Broadripple-Sockenmuster - was mache ich falsch?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Broadripple-Sockenmuster - was mache ich falsch?

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt wollte ich mal was anderes stricken und jetzt bin ich schon nahe der Verzweiflung. Ich will ja für meine Tochter richtig tolle Einschulungssocken stricken, also begab ich mich auf die Suche und fand das Broadripple-Muster, das wie folgt gestrickt wird:

1.Rd. : 3 Ma re, 1 Umschl.,3 Ma re, 1 überz. Abn, 2 Ma re zus.-stricken, 3 Ma re, 1 Umschl, 3 Ma re .....usw.

2. Rd.: linke Maschen, die ich aber rechts stricke, weil ich ja auf dem Spiel stricke.

Leider habe ich noch nie ein deutliches Bild von dem Muster gesehen, also weiß ich gar nicht so recht, wie es aussieht.

Also ich hatte 64 Ma aufgenommen und dachte ok., wird wohl für einen Erwachsenensocken reichen, stricke also die erste Reihe, alles ok., Rückreihe auch ok., stricke Reihe 3, da verschoben sich die Löcher und Abnahmen, also dachte ich ok. gib nicht auf, das muß wohl so sein.
Nach ca. 5 cm bin ich jetzt echt am aufgeben: Ich habe verflixt nochmal nur noch 45 Maschen auf dem Spiel!!! Die reichen nicht mal für ein paar Socken in Größe 28 !!!!
Verdammt, das ist nun schon der 6. Versuch mit 3 unterschiedlichen Mustern, aber irgendwas läuft da immer schief !!

Kennt einer von Euch das Muster und kann helfen, oder habe ich einen Denkfehler? :roll: :roll:
Wieviele Maschen muß man denn für einen Erwachsenensocken aufnehmen, wären ja dann an die 100 ?????

Liebe Grüße

Ulrike
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ulrike,
sowie ich das sehe, nimmst Du zuviel Maschen ab. Du musst in der Mitte 1 Masche nur abheben, zwei Maschen zusammenstricken und dann die abgehobene Masche darüberheben. Und durch die zwei Umschläge jeweils behälst Du ja die gleiche Maschenzahl. Ich hoffe mal, das stimmt so, ich habe es schon lange nicht mehr gestrickt!
Liebe Grüße
Ulla
Bienchen
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2005 13:51
Wohnort: Windeck-Dattenfeld (Rhein-Sieg-Kreis)

Beitrag von Bienchen »

Hallo Ulrike,

den 1 Umschlag machst du mit der überz.Abnahme wieder wett. Die Maschenzahl würde sich nicht verändern. Aber durch das 2 Maschen re zus.-stricken reduzierst du in jeder Runde die Maschenzahl um 1 Masche.
Irgendwas stimmt an dem Muster nicht.

LG
Sabine
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Liebe Sabine und Ulla,

na klar ! Genau das ist es!! :lol:

Ich hab's falsch gedacht. In der Anleitung heißt es 1 überz. Abn. 2 Ma re zusammenstr. - damit ist nur eine Abnahme gemeint ! !!

Danke, daß ihr mich drauf gebracht habt. Hatte gerade noch draußen meine angefangenen Reihen weitergestrickt und habe bei nur noch 39 Maschen auf den Nadeln aufgeribbelt.
Aber eigentlich ist es logisch. Auf einen Umschlag folgt eine Abnahme und nicht 2.

Danke - ihr seid wirklich lieb. Das Muster strickt sich wirklich toll und recht flüssig, so daß ich hoffe, wenn die Wollmeise-Wolle bei mir ist, daß ich mit Natalies Socken anfangen kann.

Danke nochmal und

liebe Grüße
Ulrike

P.S. : Jetzt stricke ich heute abend nochmal das Muster und dann muß es ja eigentlich passen - hoffe ich. Damit müßten dann eigentlich alle Löcher übereinander und alle Abnahmen übereinander gereiht erscheinen. Mal sehen.
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Ulrike!

Eigentlich stimmt das Muster, so wie du es aufgeschrieben hast...es stimmt schon, in der Mitte der Nadel hast du zwei Abnahmen: Eine überzogene (die sich dann nach links neigt) und eine normale (2M rechts zusammenstricken, die neigt sich dann nach rechts). Dadurch entseht es ja, dass sich das Muster von zwei Seiten nach innen neigt. Eigentlich dürftest du keine Maschen weniger haben, denn du nimmst ja für die Maschen, die du in der Mitte abnimmst durch die Umschläge rechts und links zu. Und in der nächsten Runde strickst du über alles nur rechte Maschen, sowohl über den Abnahmen als auch über den Umschlägen.

