Einstrickmotiv

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Einstrickmotiv

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich habe für meinen Sohn ein relativ großes Motiv auf den Rücken einer Jacke eingestrickt mit vielen Farbwechseln.
Dementsprechend sind da jetzt sehr viele Fäden quer rüber. Ich habe überlegt, Vlieseline darüber zu setzen, damit man an den Fäden nciht hängenbleibt.
Hat da jemand Erfahrung mit und kan mir einen Rat geben?
Lieben Gruß
Daniela
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo Annette,

danke.
Da habe ich nicht dran gedacht. Dann hoffe ich einfach mal, dass es gut geht.
Lieben Gruß
Daniela
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Und für's nächste Mal ein Tip: Wenn Du sowas in Intarsientechnik strickst, hast Du keine Spannfäden.
mein Blog: www.tichiro.com
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo Tina,

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich probieren. Es war das erste Mal, dass ich ein Motiv eingestrickt habe und richtig zufrieden bin ich noch nicht. Durch relativ lange Spannfäden sieht es nicht so toll aus.
Aber ein 4jähriger wächst ja schnell wieder raus und braucht was neues und die Mama hat eine neue HErausorderung.
Lieben Gruß
Daniela
Gisela53
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2009 19:56
Wohnort: Pirna / Sachsen

Beitrag von Gisela53 »

Hallo Daniela,
ich habe mir das mit Motiv einstricken auch für die nahe Zukunft vorgenommen. Ich werde erstmal mit einer zweiten Farbe nur stricken. Die Fäden müssen immer "mitlaufen", also verkreuzen. Naja das wirst du ja jetzt auch wissen. Trotzdem klasse, dass du dich schon mal rangetraut hast. Mir war es bisher zu fusselige Arbeit .... :wink:
Liebe Grüße von Gisela
_____________________________________

Man kann nur mit dem Herzen gut sehen,
das Wesentliche bleibt den Augen verborgen.
siggimaus
Beiträge: 350
Registriert: 24.09.2005 14:24
Wohnort: 74889 Sinsheim

Beitrag von siggimaus »

Hallo zusammen,

alternativ zum Einstricken von Motiven bietet sich je nach Motiv auch das Aufsticken im Maschenstich an.
Das hat zusätzlich eine schöne plastische Wirkung, weil durch das Aufsticken das Motiv ganz oder teilweise noch etwas hervorgehoben wird.
Vorteil ist, daß man keine Spannfäden hat und das Strickteil elastisch bleibt.

LG Sigrid :wink:
No risk, no fun!
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

da ich nicht zufrieden war mit dem Ergebnis, habe ich alles wieder aufgemacht und sticke jetzt das Motiv auf. Da es aber ein großes Motiv ist, dauert es ziemlich. Aber ich finde jetzt schon, dass es sich lohnt.
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

je nach Motiv kann man nur die größten Flächen einstricken - wenn man dann den Faden in die nächste Reihe nach oben nimmt u. dabei miteinander verkreuzt , dann entstehen kaum Spannfäden.
Dann braucht man 'nur' die kleineren Elemente, bei Tieren z.B. Augen, Maul u. Ohren od. bei Pflanzen Blattstrukturen od. Blütendetails, aufsticken.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
obstler
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2006 19:06
Wohnort: 89264

Norwegerfäden

Beitrag von obstler »

Hallo,
ich häkle die langen Fäden von unten nach oben hoch und nähe sie mit einem Faden fest. Vliesklebestreifen funktionieren auch, lösen sich nach
1-2 Wäschen wieder ab, meist kleben die Fäden noch ein bischen fest.
MfG obstler
Antworten