Jetzt hab ich den Salat!!! Grins

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Häkelhexe

Jetzt hab ich den Salat!!! Grins

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Mädels!

Ich habe ja vor kurzem eine Jacke für mich gestrickt (Bild konnte ich noch nicht einstellen da mir der Treiber für meine Diggi im neuen Betriebssystem fehlt bzw nicht geht.)
Diese Jacke habe ich nun meiner Mutter gezeigt. Sie hat sie auch gleich probiert und sie hat "eigentlich" auch gepaßt. Das Problem ist nun daß ich diese nochmal stricken soll/darf/will.
AAAAABER ich bin nicht so gut gesegnet was die Oberweite anbelangt, im Gegensatz zu meiner Mutter. Bei meiner Mutter sitzt sie etwas arg zu knapp oben rum. Ich kann aber ja nicht das Rückenteil und das Vorderteil weiter machen denn dann würde es ja nicht so gut sitzen. Das Problem ist auch daß ich beim Vorderteil ja keine 2 Mustersätze (je 1 pro Vorderteil) erweitern kann denn dann wär es wieder viel zu weit denk ich mal. Außerdem habe ich wiederum breitere Schultern als meine Mama zumindest kommt mir das so vor weil die Schultern der Jacke doch recht hängen bei ihr. Also muß ich wahrscheinlich die Ärmelausschnitttiefe tiefer machen oder???
Irgendwie alles zum verzweifeln.

Mal sehen wenn meine Tochter von den Ferien bei Oma kommt vielleicht bringt meine Mama dann einen Pullover von sich mit damit ich da abmessen kann. So ist das irgendwie (auch mit Hilfe des Rechners) schlecht zu bewerkstelligen.

Kann ich die Vorderteile bei Jacken oder Pullover eigentlich weiter machen als den Rücken??? Oder sieht das dann wieder doof aus.

Fragen über Fragen

Verzweifelte Grüße

Marion

Mal sehen ob ich meinen Scanner anschließen kann, dann kann ich wenigstens das Bild aus dem Anleitungsheft hier mal zeigen
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

So hier nun das Bild von der Anleitung. Jedoch ist meine Jacke türkis.

Bild

LG

Marion

Hoffe es ist nun kleiner das bild
Zuletzt geändert von Häkelhexe am 02.06.2006 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Marion,

was hast du getan? Das ist ja jetzt ein Riiiesenforum :lol: :lol:
Also meine Mutter hat auch einen üppigen Vorbau und sie macht ihre Vorderteile immer breiter als den Rücken. Dein Modell hat allerdings einen ziemlich breiten Mustersatz, wenn ich das richtig erkennen kann. Aber vielleicht würde ja ein halber Satz reichen, dass die Jacke dann nicht zu eng sitzt? Das wäre jetzt so meine Idee.

LG
Christine
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Ich hab leider bisher nicht rausgefunden wie ich bilder über imageshak oder wie das heißt kleiner hinbekomme. Habe die anleitung von xenia verwendet aber über mein bilderprogramm von xp. ist alles neu mit xp. komm noch nicht ganz so klar damit

Marion
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Marion, der Enturf ist von Ruth Kindla, und bei der steht in der Anleitung doch immer das Verslein, dass man die Modelle auch gestrickt bekommt, auf Wunsch auch in einer anderen Größe. Vielleich fragst du dort mal an, ob du die Anleitung auch für eine andere Größe, eventuell für einen kleinen Obulus, beziehen kannst.

Und herzlich willkommen im Kreis der XP-Kritiker....

Du musst dein Bild zuhause erst mal (am Besten unter einem anderen Namen) in einer kleineren Bildgröße speichern. Lass dir dabei von dem helfen, der unbedingt XP haben musste :wink:

Gruß Hotline
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo Marion,

auf der Seite wo Du hoch lädst ( imageshak) ist doch eine Skalierung. Dort kannst Du es kleiner machen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Miriam

Beitrag von Miriam »

Du mußt das nicht unbedingt vorher verkleinern. Ich mache es erst auf der Seite von Xenia.
Versuch es doch einfach nochmal. :roll:
Zuletzt geändert von Miriam am 02.06.2006 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

hihihihihi

XP wollt ich
Der computer"fachmann" bin ich leider selber.
So nun ist mein bild leider zu klein geworden. muß mal guggen wie ich das noch hinbekomme. groß waren meine bilder hier schon immer *lol*
Ich will die jacke ja nicht kleiner stricken sondern "genausogroß" nur eben für meine Mama mit Doppel-D (DD) im Gegensatz zu meinem B.