Mir fällt ein, ich habe damals den Fehler gemacht, die Abnahmen in der MItte in JEDER Reihe zu machen. Du machst sie aber nur in jeder 2.ten, wenn du auch die Umschläge machst. Vielleicht ist dir das auch passiert?

Du solltest übrigens die ersten paar Reihen oben trotzdem jede 2. Reihe links machen, sonst wellt sich der Rand. Erst nach ca. 3 cm dann jede 2. Reihe rechts.

Ach ja, hier siehst du eigentlich viele Socken in diesem Muster:

http://myblog.de/socken-magie/page/462424

ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten melde dich nochmal.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Nachtrag:

64 Maschen sind theoretisch ok (du brauchst für dein Muster 16 Maschen pro Nadel), könnte aber etwas eng werden, weil das muster überhaupt nicht elastisch wird. Du kannst das Muster aber gut variieren, indem du z.B. machst

4 M re, 1 U, 3 M re, 1 überz. Abnahme, 2 M re zusammenstricken, 3 M re, 1 U, 4 M re
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Ulrike,

ich denke auch, dass damit nur eine Abnahme gemeint ist, weil Du nur einen Umschlag im Mustersatz hast. Das ist aber wirklich blöd beschrieben...
Klappt´s denn jetzt?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Marion und Mimi,

vielen Dank für Eure Infos.
Ja ich denke es klappt jetzt.
Ich habe auf jeder Nadel 16 Ma und das auch immer noch nach 15 Reihen.
Ich stricke wie folgt: 3 Ma re, 1 U, 3 Ma re, 1 überz. Abn, 3 Ma re, 1 U, 3 Ma re, 2 Ma re zus.-str. und das Muster sieht wirklich gut aus.
Was ich bis jetzt sehe, gefällt mir sehr gut.

Ich Blödian hab natürlich keine streifenbildende Wolle genommen, damit das Muster richtig rauskommt :? Hab BW-Garn von Hot-Socks genommen und das bildet keine Streifen, sonder mustert in sich. Ich sage mal, das Garn sieht verstrickt aus wie ein Strand, Sand mit Meer und Wolken.... Na ja, auf jeden Fall denke ich, klappt mit Broadripple alles.
Und für meine Tochter nehme ich auf jeden Fall Streifenwolle.

Liebe Grüße aus dem heißen Königsbronn

Ulrike

P.S.: Ach herrje ! Müssen die Abnahmen nebeneinander gestrickt werden ??? also 3 Ma re, 1 U, 3 Ma re, 1 überz. Abn,2 Ma re zus.-str., 3 Ma re, 1 U, 3 Ma re ???? :( Sehe ich jetzt erst, dann hab ich es wieder falsch :cry:
Anne
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006 14:41
Wohnort: Solingen

Beitrag von Anne »

Hallo Ulrike,
so wie du zuletzt beschrieben hast (Abnahmen nebeneinander) würde ich das Muster auch stricken, so entstehen ja dann die Zacken.

Liebe Grüße
    Benutzeravatar
    mimi
    Beiträge: 2028
    Registriert: 19.09.2005 20:41
    Wohnort: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Beitrag von mimi »

    Hallo Ulrike!

    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber ja, so wie du es jetzt gestrickt hast ist es, naja vielleicht nicht falsch, aber zumindest kein Broadripple Muster.
    UlrikeK hat geschrieben:P.S.: Ach herrje ! Müssen die Abnahmen nebeneinander gestrickt werden ??? also 3 Ma re, 1 U, 3 Ma re, 1 überz. Abn,2 Ma re zus.-str., 3 Ma re, 1 U, 3 Ma re ???? :( Sehe ich jetzt erst, dann hab ich es wieder falsch :cry:
    Es stimmt so, wie du es dann in deinem PS geschrieben hast: Die Abnahmen kommen direkt nacheinander in der Mitte des Musters. Das darfst du mir ruhig glauben, ich hab das schonmal gestrickt und so stimmt es.

    Aber du hast ein neues Muster erfunden :-)

    Liebe Grüße
    Mimi
    Benutzeravatar
    irishdancer
    Beiträge: 2670
    Registriert: 20.09.2005 09:30
    Wohnort: Mittelfranken

    Beitrag von irishdancer »

    Hallo,

    wenn das so stimmt, wo genau ist dann das Ende des Mustersatzes?
    Ist es nach dem letzten Umschlag und nach den letzen 3 M re kommt gleich wieder ein Umschlag oder ist es nach den letzten 3 M Re und man macht dann mit 3 M Re weiter?
    Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

    "Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
    (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
    Benutzeravatar
    mimi
    Beiträge: 2028
    Registriert: 19.09.2005 20:41
    Wohnort: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Beitrag von mimi »

    Hallo Marion!

