vorder- und Rückenteil gerade abketten und bis auf das "Loch" für den Kopf die Schultern links und rechts davon zusammennähen.
Bei den Armeinsätzen ging's ähnlich. Ich habe die Ärmel eingenäht, so breit, wie sie halt wurden, und dann die Seitennähte geschlossen. Bei den Ärmeln wirst du aber nicht drumrum kommen, dir einen Plan für die Zunahmen zu machen - da musst du dir schon im Klaren sein, wie breit die oben sein sollen. Entweder verteilst du die Ärmelzunahmen auf die gesamte Ärmelänge, oder du nimmst in der unteren Hälfte "schneller" zu - durch häufigere Zunahmen - als in der zweiten Hälfte. Nimm dir die Maße von einer Anleitung eines Pullis in 54 (?) und versuche mit Hilfe von Herrn Dreisatz, dieses Maß auf deine Maschenprobe umzurechnen. Oder nimm einen Pulli oder ein Sweatshirt von dir und messe danach.

Dieser Schnitt sitzt nicht so doll, vor allem knubbelt er unter den Armen, wegen der fehlenden Armkugel, aber er ist trotzdem tragbar und garantiert ein Erfolgserlebnis. Wenn du diesen einfachen Schnitt einmal gemacht hast, weißt du auch, was du beim nächsten Objekt verbessern kannst und wagst dich vielleicht an eine Armkugel und einen runden Ausschnitt für den Hals.

Viel Spaß.
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

Hallo Peter,

in welcher Dimension müssen wir denken wenn Du XXL schreibst - reicht 56/58 ?
Hast Du schon ne Wolle in Aussicht und welche Nadelstärke ?

Ich liebe zB. das olle Heft "Junghans Standardschnitte" aus den 70igern. Ich nehme es fürs Handstricken und Maschinenstricken her, weil die Maße noch richtig gut sind.

Du könntest auch mal hier gucken, da gibts auch so einige einfache Modelle.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Antworten