LG

Marion
Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

na immerhin

jetzt is es nicht mehr ganz so groß wie vorher aber auch nicht so klein wie das 2.
das wird schon noch

Marion
Bild
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Marion,

das ist mir schon klar, dass du eigentlich nur die Oberweite abändern willst. Das ginge bei einem musterlosen Pullover oberhalb der Hüfte mit Zunehmen wahrscheinlich am unkompliziertesten. Bei dieser Jacke müsstest du wohl aber bereits unten ein halbes Muster mehr nehmen, damit es oben richtig passt. Wenn deine Mutter dann allerdings schmale Hüften hat, sieht das auch wieder doof aus, wenn die Jacke geschlossen getragen wird. Na vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hi mrsflateric1

Also ich hab nicht ganz nach Anleitung aus dem Heft gestrickt. Ich habe mir die Muster daraus genommen und mit dem Rechner auf meine Größe und mit meiner Wolle berechnet. Hat auch gut gepaßt mit den Mustersätzen. Ich trage ca 50 als Kleidergröße. Meine Mutter hat "untenrum" etwa 48-50 aber oben (?) o´lala ich denke fast da sind es 54 oder 56. Keine Ahnung will auch nicht unbedingt fragen. Und da ist eben dieses große (hihi im wahrsten Sinne des Wortes) Problem.
Und sagen wir mal so. Gepaßt hätte die Jacke da schon aber das Muster zog sich doch recht auseinander und ich dachte mir das dieses Lochmuster da etwas zu groß ist. Lockerer wäre einfach besser.
Na ja vielleicht suche ich für Mama doch eine Jacke mit einem leichter änderbarem Muster wobei die ihr schon recht gut gefallen hat (was leider sehr selten der Fall ist wenn ich was mache, aber das ist ein anderes Thema)

LG

Marion
Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Bin mir nicht sicher ob es DD ist. Darüber redet meine Mutter nicht mit mir. Aber ich dachte früher hätte sie das mal gesagt. Sie trägt auf jeden Fall keine normalen BH´s sondern solche die unten auch noch "Stoff" dran haben und stützen(Mieder-BH´s???)

Marion
Bild
Trulla

Beitrag von Trulla »

Huhu,

ich kann Dir bei Deinem Problem zwar leider nicht helfen. Aber mich würde interessieren, wo die Anleitugn her ist. Ich finde die Jacke nämlich total klasse :D

Liebe Grüsse

Andrea
Liebe Grüsse

Andrea

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Hilda
Beitrag von Hilda »

Hallo Marion,

ich kann Dir zwar auch nicht helfen :( , aber die Jacke finde ich superklasse!
Bild
Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Trulla!

Die Anleitung ist aus der Sabrina Spezial für Große Größen.
Brauchst du die Anleitung???? Dann schick mir doch ne PN.

Liebe Grüße

Marion
Bild
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo marion,

sind es denn wirklich so viele cm die du mehr brauchst??

und wenn du einen breiteren rand machst?

aber wenn du ganz sicher gehen willst dann wirst du deine mama wohl doch ausmessen müßen. und wenn sie die jacke haben möchte dann wird sie es wohl auch zulassen.

viel glück!!

liebe grüße
ingeborg

www.designer.hundemode.beep.de
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Giny
Beitrag von Giny »

Die Jacke ist superklasse. Das wollt ich einfach mal vorweg stellen.

Und sagt mal, wär es nicht auch ne Möglichkeit, die Jacke oder nur das Vorderteil, oder gar ab der Hälfte (nach oben) einfach nur ne halbe (oder ganze) Nadelstärke mehr zu nehmen ??? das müßte doch die ganze Sache ein wenig vergrößern ohne die Maschenzahl zu ändern und das Muster durcheinander zu bringen. ??? nVom Maschenbild her dürfte sich nicht all zu viel ändern dabei.

War nur grad so ne Idee von mir, beim Lesen.

LG Giny
Antworten