    Das Ende des Mustersatzes ist nach den drei rechten Maschen, und du machst auf der nächsten Nadel, also im nächsten Mustersatz mit drei rechten Maschen weiter (bzw. fängst eben den Mustersatz wieder an.)

    Das Praktische ist, dass du einen Mustersatz genau auf einer Nadel hast. Die rechten Maschen zwischen den Umschlägen und dem Zusammenstricken kannst du je nach der gewünschten Maschenzahl beliebig variieren. Habe grade gesehen, dass es in der Anleitung, die ich habe so steht:

    2 M re, 1 U, 3 M re, 1 Überz. Abnahme, 2 M re zustr., 3 M re, 1 U, 2 M re.

    Liebe Grüße
    Mimi
    Benutzeravatar
    UlrikeK
    Beiträge: 530
    Registriert: 21.12.2005 18:01
    Wohnort: Ba/Wü

    Beitrag von UlrikeK »

    Hallo Marion,

    ich habe heute nachmittag nochmal versucht Broadripple zu stricken, komme aber nicht voran.
    Wenn ich so stricke, verschiebt sich der Mustersatz immer.
    Mein Mann hat errechnet, daß ein Mustersatz 7 Maschen hat. Bei 16 Maschen bleiben immer 2 übrig und das ist bei mir der Knackpunkt. Also entweder stricke ich falsch oder ich bin echt zu blöd.
    Stricke ich das Muster auf 64 Maschen ist der Mustersatz in Reihe 3 immer um 2 Maschen versetzt.

    Habe gerade alles in die Ecke geschmissen. :evil:

    Ich weiß nicht, wann ich mich wieder aufraffen kann....stricke jetzt schon seit Tagen Versuche über Versuche und nichts wird.


    Liebe Grüße

    Ulrike
    Benutzeravatar
    mimi
    Beiträge: 2028
    Registriert: 19.09.2005 20:41
    Wohnort: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Beitrag von mimi »

    Hallo!

    @Svenja: Das ist die Anleitung, die ich auch habe.

    @Ulrike:

    Sorry, ich kann mir grade gar nicht vorstellen, was bei dir schief läuft... es ist schon so, dass man das richtige Muster erst erkennen kann wenn man ein gutes Stück gestrickt hat, weil sich dieses wellige ja noch nicht zeigen kann, solange es noch auf der geraden Nadel hängt. Ich kann verstehen, dass du grade demotiviert bist, aber wenn du es genau nach der Anleitung machst kann eigentlich nichts schief gehen.

    Wie kommt dein Mann auf 7 Maschen pro Mustersatz? Ich komme auf 8: 3 re + 1 Umschlag + 3 re + 1 Masche (da, wo du mittig 2 Maschen zusammenstrickst)= 8 Maschen. In der nächsten Runde strickst du auch wieder 8 Maschen: 3 re, den Umschlag re, 3 re, die vorher zusammengestrickte re. komme ich auch wieder auf 8.

    Mein Angebot: wenn du jetzt eh erstmal nichts davon wissen willst werde ich mal eine Broadripple-Socke anschlagen und am Wochenende, wenn ich daheim bin ein Detailfoto machen. Vielleicht erkennst du dann selbst, wo bei dir der fehler liegt. wenn man es nicht gezeigt kriegt ist es manchmal echt schwierig.

    Liebe Grüße
    Mimi
    Benutzeravatar
    UlrikeK
    Beiträge: 530
    Registriert: 21.12.2005 18:01
    Wohnort: Ba/Wü

    Beitrag von UlrikeK »

    Hallo Svenja und Mimi,

    die Anleitung hatte ich von dieser Seite. ..ralf.wetter...

    Aber irgendwas mache ich ja falsch.

    Mimi, danke für Dein Angebot mit dem Detailfoto. Vielleicht dämmerts mir ja dann...

    Erstmal vielen Dank. Mal sehen, vielleicht starte ich nachher noch einen Versuch :?

    Liebe Grüße
    Ulrike
    Benutzeravatar
    mimi
    Beiträge: 2028
    Registriert: 19.09.2005 20:41
    Wohnort: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Beitrag von mimi »

    Hallo Ulrike!

    Ich nochmal. Es lässt mir keine Ruhe mit deinem Muster...habe es grade mit dickerem Garn und Nadeln ausprobiert. Leider habe ich grad keine Digi-cam zur Hand, werde dir das Bild aber wie versprochen am Wochenende einstellen.

