Hilfe bei Häkelrosen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Hilfe bei Häkelrosen

Beitrag von sunriserl »

Hallo an alle!

Würde bitte mal wieder eure Hilfe benötigen: in dem Buch "100 kleine Häkelideen" gibt es auf Seite 100 so süße, kleine Häkelrosen. Den Blütenstreifen zu häkeln ist ja noch recht einfach, aber ich komme mit der Anleitung zur Fertigstellung einfach nicht zurecht.

Da steht irgendwas von wegen das breite Ende an die Umschalgskante legen und dann einrollen. Nur wenn ich das mache, sieht die Rose einfach bescheiden aus. Irgendwie kapier ich nicht ganz, was da gemeint ist. Kann mir vielleicht wer erklären, wie das gemeint ist, oder hat vielleicht jemand einen Link zu einer Anleitung?

Auf Dawanda werden ja immer wieder so schöne Röschen verkauft.... Ich will das auch können :( (also das Häkeln, nicht das Verkaufen :lol: )

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im voraus :wink:

LG
Michi
Benutzeravatar
Flowermausi
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2009 17:55
Wohnort: NRW

Beitrag von Flowermausi »

Hallo,

das Buch habe ich auch und ich habe die Röschen auch schon gemacht.

Also, wenn du die breite einmal umschlägst, denn rollst du es weiter und immer schön unten an der Kante bleiben.

Wenn das schmale kommt, immer unten an der Kante entlang rollen, so wird es automatisch eine rose. und nur möglichst weit unten denn zusammen nähen, sonst kann sich die Rose nicht entfalten... :D

Komisch erklärt , oder?

Wenn du noch Fragen hast...frag einfach...hihi

LG Anja
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Beitrag von sunriserl »

Hallo Anja!

Vielen Dank, das hilft schon sehr! Aber mir ist in der Tat noch was dazu eingefallen: man macht ja in der 2. Reihe KM. Das ist dann die Reihe, die nach oben schaut? D. h., wenn ich auf die Rosen schaue von oben, dann sehe ich die KM-Reihe oder?

Muß ich den Blütenstreifen vor dem Wickeln bügeln? Weil bei mir ist das weniger ein gerader Streifen sondern mehr ein "lächelnder Mund"?! Wahrscheinlich läßt sich durch diese Biegung der Streifen nicht gut wickeln....

LG
Michi
Benutzeravatar
Flowermausi
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2009 17:55
Wohnort: NRW

Beitrag von Flowermausi »

Ja, die Kettmaschenreihe ist oben. Bei mir ist es auch nicht gerade. Aber denn lässt es sich doch so besser biegen. Vielleicht ist deins zu fest gehäkelt?

LG Anja
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Beitrag von sunriserl »

Hallo Anja!

Nochmals Danke, gestern hab ich es dann geschafft. Habe einfach unten auch noch mal KM gehäkelt und dann gings gut, sowohl mit dem Rollen als auch dem Nähen. Und jetzt sehen sie sogar halbwegs wie aus dem Buch aus :lol:

LG
Michi
Benutzeravatar
Flowermausi
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2009 17:55
Wohnort: NRW

Beitrag von Flowermausi »

Huhu Michi,

das ist doch super. Denn kannste ja fleissig Häkelröschen machen.

LG Anja
Antworten