Musterstricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
monastrickt
Musterstricken

Beitrag von monastrickt »

Hallo Ihr lieben, ich habe mal eine Frage zum Thema Musterstricken.

Und zwar wenn es heißt bei einem Muster! Maschenananzahl muss durch 8 Teilbar sein für ein Muster, dann wiederholt sich ja das Muster bei 16 Maschen 2mal???

Und was ist wenn ich aber für ein Babypullover 60 Maschenanschlagen müsste, würde ich dann für das Muster wo die Maschenanzahl durch 8 teilbar ist, dann kämen bei mir 7,5 mal den Mustersatz vor stimmt das so? oder müsste ich soviel 64 Maschenanschlagen+ 2 Randmaschen!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo monastrickt,

angegeben ist die Maschenzahl für einen kompletten Mustersatz, in diesem Fall also 8 Maschen. Wenn Du möchtest, dass das Muster immer komplett ist, dann solltest Du die entsprechende Maschenzahl, also 56 oder 64 Maschen, plus zwei Randmaschen anschlagen.

Wenn es Dich aber nicht stört, dass ein Mustersatz in der Mitte Ende, kannst du natürlich auch 60 Maschen nehmen - musst aber dann bei den Rückreihen darauf achten, dass das unvollständige Muster zu Beginn der Reihe ist und Du als erstes nur die entsprechenden Maschen des Musters stricken musst.

Beim Rundstricken würde ich allerdings immer mit ganzen Mustersätzen arbeiten - es stört die Optik sonst sehr.

Liebe Grüße
GuapaM
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
monastrickt
Beitrag von monastrickt »

Ja danke euch beiden, ich hab es verstanden!
Wolltante65

Beitrag von Wolltante65 »

Hallo zusammen:

mein Vorschlag dazu:

Du schlägst so viele Maschen an wie möchtest:

z. B. 60 Maschen + 2 Randmaschen = 62 Maschen

Aus 62 Maschen kannst Du Deinen Maschensatz (8 M) ca. 7 x stricken.

62 Maschen, die Du angeschlagen hast

- 56 Maschen (7 x 8), die Dein Muster bilden

= 6 Maschen

Diese 6 übrigen Maschen verteilst Du zu gleichen Teilen auf das Reihenende sowie den -anfang (also jeweils 3 Maschen) und strickst sie einfach dort rechts ab!

Ich hoffe mein Tipp war für alle verständlich.

Viele Grüße

:lol:
Antworten