    Habe aber festgestellt, dass es am Anfang wirklcih so aussieht, als würden sich die Löcherreihen nach links und rechts aussen verschieben. Das gibt sich aber, wenn du weiter strickst, es zieht sich dann zusammen und die Löcher sind dann übereinander.

    Vielleicht hast du das richtige Muster noch nicht lange genug gestrickt?

    Liebe Grüße
    Mimi
    Benutzeravatar
    UlrikeK
    Beiträge: 530
    Registriert: 21.12.2005 18:01
    Wohnort: Ba/Wü

    Beitrag von UlrikeK »

    Hallo Mimi,

    schön, daß Du es jetzt auch gesehen hast. Ich hatte schon gedacht, ich bin blöd. Habe gestern nochmal recherchiert wie man die überzogene Abnahme und die 2 Ma re zus. strickt, aber das mache ich richtig, mit dem Gefühl, vielleicht stricke ich ja neuerdings falsch, aber daran lag es auch nicht.

    Es sind doch 2 Abnahmen ? Wenn ich eine überzogene Masche stricke, bleibt eine Masche übrig und wenn ich 2 Ma zusammenstricke, entsteht daraus auch eine....Ich gebe zu, daß ich langsam an mir zweifle, habe das Muster vielleicht ca. 5 cm gestrickt. Zugegeben vielleicht doch zuwenig.

    Ich werde es jetzt auch mal mit dickerem Garn versuchen, so habe ich nicht immer die kleine Nadelgröße und sehe es vielleicht deutlicher...

    Liebe Grüße

    Ulrike
    15:30Uhr - Endlich ist es geschafft :lol:
    P.S.: Hallo Mimi, es klappt jetzt :lol: :lol: Ich habe ca. 10cm mit dickerem Garn gestrickt und da hat es auf Anhieb geklappt. Die Socken sind schon angeschlagen und die ersten 5 Reihen sind schon gestrickt und es ist alles bestens. Es bleiben weder Maschen übrig, noch habe ich zuwenig und das Muster ist genauso, wie auf der dickeren ''Maschenprobe''. Frag mich nicht, was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe, ich weiß es selbst nicht. Vielleicht lag's ja an der Hitze?
    Ich schätze es ist einfach so: Gut Ding will Weile haben.!! Ich bin jetzt jedenfalls echt froh, das es geschafft ist, Mensch das war aber auch eine Geburt. Dabei ist es gar nicht so schwer, aber irgendwie muß ich mich immer verzählt haben, keine Ahnung. Vielen lieben Dank auf jeden Fall, dafür daß ihr Eure Zeit geopfert habt, mir auf die Sprünge zu helfen. :wink: Da steht ja den ''Einschulungs-Broadies'' meiner Tochter nichts mehr im Wege. Fehlt nur noch die Wolle und dann kann's losgehen. Habe vorhin Regia-Cotton für meine jüngste angeschlagen. Bei Größe 27 dürfte der Schaft heute schon fertig werden. :P Danke nochmal für Eure Mühe. !
    Benutzeravatar
    mimi
    Beiträge: 2028
    Registriert: 19.09.2005 20:41
    Wohnort: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Beitrag von mimi »

    Hallo Ulrike!

    jetzt wollte ich dir grade ein Foto einstellen. Super, dass es jetzt klappt. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch...Viel Spaß beim Nadeln

    Liebe Grüße
    Mimi
    Benutzeravatar
    UlrikeK
    Beiträge: 530
    Registriert: 21.12.2005 18:01
    Wohnort: Ba/Wü

    Beitrag von UlrikeK »

    Hallo Mimi,

    danke nochmal für Deine Mühe. Ich bin so froh, daß ich jetzt endlich mal ein anderes Muster für meine Socken gefunden habe, außer 3re,2 li, Kästchenmuster oder Perlmuster oder andere versetzte 2 re 2 li Maschen. Gerade jetzt für den Sommer aus Baumwollgarn, freue ich mich auf dieses Lochmuster.

    Mal sehen, demnächst werde ich mal Jaywalker anstricken. Das mache ich dann aber auch erst mit dickerer Wolle, um vorher einen Überblick zu haben.

    Liebe Grüße

    Ulrike
    Fiona
    Beiträge: 472
    Registriert: 02.01.2006 15:44
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Fiona »

    Schaut mal was ich gefunden habe das ist doch ein traum oder?

    http://www.grumperina.com/jaywalkergallery.htm
    Viele Grüße Fiona
    Antworten