Maschenprobe in der Reihe zu groß - was machen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Schnetti

Maschenprobe in der Reihe zu groß - was machen

Beitrag von Schnetti »

Hallo,

ich stricke das erste Mal in Teilen (Weste) und nach 3 Versuchen kommt es auch mit der Maschenprobe in der Breite hin, aber die Reihen sind zu wenig. Kann ich trotzdem mit dem Stück anfangen oder muß ich irgendetwas berechnen? Und wenn ja, wie?

Maschenprobe laut Modell: 20 M und 26,5 R
meine Maschenprobe: 20 M und 24 R

Schnetti
Uta

Beitrag von Uta »

Ich richte mich immer nur nach der Breite, nie nach der Höhe. Höhenangaben messe ich nach Zentimetern; wie viele Reihen das sind, ist (mir) wurscht.
Schnetti

Beitrag von Schnetti »

Ja, aber wie mache ich die Armkugel?

beim Modell steht:

1 x 3 und in jeder 2. Reihe 1 x 3, 2 x 2 M und 2 x 1 M

Kann das so bleiben und haut das so hin?
Mucki

Beitrag von Mucki »

Hallo Schnetti,

wenn ich richtig gerechnet habe, entsprechen die insgesamt 12 Reihen beim Modell 5 cm, und bei Deiner Maschenprobe sind es 4,5 cm.

Also müsstest Du eigentlich mit den Abnahmen hinkommen, da Deine Maschenprobe ja nicht so stark abweicht.

LG, Inge
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Schnetti, die Abnahmen, die Du genannt hast, sind für den Armausschnitt, nicht für die Armkugel.
Bei letzterer kann es dann tatsächlich Probleme geben, angenommen die wäre lt. Anleitung 40 Reihen hoch, wären das bei einer MaPro von 26,5 R 15 cm, bei einer Mapro von 24 R schon 16,66 cm, also gute 1,5 cm Unterschied. D.h. sie wird nicht mehr so gut in den Armausschnitt passen.
Entweder verkürzt Du die Armkugel also um ein paar Reihen oder Du machst den Armausschnitt etwas höher.
mein Blog: www.tichiro.com
Mucki

Beitrag von Mucki »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Schnetti, die Abnahmen, die Du genannt hast, sind für den Armausschnitt, nicht für die Armkugel.
Bei letzterer kann es dann tatsächlich Probleme geben, angenommen die wäre lt. Anleitung 40 Reihen hoch, wären das bei einer MaPro von 26,5 R 15 cm, bei einer Mapro von 24 R schon 16,66 cm, also gute 1,5 cm Unterschied. D.h. sie wird nicht mehr so gut in den Armausschnitt passen.
Entweder verkürzt Du die Armkugel also um ein paar Reihen oder Du machst den Armausschnitt etwas höher.
Hallo Schnetti,

Tina hat natürlich vollkommen recht!!!!!
Da Maschenproben bei mir nie mit den Angaben übereinstimmen (ich stricke einfach zu fest), muss ich sämtliche Zu- und Abnahmen "frei Schnauze" stricken.
Ich habe einfach nicht daran gedacht, dass es nach den Abnahmen für den Armausschnitt natürlich weiter geht :roll:

Übrigens Tina: gestern habe ich "Charlotte" und den "Drachen" aus dem Briefkasten geholt. Beide sind wieder wunderschön :D

LG, Inge
Antworten