Anfänger hat Fragen :D BITTE HELFT MIR

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
IcE-AnGeL-2000
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 09:47

Anfänger hat Fragen :D BITTE HELFT MIR

Beitrag von IcE-AnGeL-2000 »

Hallo,

ich bin das erste mal hier also stell ich mich erst mal vor :)
Ich bin Simone, bin 26 Jahre als, bin Medizinische Fachangestellte und lebe mit meinem 8 jährigen Sohn in essen. Und ich bin im Moment total im Strickfieber.
Ich möchte mir gerne einen Longpulli stricken und habe auch eine recht schöne Anleitung gefunden. Nur habe ich einige Fragen dazu und hoffe, ihr könnt mir dabei weterhelfen :)
Ich weiss ja dass ich sowieso erst mal eine Maschenprobe anfertigen muss. Ich benutze auch ganz andere Wolle, als in der Anleitung vorgegeben. ICh rechne fest damit dass da ein ganz anderes ergebnis rauskommen wird. Wenn ich die Maschneprobe fertig habe und mir ausrechnen kann, wie viele maschen ich brauche, bleibt dann der rest wie beschrieben? Ich weiss nicht ob ich mich richtig ausdrücke, aber ich mein die Angaben für die Armkugel z.B. da Steht doch immer so was wie " 12x abw. in jeder 4.R. je 1M zun." das bleibt dann trotzdem gleich oder?
Ich denke ich werde noch viele Fragen haben aber ich bin mir sicher, dass ich hier gut aufgehoben bin :)

Danke schon mal :)
Zuletzt geändert von IcE-AnGeL-2000 am 13.01.2010 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Beitrag von catwoman1811 »

Vermutlich musst du, wenn deine Maschenprobe stark abweicht, auch alles andere umrechnen - am besten, du zeichnest es dir auf und rechnest es über den Dreisatz aus...

Ansonsten hilft die vielleicht noch dieser Link weiter:

http://www.woll-insel.at/cgi-bin/shop2/ ... 0751578509

Viel Erfolg!
IcE-AnGeL-2000
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 09:47

Beitrag von IcE-AnGeL-2000 »

Ok, also den link find ich gut....
Grundmuster is dan das was in der Anleitung steht nehm ich an und das Bündchenmuster is dann das ergebnis meiner maschenporbe oder?
Ich bin jetzt auf armkugel rundhals gegangen. Und ich dachte die unteren angaben rechnet der mir dann aus? Oder muss ich dann die breitenangaben von der anleitung da eintragen?
Irgendwie glaub ich bin ich zu doof dazu oder ich denke zu kompliziert *kopfkratz*
IcE-AnGeL-2000
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 09:47

Beitrag von IcE-AnGeL-2000 »

Ich weiss nicht, ob ich richtig rüberbringen kann was mein problem ist.

Wenn ich ausrechne wie viele M ich für X cm brauche ( beim Ärmel z.B.)
Dann hab ich den anfang. Soweit is das ja auch klar. Aber wenn jetzt meine Maschenprobe von der Anleitung abweicht und ich das ganze neu ausrechnen muss, dann stimmt doch das ergebnis, wenn ich oben angekommen bin gar nicht mehr.

Wenn ich jetzt z.B. lt. Anleitung in jeder 4.R je 1M und in jeder 6. R. je 1 M zun muss dann hab ich doch, wenn ich das mit anderer Woll mach, wenn ich oben angekommen bin einen viel breiteren oder je nachdem schmaleren ärmel. Wie rechne ich das also wenn ich andere wolle nehm in welcher reihe ich wieviel zunehmen muss oder in welchen reihen ich wie viele Maschen abketten muss?

Hab ich das verständlich genug rübergebracht? Mit dem Strickrechner kann ich nichts anfangen, weil das muster was ich stricken möchte en ganz anderes ist. Der pullover hat ärmel, die unten breiter werden und der is auch tailliert.
sissi1
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2010 16:40

Beitrag von sissi1 »

