Hallo,
ich stricke das erste Mal in Teilen (Weste) und nach 3 Versuchen kommt es auch mit der Maschenprobe in der Breite hin, aber die Reihen sind zu wenig. Kann ich trotzdem mit dem Stück anfangen oder muß ich irgendetwas berechnen? Und wenn ja, wie?
Maschenprobe laut Modell: 20 M und 26,5 R
meine Maschenprobe: 20 M und 24 R
Schnetti
Maschenprobe in der Reihe zu groß - was machen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Schnetti, die Abnahmen, die Du genannt hast, sind für den Armausschnitt, nicht für die Armkugel.
Bei letzterer kann es dann tatsächlich Probleme geben, angenommen die wäre lt. Anleitung 40 Reihen hoch, wären das bei einer MaPro von 26,5 R 15 cm, bei einer Mapro von 24 R schon 16,66 cm, also gute 1,5 cm Unterschied. D.h. sie wird nicht mehr so gut in den Armausschnitt passen.
Entweder verkürzt Du die Armkugel also um ein paar Reihen oder Du machst den Armausschnitt etwas höher.
Bei letzterer kann es dann tatsächlich Probleme geben, angenommen die wäre lt. Anleitung 40 Reihen hoch, wären das bei einer MaPro von 26,5 R 15 cm, bei einer Mapro von 24 R schon 16,66 cm, also gute 1,5 cm Unterschied. D.h. sie wird nicht mehr so gut in den Armausschnitt passen.
Entweder verkürzt Du die Armkugel also um ein paar Reihen oder Du machst den Armausschnitt etwas höher.
mein Blog: www.tichiro.com
Hallo Schnetti,Tina_mit_Kater hat geschrieben:Schnetti, die Abnahmen, die Du genannt hast, sind für den Armausschnitt, nicht für die Armkugel.
Tina hat natürlich vollkommen recht!!!!!
Da Maschenproben bei mir nie mit den Angaben übereinstimmen (ich stricke einfach zu fest), muss ich sämtliche Zu- und Abnahmen "frei Schnauze" stricken.
Ich habe einfach nicht daran gedacht, dass es nach den Abnahmen für den Armausschnitt natürlich weiter geht
Übrigens Tina: gestern habe ich "Charlotte" und den "Drachen" aus dem Briefkasten geholt. Beide sind wieder wunderschön
LG, Inge