Hallo,
ich würde sagen,das Wichtigste ist erstmal die Maschenprobe im Haupt bzw. -grundmuster.Mache es großzügig in etwa Topflappengrösse und
dann kannst du zählen wieviel Maschen in der Breite und wieviel
Reihen in derHöhe 10 cm ergeben.
Wichtig ist dann auch das dir das Maschenbild gefällt und das ganze nicht
"Bretthart" oder lapprig ist. Die Nadelangabe auf deiner Wolle ist nur ein
Richtwert und kein muss.
Mache dir die Mühe mit der Mapro. es lohnt sich aufjedenfall!
Jetzt kannst du dem entsprechend deine Maschen anschlagen und die Reihen auch ausrechnen so dass du auf die Maßangabene im Schnitt kommst.
Geduld und bestrickende Grüsse Sissi
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Hallo und willkommen im Strickforum :lol:

Ich versuche es Dir mal zu erklären:
Das Grundmuster ist das Muster, wie Du Deinen Pulli stricken möchtest, glatt rechts, oder Zöpfe oder oder oder ...
Das Bündchen sind der Anfang unten, den man meist 1 r 1 l strickt. Das Gleiche hast Du an den Ärmeln unten als Abschluß.
Also das Bündchen ist das elastische Teil :lol:

Du machst jetzt eine Maschenprobe, etwas breiter und höher, in genau dem Muster, wie Du Deinen Pulli auch stricken möchtest.
Dann legst Du diese Probe flach hin und zählst IN DER MITTE der Probe nach, wieviele Maschen und Reihen Du auf 10 cm benötigst.

Dann kannst Du den link von catwoman nehmen. Du trägst alle DEINE Masse ein. Wieviel cm soll er breit werden, wie lang, Deine Schultermasse, Ärmel ect. Nehme Dir dazu einen gut sitzenden Pullover von Dir und messe alles nach.
Dann gibst Du noch ein, wieviel Maschen und Reihen Deine Maschenprobe ergeben hat. Ein Klick und Du hast ALLE Angaben :lol:

Das ist für einen Anfänger jetzt erst mal die einfachste Methode. Wenn Du einmal das Prinzip verstanden hast, wirst Du demnächst Dir Deine Masse selbst errechnen :D

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und drücke Dir alle Däumchen. Du wirst sehen, ist alles halb so schlimm.

Lieben Gruß
Bonsai
Bild
IcE-AnGeL-2000
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 09:47

Beitrag von IcE-AnGeL-2000 »

Ich find das super süß dass ihr mir das hier erklären wollt, aber ich glaub ich hab mich nicht verständlich audsgedrückt :(
Ich kann mir ja ausrechen dass z.B. 1cm = 1,6 Maschen oder dass 1M = 0,6 cm sind. Soweit kann ich das ja auf die anleitung übertragen. Aber die Teile wo immer steht in welcher Reihe ich wie viele maschen abnehmen oder zunehmen muss, die kann ich doch nich 1:1 übernehmen, sonst stimmt doch der ganze ärmel nicht mehr, wenn ich oben angekommen bin.

Ich glaub ich bin echt zu doof dazu *hmpf*
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Ich habe Dich schon richtig verstanden, deshalb gab ich Dir den Rat, alle Daten in den online Rechner zu geben. 8)

Wenn Du es allerdings selber ausrechnen willst, dann mußt Du z.B. messen, wie breit dein Ärmel oben sein soll und wie breit unten. Die Differenz der cm = Machen sind die Zunahmen, bzw Abnahmen, die Du machen mußt.

Du kannst auch den Ärmel von oben anfangen zu stricken, also vorher die Schulternaht schließen und Maschen ringsherum aufnehmen. Dann immer mal wieder messen und abnehmen. Das ist eigentlich noch einfacher, verstehst Du was ich meine :?:

Ran ans werk, das klappt schon :wink:

Das A und O ist eine gute Maschenprobe :lol:

Lieben Gruß
Bonsai
Bild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Bonsai,
das hab ich ja noch nie gehört, dass man die Maschen aus dem Armloch aufnehmen kann und dann von oben strickt. Tolle Methode! Vor der Armkugel hab ich nämlich immer bissel Angst ...
Bei Mustern geht das aber sicher nicht, oder?
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Hallo Lupo,

Doch, das geht auch bei Mustern.
Du mußt dann nur drauf achten, das es genau in der Mitte liegt,
dh, dort wo die Schulternaht liegt.
Dann rückrechnen bis zum Anschlag bis zur Seitennaht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :lol:

Ich stricke meistens die Ärmel an, dann hat man einen schönen
Übergang zum Ärmel :D

Lieben Gruß
Bonsai
Bild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Klingt wirklich einfach, werd ich demnächst versuchen.
Danke!
Kerstin
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

:lol: :lol: :lol:
Bild
Antworten